Öltemperatur statt Momentanverbrauch ist bei einigen Modellen per Kodierung möglich

  • Kann mir jemand helfen, wie ich rausfinde unter welcher Adresse auf den CAN-BUS die Öltemperator oder die Kühlmitteltemparatur zu erreichen ist?
    Bei mir ist es ja so, dass die Temp nicht wie in der Anleitung gezeigt auf 6F liegt. Dennoch gibt es eine Öltemperatur (die auch plausibel ist).

  • Sie liegt bei dir definitiv nicht auf dem K-CAN! Jediglich per Tester auslesbar!
    Die ID 0x6F existiert gar nicht! 0x1D0 - Bringt dir aber nichts, weil das zweite Byte bei dir dauerhaft FF sendet.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ?( Zu viele Informationen :D


    Zum Verständnis: Wenn ich die Adresse der Geschwindigkeit weiß könnte ich mir diese (nach Änderung der Skalierung) auch durch die KVA-Nadel anzeigen lassen, richtig?
    So, und woher weiß ich jetzt, auf welcher Adresse welche Information liegt?
    Z.b. die Geschwindigkeit, gesetzte Tempomatgeschwindigkeit, Außentemperatur, .....


    Mit c_c_lesen und den richtigen Puffer-Werten bekomme ich die Werte ausgegeben, die in den N3tt0daten nicht angezeigt werden - auch richtig?
    Das auslesen wie in der Anleitung gezeigt funktiniert auch bei mir ... d.h. die Zeichenfolge die bei mir raus kommt ist die Anzeige KVA.


    Sollte ich jetzt die Adresse eines anderen Wertes finden dann könnte ich nach der Anleitung ab Punkt 3 vorgehen. Die Skalierung muss ich dann entsprechend anpassen und den Wert 6F=KVA durch den von mir gewünschten ersetzen - soweit auch richtig?
    Dann einfach weiter wie ab Punkt 4 (Checksumme berechnen und Kombi kodieren und neu starten)



    FAZIT: Wo / Wie liegt welcher Wert auf dem BUS ?(

  • Hab das Thema mal schon erwähnt


    Also beim M57 Motor is es definitiv die Kühlmittelwasser Temperatur
    Hab es an meinen 335 und den 325 vom Kumpel getestet


    Ist es überhaupt möglich beim M57 die Öl Temperatur auszulesen?


    Genau zum selben Ergebnis bin ich auch gekommen!

  • ?( Zu viele Informationen :D

    eben - die musst du alle selbst herausfinden.
    der rest deines beitrages bzgl der vorgehensweise ist so ziemlich komplett falsch.


    wenn du etwas über den canbus erfahren willst, dann musst du diesen anzapfen und mitloggen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ;(:rolleyes:
    Schade, dass es nicht so "einfach" ist.


    Gut, dann anders. Ich besorge mit einen CAN-USB-Adapter. An den BUS-Verteiler angeschlossen logge ich dann mit, was so alles auf dem BUS los ist. Aufgrund der Wertänderung je Adresse versuche ich dann zu erschließen was hinter dieser Adresse für ein Wert stecken könnten, z.B. Geschwindigkeit.


    Besser?! 8|

  • kommt drauf an was du mit diesen werten vor hast

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • funktioniert nicht - die kva anzeige musst du als tester ansprechen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY