Schlechte Gasannahme n52 330i im unteren Drehzahlbereich

  • ;)

    Laut Teile katalog gibt es eine neue Generation von Zündspulen eines anderen Herstellers. Welche hast du verbaut und was verstehst du unter besser laufen? Den Bereich bis 1500 U/min? Meiner läuft bis jetzt völlig ruhig nur dachte ich auch an neue Zündspulen, da der Kerzentausch bald ansteht. Möchte andererseits aber auch nicht unnötig Geld verbrennen. ;)

  • Die Kerzen wurden hoffentlich vom Vorbesitzer nach ca. 100000km getauscht. Der n52 hatte meines Wissens nach nie Probleme mit Kerzen oder Spulen gehabt. Das betraf dann die Direkteinspritzer n53.
    Der Motor läuft nur im o.g. Drehzahlbereich unwillig, darüber gleichmäßig. Bei einer defekten Spule würde er sicherlich auch bei höheren Drehzahlen mucken.

  • ;)

    Laut Teile katalog gibt es eine neue Generation von Zündspulen eines anderen Herstellers. Welche hast du verbaut und was verstehst du unter besser laufen? Den Bereich bis 1500 U/min? Meiner läuft bis jetzt völlig ruhig nur dachte ich auch an neue Zündspulen, da der Kerzentausch bald ansteht. Möchte andererseits aber auch nicht unnötig Geld verbrennen. ;)


    Beim Kaltstart schwankte die Drehzahl schon wahrnehmbar. Er musste erstmal mit ein paar Gasstößen zum Leben erweckt werden, so hat es sich angefühlt. Hat jetzt 123tkm runter.


    Hab die Bosch Spulen genommen: KLICK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wollte erst nur Kerzen, aber hab dann gedacht, machst's gleich gscheit. :thumbsup:

  • Zitat

    Die Kerzen wurden hoffentlich vom Vorbesitzer nach ca. 100000km getauscht. Der n52 hatte meines Wissens nach nie Probleme mit Kerzen oder Spulen gehabt. Das betraf dann die Direkteinspritzer n53.
    Der Motor läuft nur im o.g. Drehzahlbereich unwillig, darüber gleichmäßig. Bei einer defekten Spule würde er sicherlich auch bei höheren Drehzahlen mucken.


    Die Kerzen sind nach 100tkm zu tauschen, wann genau siehst du im Navi bzw Bordcomputer. Doch, Zündspulen können auch beim N52 Probleme machen.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Als ich meine Zündkerzen nach 50tkm getauscht hatte, sahen die nicht mehr wirklich toll aus, also noch mal 50tkm hätten die wahrscheinlich nicht gehalten ohne Probleme...


    Das 100km Intervall ist wie fast alle anderen Intervalle auch eindeutig zu lang...


    Also erst mal die Kerzen machen, Spülen halt dann wenn sie hinüber sind...300€ muss man ja nicht umsonst ausgeben für die Spulen.

  • Alle 40-60tkm sollte man schon die Kerzen tauschen.


    Bei 120tkm tauscht man die Spulen halt mit. 6 Bosch Spulen 110?. Da kann man das schon machen. Arbeit kann man ja schnell selbst erledigen. War innerhalb einer Stunde durch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Kerzen sind nach 100tkm zu tauschen, wann genau siehst du im Navi bzw Bordcomputer.


    Nur bis Baujahr kleiner März 2007 -> Condition Based Service

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY