Guten Tag liebes e90-Forum!
ich heiße Andy und komme aus Bayern. Ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten BMW, werden soll es ein E90/E92. Mein Budget: 17.500€ (Mehr möchte ich ungern ausgeben und so hätte ich noch was für größere Reperaturen auf der Seite)
Primär suche ich nach einer Limo, ein Coupe finde ich allerdings auch sehr schick .
Die LCI-Optik, vorallem mit M-Paket bei der Limo, hat es mir ziemlich angetan
Bei der Farbe favorisiere ich mit Schwarz, weiß und Le Mans blau metallic, gegenüber grau bin ich auch nicht abgeneigt.
Was ich nicht möchte: Xdrive (wohl anfälliger, höherer Spritverbrauch und für mich unnötig, da ich sowieso noch nicht weiß, ob ich so ein Schmuckstück auch im Winter bewegen möchte ). Zudem keine Automatik (bin noch ziemlich jung, handgerissen macht mir mehr Spaß
)
Ich lese hier schon einige Monate mit(zuerst ohne Account), habe aber dennoch noch einige Fragen zu den Motoren, die für mich in Frage kommen, als auch zur Ausstattung sowie Versicherung.
Zunächst zu meinem Fahrprofil:
Mein Arbeitsweg ist 13km lang. Davon 1km "Stadt", 4km Landstraße (auf 60 begrenzt) und 8km Bundesstrasse. Dazu kommen noch des öfteren Wochenendfahrten (20 bis 80km). Extreme Kurzsstrecken (kleiner 5km) kommen sehr sehr selten vor.
Insgesamt werde ich wohl um die 10 bis 12.000 km im Jahr fahren. Ich schätze jetzt einfach mal grob 15% Stadt, 80% Land- bzw. Bundesstraße und 5% AB.
Nun zum Wichtigsten: Die Motorisierung
Ich hab mich hier schon ziemlich ausgiebig informiert, was villeicht sogar ein Fehler war, weil ich nun überhaupt nicht mehr weiß, was ich nehmen soll
Vorweg: Früher oder später kommen 19-Zöller drauf, damit wird wohl ein 318i ziemlich zu kämpfen haben
Einem Diesel werden wohl besonders wegen dem DPF die 13km Kurzstrecke zur Arbeit nicht schmecken, allerdings fahren zwei Kollegen den N47 (im 320d und im 120d F20) und ich finde das P/L-Verhältnis verdammt stark.
Die 380Nm machen wirklich Spaß und die beiden sind ziemlich zufrieden mit dem Motor. Bis auf die Steuerkette scheint er auch keine größeren Probleme zu haben. Dennoch wirds wohl eher in Richtung Benziner gehen.
Hier kommt ja der N43 zum Einsatz. Scheint wohl ein ziemlich rauher Geselle wegen der DI zu sein. Zudem sehr anfällig (Injektoren, HD-Pumpe,Nox-Sensor und co.), Steuerkette scheint vereinzelt auch noch ein Thema zu sein.
Zudem gibts hier zu diesem Triebwerk ein paar nette Horrorgeschichten
Allerdings hat es mir der R6-Sound ziemlich angetan...
Der N53 scheidet aber schon mal aus, gleiche Probleme (bis auf Kette) wie der N43, nur mit 2 Töpfen mehr.
Also kommt noch der N52 in Frage. Der letzte richtige Sauger, und wohl auch einer der letzten Möglichkeiten, so ein Triebwerk zu fahren (Downsizing ) Und wie gesagt, mir hat es der R6-Sound echt angetan
Probleme scheinen wohl die Wasserpumpe zu sein, die gerne mal kaputt geht, das Hydrostösselklackern (Kann dadurch eigentlich der Motor einen Schaden bekommen?) und der hohe Ölverbrauch vorallem beim N52B25.
Wie schauts mit dem Ölverbrauch beim N52B30 aus? auch so extrem, oder hält es sich bei dem eher in Grenzen? Dann gibts ja noch den N52K, dieser wurde ja NUR im Coupe von Ende 2006 bis Einführung N53 verbaut.
Dieser hat ja ne überarbeitete Wasserpumpe (dh. keine Probleme mehr?). Hat dieser Motor auch einen hohen Ölverbrauch? Erfahrungen mit dem Motor? Würde mich echt interessieren, ob dieser genau so gut wie der N52 ist.
