Kurze Vorstellung und Frage:Verbrauch beim 335i zu hoch oder normal ?

• Zitat

10,6l mit nem 35i? da schleicht man ja nur rum :P
    Ich bin mit meinen xi ca. 13.5l kombiniert gefahren, jetzt mit mehr dampf werdens auch gerne mal 17l+
    8-9l sind möglich bei durchgehend autobahn mit 130-140kmh, aber wer macht das schon? wenn ich sparen will hätte ich mir nen heizölbomber gekauft :D

Bullshit, nachdem ich nie überholt werde, kann es wohl kaum langsam sein.
    Habe eben über die Jahre nur gelernt, dass ein Gaspedal nicht nur binär zu betätigen ist. D.h. wenn im 200Metern die Ampel rot ist muss ich nicht die Gänge in den Begrenzer drehen um abschließend eine Vollbremsung hinzulegen.
    Wenn die Kiste beim Schleichen in der Stadt über 15 Liter braucht hat es was.

• Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Bei mir unterscheidet sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise allein wegen der Uhrzeit um mehrere Liter Super+. Und ich fahre nur einen 330i...

Wenn man in der Rushour viel im Stau steht und Stop and Go überhand nimmt, wandert mein Verbrauch auch eher über 15 Liter. Wenn ich jedoch öfters Rollen kann und der Verkehr überschaubar ist, sind es in der Stadt nur 12 Liter. Wenn ich zudem öfters den Stadtring mit wenig Ampeln nehme, sind es auch nur 9-10 Liter. Daher kann man nicht pauschal sagen "Stadtverkehr".

• Natürlich darf sich ein Auto den einen oder anderen Schluck mehr Verbrennungschemie reinziehen. Dann soll es aber auch bitte so freundlich sein und ordentlich Leistung abgeben :D wenn er das nicht tut, dann eventuell mal eine Logfahrt machen, wenn diesbezüglich Interesse besteht :)
    Ich würde schon skeptisch/allergisch reagieren, wenn ich die Werksangabe aus Stadt-Land-Fluss nicht erreichen würde. Natürlich nicht bei Vollgas, aber bei Fahrten bis 140 km/h ist das locker drin :) Sagen wir mal 30% Autobahn, 60% Landstraße und 10% Stadt. Diese Strecke rauf- und runterfahren, so dass man in der gesamten Betrachtung quasi immer eine ebene Fahrbahn ohne Steigung/Gefälle gefahren ist.
    Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt in dieser Kombination (30% - 60% - 10%), kannst du es ja mal testen. Mehr als 2 Liter über Werksangabe sollte keinesfalls drin sein. Und bremsen darfst du auch kaum, d. h. viel vorausschauend fahren. Nur im "Notfall" bremsen, statt den Vordermann zu schieben :thumbsup:

Wenn das alles passt, dann wieder mit ruhigem Gewissen Vollgas geben, ohne dich über den Verbrauch zu wundern ;)

• Also mein 325i benötigt in der Stadt bei viel Kurzstrecke und am besten noch mit kaltem Motor über 12L, dagegen bei gemütlicher Landstraßenfahrt oder Autobahn zwischen 7 und 9 L.
    Ich denke wenn der 335i in der Stadt und dazu Kurzstrecke mit kaltem Motor sich 15L gönnt ist das normal.....

:meinung:

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Also ich bin bei über 43tkm (wo ich alles aufschreibe eintippe) mit Rennstrecke, Stadt, Land, Autobahn (<2% Kurzsstrecke, das mach ich wirklich so gut wie nie) bei einem Verbrauch von 12,96 Liter, glaubt man den Berechnungen von Sprit-Monitor. Ich habe festgestellt, dass wenn ich gemütlich zur Arbeit fahre, ich ca. 10 Liter brauche. Wenn ichs laufen lasse, dann sinds 15 Liter. Fürs Gefühl weiß ich, dass ich einen "guten" Verbrauch habe, wenn der Tageskilometerzähler 150km oder mehr anzeigt und die Tanknadel bei 3/4 steht. Ich hab allerdings auch schon 220km geschafft (Tempomat 120) und auch nur 40km bis die Nadel auf 3/4 steht. Alles eine Frage des rechten Fußes :D

Aber mal ehrlich...zum sparen kauft sich niemand ein 335i.

Max. Verbrauch auf einen Tank lag laut Spritmonitor bei 28,7 Liter (Nordschleife)
    Min. Verbrauch liegt bei 8,7, da bin ich 600km Autobahn mit Tempomat gefahren..

• Vielen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten. Es geht mir wie gesagt nicht wegen des spritsparens, sondern mehr darum ob das normal ist.
    Scheint so als wäre es das.

• Hast Du nen Schalter oder Automatik?
    Wenn ich mit meiner Automatik in der Stadt rumeiere verbraucht meiner auch etwas mehr aber 15l ist mM nach etwas viel!

• Zitat

Hast Du nen Schalter oder Automatik?
    Wenn ich mit meiner Automatik in der Stadt rumeiere verbraucht meiner auch etwas mehr aber 15l ist mM nach etwas viel!

Ist es definitiv, aber der Themenersteller möchte es eben nicht wahr haben. Eine Suchabfrage via Spritmonitor erübrigt eigentlich jede weitere Diskussion. 103 Einträge liefen in Summe einen Durchschnittsverbrauch von 10,87L. Orientiert man sich daran, stellen meine über die letzten 6 Jahre errechneten 10,6L einen guten Anhaltspunkt dar.

• Ich habe einen Automatik. BMW_335i was heißt nicht wahr haben. Ich wollte nur wissen obs normal ist. Danke für die Antworten.
    Eine kurze Frage noch off-topic. Was haltet ihr von den angel eyes die man bei amazon und co kaufen kann ?