Öltemperatur statt Momentanverbrauch ist bei einigen Modellen per Kodierung möglich


  • ist schon in etwa richtig so - die skalierung beim 6 zylinder benzinkombiinstrument lautet 70 - 120 - 170



    Hmm hätt ich das mal eher gewusst. Hatte dem Kollegen aber eigentlich 50-100-150 mitgeteilt vor der Kodierung


  • Hast du mit dem Korrekturwert etwas gespielt? Zumindest einer hatte etwa ähnliches mit den Wert "46" und hat diesen dann, dass bei 100°C der Zeiger auf 10l steht auf "48" geändert.



    Hab es durchführen lassen, bin kein Codierer oder möchte mich nicht so nennen wenn man nur ein wenig mit der Carly App hantiert hat :lau:


    Finde das ganze Thema schon interessant, aber mir fehlt ein wenig die Zeit sich richtig mit der Thematik zu beschäftigen.

  • Habe auf eBay Kleinanzeigen noch ein paar Infos gefunden:
    Öltemp.jpg



    Außerdem noch diese Angaben:


    und / oder


  • Hab ich was überlesen oder verstehe ich etwas nicht.


    Z.b. über Carly kann bei m57 mit 231PS keine Öltemperatur angezeigt werden. Ich habe gelesen das hier die App anscheinend wenn überhaupt die Kühlmitteltemp her nimmt.


    Und das Kombi soll nun bei diesen Modellen doch die Öltemperatur anzeigen können?


    Hier sind die Aussagen unterschiedlich. Auf mancher Seite wird nur der M57 325d und M57 335d aus kompatibel genannt (siehe auch Antwort 2 von Proxi). Andere sagen, dass auch der M57 330d geht.

  • Hab das Thema mal schon erwähnt


    Also beim M57 Motor is es definitiv die Kühlmittelwasser Temperatur
    Hab es an meinen 335 und den 325 vom Kumpel getestet


    Ist es überhaupt möglich beim M57 die Öl Temperatur auszulesen?

  • Steht dort auch irgend etwas mit Kombi Low oder High?


    Low oder High ist definitiv egal.


    Nur mal als Gedankenanstoß, was meint Ihr was z.B. ein 130i FL ab Werk verbaut hat? ..... Low-Kombiinsturment mit funktionierender Öltemp.anzeige. ;)


    Codieren kann man das bei ALLEN E60/E61/E63/E64/E70/E71/E81/E82/E84/E87/E88/E90/E91/E92/E93, einzig es stellt sich die Frage ob -wie von User approximate schon erwähnt- die Öltemp. auch von der Motorsteuerung auf dem CAN Bus ausgegeben wird. Was nützt die Abfrage wenn es keine abzufragenden Daten gibt.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.