Diesel Additiv Reinigungswirkung ?

• Falls es jemanden interessiert, habe mir nun eine Tankflasche aus dem Modellbaugeschäft (für so kleine Benzinautos) gekauft. Kostet 5,5 € und dürfte ganz gut funktionieren denk ich mal.

Foto hab ich angehängt :)

So eine habe ich auch, klappt wunderbar.

Fülle immer 250ml auf vollen Tank ein, dauert ca. 5-10 Sek. mehr aber auch wirklich nicht.

• hab jetzt hab ich die zweite Füllung und kann auch berichten! nach 100km ca. auf der Autobahn bei 140kmh hab ich das Gas erhöht und wie die meisten zuvor festgestellt das er oben drehfreudiger ist und bei 230 noch weiter beschleunigt! Da war vorher definitiv Schluss. nun rennt er wie ein Bienchen! Was die Laufruhe betrifft kann ich nur sagen das der 4Zylinder immer etwas lauter sein wird, der vergleich zum 6 Zylinder ist krass.

Im Stand muss man schon manchmal schauen ob er noch an ist aber das wird Einbildung sein!

• So, 2 Tankladungen ohne Monzol, er scheint obenrum tatsächlich etwas freier zu drehen.
    Aber das Gerassel... kann irgendwo nicht sein, dass das noch normal ist. Auch das Geklingel ist wieder da. Ich denke auch, dass der Verbrauch zu hoch ist, aber echte belastbare Zahlen sind ja schwer zu ermitteln.

Ich werde mal diesen LM Reiniger testen, wenn das nichts bringt, müssen die Injektoren getestet werden. Ich hatte da (gefunden über den Bosch Werkstatt Finder) besagte Fa. Tjan im Auge.
    Kennt die jemand? Taugt die was?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Injektoren testen bei Bosch-Service-Hannover / Meyer - alles andere hat keinen Sinn in meinen Augen. Kenne aber die genannte Firma nicht.
    Erfahrungen bei Bosch-Service-Hannover sind sehr gut (auch eigene)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Injektoren testen bei Bosch-Service-Hannover / Meyer - alles andere hat keinen Sinn in meinen Augen. Kenne aber die genannte Firma nicht.
    Erfahrungen bei Bosch-Service-Hannover sind sehr gut (auch eigene)

Ist jetzt nicht gerade um die Ecke.
    Da hieße es: Samstag ausbauen, hinschicken, waaaaaaarten, Betrag x zahlen für getestete / gereinigte / überholte / ersetzte Injektoren (80 bis 3000 Euro), hoffentlich bis nächsten Freitag zurück, Samstag wieder einbauen, dazwischen Mietwagen.

Wunsch wäre: hinfahren, die bauen aus und testen, teilen die Diagnose am gleichen Tag mit. Dann könnte ich mir das evtl selbst ansehen.
    Muss natürlich techn passen, was die machen.

• Info zum Monzol ....

Hatte immer 300ml/Tankfüllung getankt.... Habe mich dann über die hohe Rußentwicklung bei einsetzen der Voreinspritzung gewundert ....

2Tankfüllungen Ultimate durchgejagt und schon ging das geklapper wieder los ...

Jetzt mit 200ml/Tankfüllung ist alles in Butter ... Seidenweicher lauf ... ich bilde mir ein das er obenraus besser drückt und Rußentwicklung ist auch zurück gegangen !

:D Get Low, No Matter How ! :thumbup:

AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke

Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen

Bei Interesse PN an mich!

• Wie hast du die hohe Rußentwicklung beim Einsetzen der Voreinspritzung bemerkt?
    Allemal interessant. Ich bin bisher auch eine 1:200 Dosierung gefahren (aber nicht ständig), mein Fazit war da bis jetzt auch durchwachsen. Registriert habe ich als positiv die Laufkultur, vermutlich positiv die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs, unverändert Rußentwicklung und Verbrauch (zumindest nicht eindeutig belegbar), tendenziell eher negativ die Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen. Wenn hier weniger mehr sein sollte, lohnt ein Test allemal.

----------------------

Zum Thema Fa. Tjan (siehe oben):
    Ich habe der Fa. einen Besuch abgestattet und nach den Möglichkeiten der Überprüfung / Überprüfung der Injektoren gefragt. Grundsätzlich möglich, allerdings wollte der Meister vorerst nichts ausbauen, sondern erstmal alles elektronisch durchgehen, z.B. Einspritzmengen und Rücklaufmengen prüfen. Nach seiner Aussage kann die ECU damit viele Probleme "korrigieren", die ihren Ursprung ganz woanders haben, zum Beispiel auch im Bereich Ventile.
    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von vorschnellen Zerlegeaktionen, bin im Moment aber auch sehr angetan von den Möglichkeiten der ECU. Das muss ich mir mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

• Eben, deine Injektoren geben doch die Rücklaufmenge als Wert aus. Ich verwette meinen Arsch, dass deine Injektoren bei Bosch Mayer als über der Toleranz gemessen werden. Die Bosch Grenzwerte sind recht streng. Ich würde daher erstmal auf die Werte im Steuergerät setzen und wenn die passen, dann lass es erstmal so.

• Wenn die passen, taugt der Test nicht dafür. Bleiben kann das so nicht. Ich kann das Klingeln inzwischen ganz gut reproduzieren. Heute Morgen war es einmal so laut, dass ich instinktiv den Fuß vom Gaspedal genommen habe. Ich kann es aber auch gut vermeiden, im Bereich 1300 bis 1700rpm einfach weniger Gas geben. Weiter oben passiert nichts mehr, oder es kommt akustisch nicht mehr raus, glaube ich aber nicht. Da ist was faul.
    Gut, wir werden sehen...