E90 318i Motor springt nicht an. Steuerkette gerissen? Evtl Motorschaden?

  • Hi,


    So isses halt: Die System werden immer komplexer aber das Fachwissen steigt nicht mit. Selbst bei BMW wird ja meist nur noch auf Verdacht (respektive was der Werkstatttester als Maßnahem festlegt) getauscht und wenn es das nicht war, egal, zahlt ja der Kunde. Jetzt hast halt nen neuen Nockenwellensensor - ist doch nett :) Den alten aber funktionsfähigen können sie ja demnächst nem anderen verkaufen...


    Grüße

  • Hallo!


    ich teile dein Leid seit Freitag. Mein Auto hat plötzlich eine Motorstörung angezeigt, Schub war weg und ich bin zufällig noch bis 20 Meter vor einen ATU gerollt (drecksladen, aber in dem Fall dachte ich besser als irgendwo in der Pampa zu stehen). Auto hat daraufhin nicht mehr gestartet. Am nächsten Tag hat ATU erstmal einen neuen Nockenwellensensor eingebaut, was das Problem nicht behoben hat. Der Meister hatte die Steuerkette unter Verdacht. Also meinen Mechaniker angerufen, der hat das Auto dann aufgeladen und in seine Werkstatt gebracht.


    Leider kommt er erst gegen Ende der Woche zur Überprüfung, aber auch er vermutet ein Problem mit der Steuerkette. Der Deal war, er schaut sich das ganze an, sucht den genauen Fehler. Danach entscheiden wir, ob es sich noch rentiert zu reparieren oder ob es ein Motorschaden ist. Laut ihm kann es von billig (Kettenspanner) über ärgerlich und nicht billig (Steuerketten, Gleitschinen etc. tauschen - 1000€ ± 200€) bis hin zum kapitalen Motorschaden alles sein. Falls es sich zu reparieren lohnt und ich das bei ihm machen lasse berechnet er für die Fehlersuche und das Abschleppen keinen Cent (Stammkundenbonos sozusagen :D)


    Ich finde das mehr als Fair und hoffe, dass es "nur" eines der ersten beiden Kategorien und kein Motorschaden ist. Zusätzlich habe ich (auch wenn es vermutlich eh nichts bringt) bei BMW mal vorsorglich über die Kundenbetreuungshotline einen Kulanzantrag gestellt, da man ja immer mal wieder liest, dass die N47 Kulanzerweiterung bis 200tkm haben. Ebenso liest man im Netz von Technischen Aktionen, die 2015 durchgeführt wurden und bei denen die Laufleistung, Wartung etc. nichtmal eine Rolle spielen.


    Ich werde berichten, was bei mir defekt ist und wie BMW bzgl. des Kulanzantrages reagiert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deines Problems, ich weiß wie du dich gerade fühlst :/

  • Sind das jetzt gute oder schlechte Neuigkeiten? :D


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass es damit behoben ist. Gut ist ja schonmal, dass es nichts mit der Steuerkette war, da der Schaden sonst über 1400 gelegen hätte.


    Wenn's nur die Steuerkette gewesen wäre sprich übersprungen kommst damit schon hin.
    Nur der Motorschaden ist dann mit dem Fall teurer.

  • Kurzes Update:


    Habe soeben mit der Werkstatt telefoniert. Es wurden die Magnetventile bestellt.
    Diese sollen Morgen geliefert und dann Eingebaut werden.
    Ich hoffe das es damit getan ist. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • So, der Austausch der ganzen teile brachte nichts , das Fahrzeug springt immer noch nicht an.
    Fehlermeldungen wurden nach dem Einbau der Ventile und Sensoren (Nockenwelle) gelöscht doch das hat nichts gebracht.
    Der Mechaniker geht nun von einem "Mechanischen Problem" aus wahrscheinlich die Nockenwelle betreffend.
    Nun soll Montag ein BMW Spezialist kommen und sich das mal ansehen. Keine Ahnung wie sich das teil nennt aber das Ding alleine soll etwas zwischen 1000 und 1400 Euro kosten. So ein Scheiß aber auch...

  • mojn TAMEK: wenn es die steuerkette wäre,hättest du die etsprechenden geräusche wargenommen.( das rasseln,rote ölkontollleuchte)
    kann aber auch mit der wegfahrsperre,steuergerät zutun haben.(gibt keine freigabe zur zündung frei.oder wackelkontakt im zündschloß. LG Sandra

  • So, nun kommt der Supergau.
    Anscheinend wäre es nun doch die Steuerkette. Die wäre nämlich "Locker".
    Ob ein Schaden am Motor (Ventile usw) vorliegt weiß man nicht deswegen wolle man den Motor ersteinmal "drehen lassen".
    Die Steuerzeiten sollen aufgrund der "Losen Steuerkette" nicht mehr stimmen.


    Die Gesamtsumme beläuft sich inkl der ganzen Spielereien davor wie Nockenwellensensor tauschen usw auf 1400 Euro inkl Austausch Kettenspanner und Steuerkette usw.


    Das nenne ich "Freude am Fahren."


    Scheiß drauf denn ändern kann ich es nicht mehr.
    Ich hoffe mit dem Austausch von Kettenspanner und Steuerkette ist die Sache dann erledigt.


    Was sagt ihr zu den Kosten und der Vorgehensweise?


    Wie sind die Erfahrungen der Betroffenen.


    Wird der Wagen mit Neuem Kettenspanner und Steuerkette nach Einstellung der Steuerzeiten usw wieder laufen oder besteht die Gefahr das der Motor Schaden genommen hat?

  • Wenn deine Werkstatt Ahnung hat kann er andere Schäden sofort erkennen.


    Preis ist ok, danach sollte Ruhe sein ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk