325i e90 Nockenwellensensoren? Vanosventile? - Ruckeln+wenig Leistung(nur gefühlt?)

  • Hi zusammen,


    ich besitze meinen e90 nun schon seit 08/15 und stelle immer wieder fest, dass der Wagen trotz seiner 218PS meiner Empfindung nach wahnsinnig träge läuft. Mir ist zwar bewusst, dass das kein Porschejäger ist aber für 200+PS hätte ich schon mehr erwartet. Ich besaß vorher einen Vectra C GTS mit 3.2l, 211PS und annähernd gleichem Drehmoment. Dieser war im Gegensatz zu meinem 325i ein Automatik und ging gefühlt flotter, agiler...
    Hier liest man überall von dem nicht gerade rekordverdächtigen Beschleunigungsverhalten des 325, aber könnte es vielleicht doch einen defekt geben der mir derart Leistung nimmt? Ist es vllt doch völlig normal und ich bilde es mir nur ein weil man eben im Standard E90 so gut wie nichts im Innenraum hört?!
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ruckelt der Wagen ein ganz kleines bisschen - weiterhin merkt man ab ~1700rpm das er dann endlich mal Beschleunigt. Nach ausgiebiger Forumsrecherche habe ich dann beide VANOS Magnetventile ausgetauscht. Leider brauchte das nicht den erhofften erfolg.


    Da meine Eltern einen BMW E46 118i mit 115PS fahren und desletzt der Nockenwellensensor+Kurbelwellensensor getauscht wurden, hatte der Wagen plötzlich wesentlich mehr Anzug als uns bisher bekannt war.
    Daher frage ich mich natürlich, ob das gleich bei mir auch helfen würde...


    Jetzt bin ich desletzt dienstlich einen 2013er Ford Focus C-Max mit 163PS (Diesel) gefahren. Immerhin über 60PS weniger im Vergleich zum 325i - jedoch konnte ich mit dem problemlos auf der AB mithalten wenn jemand auf der Linken Spur mal aufs Gas gedrückt hat - ganz anders als bei meinem 325i


    Habt ihr ähnliche Vergleiche?


    Zur Info: Ich habe keinerlei Kirmesbeleuchtung im Tacho an - beim letzten TÜV Besuch gab es laut Prüfer keinerlei Probleme was Fehlermeldungen angeht - deswegen habe ich den Fehlerspeicher bisher auch noch nicht bei BMW auslesen lassen. Würde das trotzdem Sinn machen mal beim freundlichen wegen des Fehlerspeichers vorbeizuschauen?


    Falls jemand aus dem Bereich 52146 Würselen (bei Aachen) würde ich mich wirklich freuen wenn er/sie mal eine Testfahrt mit mir und meinem E90 machen würde, und den Motor kennt bzw auch einen 325i hat.

  • Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei einem Codierer.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zum megafreundlichen zu fahren ist sicherlich keine verkehrte Idee, auch wenn ich eigentlich nicht gerne dazu rate. Kauf lieber ein OBD-Kabel mit original BMW-Auslesesoftware und lese den Fehlerspeicher selbst aus. Zum Auslesenlassen bezahlst du das doppelte als den Anschaffungspreis. Und einmal angeschafft, kannst du deinen Fehlerspeicher beliebig oft auslesen, Logfahrten machen, Live-Werte der Fahrzeugkomponenten wie Sensorwerte, Luftmassen usw. anzeigen lassen.


    Das kann viele Ursachen haben. Je nach dem, ob man viel Kurzstrecke fährt, oder man nur Billigbenz tankt. Du könntest es gerne mal mit dem Liqui Moly Benzin Systemreiniger versuchen. Wird einfach in den Tank gekippt und danach vollgetankt. Aber falls das Problem an einem Sensor liegt, wird das auch nicht viel bringen mit dem "Reinigen" des Sprit-Kreislaufs.
    Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur (KTMP) aus? Sind deine Thermostate noch intakt? Die KTMP kannst du dir im Geheimmenü deines E90s anzeigen lassen.
    Ansonsten ein paar mal bis an die Drehzahlgrenze ausfahren und danach Fehlerspeicher auslesen. Manche Fehler tauchen an der Grenze auf und führen u. U. auch zur gelben Motorkontrollleuchte (MKL).


    Wenn die von dir genannten Sensoren nicht so teuer sind (<50 €), kannst du damit auch mal versuchen. Normalerweise stehen sie aber im Fehlerspeicher. Und daher die Idee mit dem Hochdrehen des Motors, da sich der Fehler vielleicht noch im Toleranzbereich bewegt, wenn es so was überhaupt gibt. Aber im Extrembereich könnte sich eine Abweichung geben.


    Weißt du zufällig auch, wie die Fahrzeug-Gewichte beim Vectra und dem jetzigen BMW sind?

  • Fahr mal zu einem Codierer und lass den FS auslesen und die Livewerte der Vanos, Luftmasse und eventuell noch die Kühlmitteltemperatur prüfen.


