Öltemperatur statt Momentanverbrauch ist bei einigen Modellen per Kodierung möglich

  • auslesbar ist eine, aber nicht per Codierung im kombi anzeigbar.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    habe gestern erfolgreich die Kodierung von der meiner Meinung nach unnötigen KVA auf die Anzeige der Öltemperatur vorgenommen. War absolut problemlos. Habe mit dem Korrekturwert 48 gearbeitet und es passt absolut genau. Habe auch ständig die KTMP-MOM als Vergleichstemperatur herangezogen. Diese ging natürlich viel schneller hoch als die Öltemperatur. Bei ca. 80° C waren dann irgendwann beide Temperaturen auf gleichem Level um danach gemeinsam und synchron auf 102° C weiter anzusteigen (siehe Bild).
    Kann also hiermit mal bestätigen dass es beim 318i LCI (N43) definitiv funktioniert.


    Gruß


    Q*bert

  • Moin,


    ich bin kurz davor mein Tacho umzubauen. Demnach könnte ich mir direkt neue Scheiben mit Öltemperaturanzeige holen. Jedoch habe ich immer noch nicht verstanden, ob es bei meinem Fahrzeug möglich ist es später auch zu codieren oder nicht.


    Fahre einen E90 325i LCI N53


    Danke

  • ich bin kurz davor mein Tacho umzubauen. Demnach könnte ich mir direkt neue Scheiben mit Öltemperaturanzeige holen. Jedoch habe ich immer noch nicht verstanden, ob es bei meinem Fahrzeug möglich ist es später auch zu codieren oder nicht.


    Fahre einen E90 325i LCI N53


    Codieren kann man das bei allen, wichtig ist nur das die Motorelektronik auch Daten sendet die man anzeigen lassen kann. In Deinem Fall kann man letzters mit "Ja" beantworten.


    Kurzum: Du kannst bei Bedarf auf die Öltemp.anzeige umsteigen.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Was für eine geile Nachricht direkt am Morgen :)))
    Brauche ich dann (50°-100°-150°) oder (70°-120°-170°)?
    Danke

  • Brauche ich dann (50°-100°-150°) oder (70°-120°-170°)?


    Was Du brauchst weißt Du sicher selbst am besten. :D Welche Skala hinterlegt wird kannst Du selbst entscheiden.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.


  • ist schon in etwa richtig so - die skalierung beim 6 zylinder benzinkombiinstrument lautet 70 - 120 - 170


    Im Post #6 wird erwähnt, dass der 6 Zyl. 70 - 120 - 170 haben muss.



    Was Du brauchst weißt Du sicher selbst am besten. :D Welche Skala hinterlegt wird kannst Du selbst entscheiden.


    Warum darf ich mir jetzt eine aussuchen? :)