Klacken von der Hinterachse - mit Video - 335Xi E91 N54

  • Hallo Zusammen,


    vorstellen werde ich mich die Tage, habe seit Montag nun endlich (m)einen lang gesuchten E91 335xi Touring Automatik, N54 von 2008.
    Nun ist mir beim Kauf schon das singende Geräusch hinten links aufgefallen, auf der Bühne kam eindeutig das Radlager dafür in Frage. Soweit Ok, runtergehandelt um dieses hier in NRW nach 400KM fahrt zu fixen.


    Heute habe ich auf dem Weg zur (freien) Werkstatt ein übles Klackern hinten wahrgenommen - jenes hatte ich schon vor ein paar Tagen, war aber nach abstellen des KFZ'tz wieder weg und habe es auf das Lager geschoben.
    Es ist von der Drehzahl unabhängig, und es ändert sich auch nicht, wenn ich beim rollen die Bremse oder Handbremse ziehe oder Gas gebe.


    Da ich zuvor mit Werkstätten echt (wirklich) miese Erfahrungen gemacht habe (Alfa 159 - für min 5t € kaputt repariert), bitte ich hier um Rat um was es sich handeln kann ?!
    Anbei das Video, habe es spontan gedreht und nicht geschnitten - muss nicht vollständig geschaut werden - da passiert nicht viel mehr - ab 0:13 hört man das Geräusch sehr gut. ;)
    [video]https://www.dropbox.com/s/p2x8f3lc9e8by6u/IMG_2682.mp4?dl=0[/video]


    https://www.dropbox.com/s/p2x8f3lc9e8by6u/IMG_2682.mp4?dl=0



    Vielleicht kennt jemand direkt das Geräusch und erspart mir damit viel Stress. Bin leider noch neu und auf dem Gebiet BMW noch unerfahren, jedoch großer Fan von Foren und Wissensteilung - hoffe ich kann bald etwas beitragen.


    Danke & Grüße :)


  • Also ein Freund von mir hatte an seinem e93 so ein Schleif Geräusch. Nach paar Monaten ist sien Diff. kaputt gegangen und nachdem er es reparieren liess ging das weg. Kann sein das ein Lager vom Diff kaputt ist. Lass in der Werkstatt dein Differential kontrollieren.

  • Danke, ist ja weniger ein schleifen als ein Klarkklarkklark (immer schwer so etwas niederzuschreiben)... und das im Rytmus der drehenden Räder. Das Lager links hinten hat schon gute Mahlgeräusche gemacht, das Differential hat bei mit der Hand drehen keine Geräusche von sich gegeben.
    Hab wirklich die letzten Wochen damit verbracht, dieses Forum leer zu lesen und so etwas habe ich nicht als "üblich" in Erinnerung.


    Dafür weiß ich alles über JB4, Tieferlegung und Spurverbreiterung... das macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung - grrrrr

  • Danke, ist ja weniger ein schleifen als ein Klarkklarkklark (immer schwer so etwas niederzuschreiben)... und das im Rytmus der drehenden Räder. Das Lager links hinten hat schon gute Mahlgeräusche gemacht, das Differential hat bei mit der Hand drehen keine Geräusche von sich gegeben.
    Hab wirklich die letzten Wochen damit verbracht, dieses Forum leer zu lesen und so etwas habe ich nicht als "üblich" in Erinnerung.


    Dafür weiß ich alles über JB4, Tieferlegung und Spurverbreiterung... das macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung - grrrrr


    ja mit der hand drehen erzeugt da kein geräusch war bei dem kollegen auch so. ob es schleifen oder klacker ist egal lass es kontrollieren sonst hast du ein schaden am diff welche bei gebrauchtteilen schon bei insgesamt 1500€ schlägt.
    bremsen kontrolliert typische geschichte stein oder was anderen zwischen bremsscheibe und schutzblech.
    radlager kontrolleirt ?
    sonst weiß ich auch nicht mehr was gibt es hinten sonst noch...

  • Man kanns schlecht hören, aber ich würd mal das Ankerblech hinter der Bremsscheibe kontrollieren.


    Könnte sein, dass dieses verbogen ist, und an der Bremsscheibe schleift.

  • Soeben mit der Werkstatt telefoniert, beide Radlager sind komplett zermahlen.... hat etwas von eine Stunde mehr Aufwand pro Seite erzählt - Ergo mal eben 600€ weg. Na hoffentlich hat sich dann auch wirklich alles erledigt :)
    bei 130tKM beide Lager hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug !

  • Hi.


    Oje ich hoffe das es nur die Radlager waren.
    Bei nem Kumpel von mir hat es sich ähnlich angehört,
    Differential kaputt, wie ein Vorredner schon sagte.


    Fährst Du Mischbereifung auf deinem Allrädler ?
    Bei meinem Kumpel seinem X1 merkt man sofort wenn man auf Mischbereifung wechselt ,
    das es leicht ruckelt, das hat BMW irgendwie nicht im Griff.
    Nix mit 1% unterschiedlichem Rollumfang funzt .......

  • Alles gut, der Wagen ist nun superleise und schnurrt wie ein Kätzchen ... Ist wirklich gut verarbeitet und super gedämmt - leider, da kommt man gar nicht in den Genuss die von außen wirklich angenehme Auspuffanlage zu hören :/
    Ja, Mischbereifung, glaube hinten 255/19 und vorne 225/19...


    Nur den Verbrauch bekomme ich nicht unter 14 - aber den habe ich mir auch nicht zum spritsparen geholt :)


    Danke für eure Antworten! :)