Diesel Additiv Reinigungswirkung ?

  • Es gibt für 99€ im Jahr über Shell ne Karte, wo du das Vpower tanken kannst zum Preis von normalem Diesel bzw. Super 95.
    Nutze es für meinen e90 320d und meinen e36 323ti.
    Zum Diesel kann ich nichts sagen, da ich auch neue Reifen drauf haben. Beim e36 scheint es obwohl der Motor eigentlich nichts damit anfangen kann dennoch zu wirken. Trotz gleicher Strecke ist der Verbrauch von im Schnitt 9,9-10,2 jetzt bei 9,5 gegangen. Kann natürlich auch ein wenig an Umwelteinflüssen liegen, denke dennoch das eine so starke Reduzierung auch am kraftstoff liegen muss. Der Vorbesitzer sagte mir damals schon, dass er 02-0,3l weniger verbraucht bei Super 98.


    Denke für 99€ im Jahr könnte es für dich interessant sein. (Darfst allerdings nur max. 100l Tanken, 4 mal am Tag und 2 mal am Tag an der gleichen Tankstelle wenn ich es richtig im Kopf habe)


    Ich rechne mal schnell: 30.000km im Jahr bei 6,8L / 100km im Schnitt -> macht 300 x 6,8L = 2040L, bei einem Mehrpreis von 20 Cent wäre das ein Mehrpreis von 408 Euro, würde ich immer V-Power tanken. Die 10 Km Umweg verrechne ich her mal elegant mit dem beworbenen Minderverbrauch.
    Allerdings gab es - wenn auch schon vor 10 Jahren - einen Test, der zumindest für V-Power Diesel diesen Minderverbrauch "widerlegt" hat - ob seitdem was passiert ist, müsste man noch recherchieren. Für einen rechnerischen Mehrpreis von 5 Cent wäre es dann eine Überlegung wert, besonders, wenn sich noch andere Vorteile (wie bei Ultimate) ergeben würden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • jetzt schaut doch mal hier ist das das selbe Thema nur mit anderem Name??


    Erfahrung Diesel Spülung (Liqui Moly 5170)


    Wenn wir lange genug suchen, werden wir sicher noch mehr finden ;)
    Habe ich selbst ehrlich gesagt nicht getan, da ich (auszugsweise) die Diskussion von Motortalk kenne, mehr Erkenntnisse als
    - es gibt Leute in deren Autos es funktioniert
    - es gibt Leute in deren Autos es nicht funktioniert
    werden es ohnehin nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich werde es erst mal mit dem Monzol versuchen! Und schauen was das bringt!

  • Moinsen


    Also ich fahre seit gestern auch mit dem Monzol. Habe es eingefüllt, als der Tank noch voll war.
    Ich denke das macht keinen Unterschied, weil vermischen tut es sich ja auch so? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Kann bis jetzt noch nichts zur Wirkung sagen, da ich erst ein paar KM seit dem gefahren bin.
    Werde aber sobald ich was merke hier ein Feedback geben.


    Habe noch eine Frage zum Tanken, wenn ich jetzt Tanken gehe, wenn der Tank zwischen halb und viertel voll ist, wie handhabt ihr das dann?
    Einfach schätzen sind noch ca.20 Liter im Tank und dann dementsprechend Monzol dazu, oder wie macht ihr das?

  • So heut gilt es, gleich wird getankt und der Zusatz 300ml hinzu gegeben! Am Samstag geht es dann auf eine Langstrecken von 350km mal schaun was sich verändert (ruhiger Lauf)

  • So bin nun vom Kroatienurlaub wieder daheim und in Summe ca. 2000km seitdem reinschütten des Liquid Moly Systemreiniger gefahren, habe in Kroatien auch nur den "Eurodiesel BS Class" getankt, was angeblich bei uns dem Premiumdiesel entspricht.


    Also was ich bisher merke ist, dass er obenraus drehfreudiger ist und etwas besser zieht als vorher, auch merke ich wieder einen "punch" wenn ich im 2. Gang bei ca. 30 km/h voll drauflatsche (war vorher etwas "zäher"; allerdings beim Kauf mit ca. 120tkm war dieser Effekt immer vorhanden).


    Habe mir nun auch 2 x 5l Addinol bestellt. Mal sehen ob der Effekt dann auch bleibt bei einer Mischung von ca. 1:250 - 1:300 (mehr trau ich mich nicht, da ich nicht immer ganz leer fahre).


    Weiß jemand in welchem Geschäft man so eine "Tankflasche" bekommt? Motorradgeschäft?

  • Mal sehen ob der Effekt dann auch bleibt bei einer Mischung von ca. 1:250 - 1:300 (mehr trau ich mich nicht, da ich nicht immer ganz leer fahre).


    Weiß jemand in welchem Geschäft man so eine "Tankflasche" bekommt? Motorradgeschäft?


    1:300 bringt vermutlich nicht mehr viel. Habe es aber nicht getestet.
    Als Flasche habe ich eine normale 0,33L Getränkeflasche. Etikett ab, Monzol drauf geschrieben, fertig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du die Liqui Moly Systemreiniger-Flasche nicht weggeschmissen hast, kann man damit gut dosieren. Da ich den Systemreiniger auch hatte, missbrauche ich die Flasche zur Dosierung des 2-Takt-Öls :D 300 ml :)


    Damit kein Dreck eindringt, einfach dicke Serviette reinstopfen und dann kann auch nichts passieren, während die Dosierflasche im Keller auf den nächsten Fülleinsatz wartet.