    Wie ist der Verbrauch? Ist der im Rahmen oder fällt der aus der Reihe?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Zu den Gewichten:
    Leergewicht Vectra: 1523kg
    Leergewicht e90: 1490kg


    Knapp 60Kg weniger - also ein Beifahrer :)


    Könnt ihr irgendein Kabel+Software aus der Bucht empfehlen? Vlt ein Codierer aus dem Raum AC anwesend?!


    Der Wagen hat im letzten Jahr noch eine Gasanlage spendiert bekommen. Zwischen Gas/Benzin Fahrten verspüre ich keinen wirklichen Unterschied. Der Wagen fuhr auch vor dem Umbau schon so "merkwürdig".


    Beim Tanken werden es meist um die 12 Liter Benzin wenn ich denn mal auf Benzin gefahren bin.
    Bei Gas sieht die Welt logischerweise etwas anders aus - da sind es dann schnell zwischen 13 und 14 Litern.


    Ich fahre jeden Morgen 10km Autobahn - an zuviel Kurzstrecke kann es nicht liegen denke ich, da wir auch am Wochenende schonmal gerne eine Runde durch die Gegend drehen... Der Wagen wird sehr viel bewegt.

  • Ich würde dir das folgende Kabel empfehlen: MaxDia Diag2 Diagnose Interface BMW Fahrzeuge obdexpert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Es gibt auch Kabel für 14 €, allerdings China-Ware. Man kann's sicherlich mal damit probieren, wenn man möchte :)


    Welches Baujahr hat dein Auto? Wenn du die Beschreibung im angegebenem Link liest, siehst du, dass du für <03/2007 einen Pin7/8 Verbinder brauchst. Etwas weiter unten im Angebot wird dieser Verbinder vorgeschlagen.
    Bei dem China-Klon scheint es auch ohne den Verbinder zu funktionieren. Müsste man mal genauer lesen. Aber solange dein Fahrzeug jünger ist als 03/2007, muss man keinen Kopf drüber zerbrechen :)


    Es gibt nur Standardsoftware, die du herunterladen kannst, wenn du das Kabel bestellst. Da die Software ja nicht verkauft werden darf, wird der Preis auf das Kabel aufgeschlagen. Und die Software kriegst du "gratis" per Mail, und zwar eben über einen Downloadlink.



    Mit Gasanlagen kenne ich mich jetzt auch nicht aus. Es kann durchaus sein, dass dein Auto auf Gas optimiert wurde, wenn es so was heutzutage noch überhaupt gibt.


    Wie sieht es mit Zündkerzen aus? Wurden sie schon mal gewechselt? Und natürlich sollten sie gasfest sein.

  • Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Die Information mit der Gasanlage hätte gleich in den ersten Post gehört.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Welcher Motor?
    Welches Baujahr?
    Welche Laufleistung?
    Wie alt sind Zündkerzen, -spulen, Luftfilter?
    12 Liter Verbrauch im Benzinmodus auf welcher Strecke/welchem Fahrprofil gemessen? Geheizt oder mitgeschwommen?



    @liabi du bist doch lang genug hier Kumpel. Wie wärs denn, wenn du so langsam anfängst, deine Informationen gebündelt zu verbreiten. Nicht immer so elend lange Texte...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • @liabi du bist doch lang genug hier Kumpel. Wie wärs denn, wenn du so langsam anfängst, deine Informationen gebündelt zu verbreiten. Nicht immer so elend lange Texte...

    Der Threadersteller hat den längeren Text, also wird er sich vermutlich nicht darüber beklagen :D
    Wer das als langen Text bezeichnet, hat von mir noch nie einen wirklich langen Text gelesen :nr1:
    Ne aber ich bin schon bemüht darum, es so kurz wie möglich zu fassen. Nur kann ich nicht immer so simpel denken :)
    Ich werde mich weiter bemühen :bo:

  • @CabRyder:
    Motor ist der N52B25


    Baujahr ist 12/2006


    Laufleistung ist ~145tkm
    Zündkerzen sind kein Jahr alt - Luftfilter wurde im gleichen Zuge mit gewechselt. Zu den Zündspulen kann ich leider nichts sagen, da ich den Wagen erst seit 2015 habe und das versprochene Scheckheft leider noch immer Fehlt... Da es 2013 einen Rückruf bzgl. fehlerhafter Zündspulen gab habe ich auch schon BMW am Telefon gehabt. Angeblich ist der Austausch an meinem schon durchgeführt worden.



    12 Liter auf insgesamt 15km zur Arbeit - Sprich erst durchs Dorf, dann 10km auf die AB und anschließend noch 2-3km Stadt. Nicht geheizt. Fahre ich beispielsweise nur auf der Landstrasse und schwimme entspannt mit, so habe ich einen Verbrauch der sich zwischen 11 und 12 Litern einpendelt.






    @liabi: Stört mich nicht - ich freue mich über jegliche Hilfreiche Antwort, sei sie noch so lang :)


    65€ für das Kabel... Werde ich wohl investieren müssen da es hier in der Nähe offenbar keinen gelisteten Codierer gibt. Jedenfalls nicht ohne übermäßige Fahrerei.


    Danke und Gruß,
    Björn