Öltemperatur statt Momentanverbrauch ist bei einigen Modellen per Kodierung möglich

  • Habe mir mal von einem Codierer für meinen E90 335d Bj. 2011 die Öltemperatur codieren lassen und wurde sehr schnell stutzig, da sich die Anzeige schon nach ca. 6km im Winter beginnt zu bewegen. Da war mir sofort klar, dass hier nur die Wassertemperatur angezeigt wird. Nettes Gimmick, allerdings ordentlich wertlos.

  • Dann hat er es falsch codiert


    Nach 10 Kilometern hebt sich die Nadel gerade mal langsam von der 50°C Marke ab.


    Bei normaler Fahrt hat man dann so zwischen 100-110°C Grad im Öl
    Misst man jedoch an der Ölablassschraube liegt das Niveau aufgrund der kühleren Meßstelle
    um 15-20°C niedriger.


    Wäre nun die Wassertemperatur codiert, dann müsste die Anzeige bei Vollgas auf 81°C absinken
    weil dann die Kennfeldregelung entsprechend kühlend beim Wasser eingreift.


    Ich habe die Geschichte auch mitgeloggt und die Temperaturanzeige ist genau.

  • Hallo zusammen,

    gibt es jemanden aus Düsseldorf oder Umgebung der mir die Öltemperatur in meine Momentanverbrauchsanzeige für meinen e91 335D codieren kann?

    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Mit den 100 Grad in der Mitte finde ich am besten, da dort der Zeiger am meisten rumhängt.
    Die Tacho Folien habe ich entsprechend bestellt.


    Grüße
    Heiko

    Hallo, wo bekommt man die Tacho Folie her die auf deinem Bild zu sehen ist?

    Gruß

  • Die Tachoscheiben von denen ist Murks, ist nur billiges bedrucktes Papier. Wenn du in FB bist kann ich dir einen empfehlen.

    Wer wäre das bei FB? 🤔

  • Hallo,


    ich habe meine Folie hier gekauft:


    https://dein-tacho.de/de/BMW-TS/fuer-e60-64-e70-71-e90-93-4-zylinder/special-editions-3711/E90-LCI-OS.html


    version:

    Tachoscheiben Modellreihe BMW E60-E64, E70-E71, E90-E93 4 Zylinder - LCI FINE SCALING

    Seit gut 3 Jahren eingebaut sehen immer noch sehr gut aus. :thumbup: