Digitaler Ölstand - Erklärungsbedarf

• Hallo liebe e90- Freunde!
    Ich fahre seit ca. 2 Monaten meinen 325i (N52B25) und bin damit auch recht zufrieden. Bist jetzt!
    Ich hab schon rausgefunden, dass es keinen normalen ölmessstab gibt (was ich ziemlich umständlich und unnötig finde ihn nicht zu verbauen..egal..)
    und habe auch schon die digitale Anzeige gefunden.
    Dazu 2 wichtige Fragen:
    Als ich meinen BMW gekauft habe, hatte er vollen Anzeigestand (bei max.)
    Jetzt nach ca 4000km ist er auf minimum gerutscht. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass wenn die Anzeige Minimum anzeigt, ich 1l nachkippen soll.
    Gesagt getan, trotzdem bewegt sich nichts an der Anzeige, weder rauf noch runter.
    Der wagen ist Checkheftgepflegt bei BMW und hat vor 2 Monaten den letzten Ölwechsel hinter sich (4000km)
    Warum zeigt er mir meinen akutellen Ölstand nicht an und was bedeutet das INACTIVE darüber?
    Bitte seht euch auch die Bilddatei an, die ich angehängt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Bordcomputersystem zu verstehen, bin vorher einen Audi A3 gefahren, und dort war alles viiiiiieeel einfacher :-)

• Das heißt das dein Sensor inaktiv ist,heißt er kaputt bzw kann nicht messen.

Ich an deiner stell würde kein Öl mehr reinschütten. Wer weiß.. Evtl ist eh schon zu viel drinnen

• Der Motor muss laufen bei der Messung - Deine DZM-Nadel ist bei Null :lehrer:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Der Motor muss laufen bei der Messung - Deine DZM-Nadel ist bei Null :lehrer:

Das gleiche ergebnis zeigt er mir auch bei laufendem Motor / während der fahrt :(

• Hatte das auch mal, bei meinem war unten am Sensor das Kabel von nem Marder durchgeknabbert

• Das gleiche ergebnis zeigt er mir auch bei laufendem Motor / während der fahrt :(

Wollte nur eine eventuelle Fehlerquelle ausschließen ;)

Dann entweder Sensor oder Kabel i.S. :(

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Betriebsanleitung lesen ist heutzutage wohl komplett aus der Mode...

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Problem hatte ich ähnlich auch mal. Die Messung hat schwankend zwischen voll und leer angezeigt. Neuer Sensor und alles ist gut. Aber zuviel Öl ist wirklich nicht gut, lass es lieber checken bevor du noch lange selber rumprobierst.