Der N52B30 hätte halt den Vorteil, dass es für ihn den Perfomance ESD gibt
- Also: N47: Prinzipiell nicht abgeneigt, aber wohl Schwachsinn wegen meinem Fahrprofil und kein Sound
- N52: Hohe Unterhaltskosten, geiler Sound von den dreien wohl am unproblematischsten und der letzte richtige Sauger
- N43: Macht gerne Probleme (hab auch ein etwas mulmiges Gefühl), nagelt dank DI vor sich hin, aber wohl die Vernunftslösung
Zu was würdet ihr mir raten? Zudem würde mich zugern der Verbrauch des N52B25 und des N52B30 bei meinem Fahrprofil interessieren: Zur Arbeit vorrausschauende und sparsame Fahrweise, am Wochenende abundzu mal Spaß haben
Das Thema gabs ja schon oft, aber der eine verbraucht 10L, ein anderer 16 :DKanns auch sein, dass die Motoren vom Verbrauch her ziemlich streuen???
Nun zur Ausstattung:
Absolute Pflichtausstattung: Xenon und Klimaautomatik!
Die zweite Haube ist eigentlich auch Pflicht, erleichtert eine eventuelle spätere Nachrüstung
Beim Vfl wäre das CCC echt ne tolle Sache, zumal das Business ja nicht der Brüller ist (Nichtmal Kartendarstellung oder?)
Das CIC Navi Prof finde ich echt klasse, allein schon wegen der internen Festplatte. Also falls es nur das Business wird,
könnte ich mir sowohl beim CCC als auch beim CIC business eine Nachrüstung vorstellen.
M-Paket wäre auch eine tolle Sache. Wenn der Wagen kein M-Paket hat, dann sollte schon ein Prof-Navi verbaut sein.
Sollten Sportsitze, Lichtpaket, Ablagenpaket, PDC hinten dabei sein, wäre das natürlich klasse
Da ich sehr gerne Musik höre und das Business Radio wohl sehr bescheiden ist, wäre hier mindestens das Prof. angebracht.
Das Prof kann man ja dann auch mit dem Alpine-System verbessern, oder?
und noch eine Frage, villeicht etwas weit hergeholt: Ein Vfl mit Mpaket lässt sich leichter auf LCI Front mit Mpaket umrüsten, als ein Vfl ohne Mpaket, oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei der Versicherung habe ich überhaupt keinen Durchblick. Muss noch nenn Termin mit dem Versicherungsberater ausmachen, möchte mich aber vorher schon ein wenig informieren.
Der Wagen wird auf jeden Fall Vollkasko und als Zweitwagen über meinen Vater versichert.
Ein großer Faktor sind ja die Typklassen des Fahrzeugs. Da hat zb. (jeweils die Limo)
- der 318d/320d zB. ab Baujahr 2009 Haftpflichtklasse 21 / Teilkasko 25 / Vollkasko 24
- der 318i/320i zB. ab Baujahr 2009 HP 17 / TK 22 / VK 21
- der 325i ab BJ 2005 HP 18 / TK 24 / VK 23
- der 330i ab BJ 2005 HP 18 / TK 24 / VK 24
Das Coupe ist IMMER höher eingestuft, was mich wirklich wundert! Dachte, dass die Limo öfters gefahren wird.
Heißt das, dass mich zB ein 318d/320d in der Versicherung auf jeden Fall mehr kostet als ein 330i? Sind ja 3 Klassen Unterschied in der HP? oder bekommt der 330i noch nenn netten "über 200PS-Zuschlag"?
Wie stark wirkt sich letztendlich so ne Klasse auf die Jahressumme aus?
Kostet ein serienausgestatteter E90 mehr als ein Vollausgestatteter in der Versicherung? (Da größerer Wiederbeschaffungswert?)
An dieser Stelle erstmal Sorry für das seeeeeeeeeeeeeehr lange Thema, dachte nicht das es so viel wird. Wahrscheinlich hab ich sogar noch einiges vergessen.
Respekt an jeden, der sich das alles durchgelesen hat
Danke schonmal im Voraus, hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten und mich ein wenig beraten
Mfg, Andy