Probleme nach wechsel auf 19"


  • Ich halte 3 mm zumindest für mich für übertrieben, aber klar, Sicherheit sollte nicht unterschätzt werden. Ich bin eh einer, der es nicht sehr ernst meint mit der Sicherheit :rolleyes:


    Zunächst muss ich vorweg schicken, dass diese Frage nicht so recht für Albereien taugt,
    aber immerhin schimmert ansatzweise ein klein wenig Selbstkritik durch. Nimm sie ernst,
    deine Zweifel. Echt jetzt. ;)
    Was heißt denn "zumindest für mich"? Gilt für dich eine andere Physik? Oder wohnst du in
    der Atacama?





    Mit meinen 1,6 mm hinten bin ich den Tag vorher noch bei starkem Regen mit 240 km/h gefahren. So viel dazu :pinch:


    Ich hatte einen Moment lang daran gezweifelt, dass du das ernst meinst. Ich fürchte
    aber, du machst leider keine Witze.
    Da frage ich mich, was ist schlimmer? Mit abgefahrenen Reifen bei Regen 240 fahren
    oder sich in einem Forum damit brüsten und damit auch das verantwortungslose eigene
    Tun verharmlosen?
    Wobei ich es ohnehin bezweifle. Mit 1,6 mm bei STARKEM Regen Tempo 240 fahren, das
    geht selten gut. Da braucht es schon einen extem drainagestarken Asphalt, und schon
    die kleinste Pfütze genügt, um aufzuschwimmen. Jeder erfahrene Fahrer dürfte den Ef-
    fekt kennen, wie heftig in der Lenkung spürbar eine tiefere Pfütze das Auto abbremsen
    kann, schon ganz ohne Aufschwimmen. Ich kenne niemanden, dem das Spaß macht. Und
    das ist die Vorstufe zu Aquaplaning.





    Wenn einer Reifen mit 3 mm hat, kauf ich ihm sie gerne ab. Also bitte nicht wegschmeißen ;)


    Nix da. Die kommen dahin, wohin sie gehören: auf den Schrott. Ich habe schon Reifen
    mit deutlich mehr Profil entsorgt.
    Wie ich schon sagte, dieses Thema taugt nicht für üble Scherze. Hier lesen Leute mit.
    Womöglich nimmt das noch jemand ernst.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das mit den 1,6 mm war auch keine Absicht :) erst als mich die Polizei darauf aufmerksam machte, war ich überrascht, dass ich da so schnell ohne irgendwelche "Probleme" durch die klatschnasse Fahrbahn durchgefahren bin. Natürlich fahr ich nur da so schnell, wo ich weiß, dass sich kein Wasser ansammelt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt an dem regnerischen Tag :)
    Wie gesagt, die 1,6 mm waren nur hinten. Vorne sind es bestimmt noch 2,5 mm gewesen, weiß es nicht mehr.


    Das soll ja nicht falsch verstanden werden, aber ich finde es schon richtig schade, dass ich die vorderen Reifen mit den 2,5 mm auch wegschmeißen muss. Es kommen 4 nagelneue Michelins drauf, wenn meine jetzigen Winterreifen abgefahren sind :)


    Wenn jemand das hier liest, ist es ja umso schöner, wenn es auch mal Einwände gibt ;)

  • @liabi


    Sägezahnbildung ist vorhanden aber minimalst. Und zwecks den Reifen ich hatte auf den alten 18" ja den Pilot Sport 4, der war ansich ganz in Ordnung. Bei der neuen Bereifung werde ich trotzdem mal auf die Hankook ausweichen.

  • Also ich glaube leichte Sägezähne haben sogar viele. Aber so, dass man es nicht sieht und deshalb auch nicht auf die Idee kommt, mit der Hand über die Reifen zu gehen. Und das sollte sich wirklich absolut nicht auf das Fahrverhalten auswirken, schon gar nicht in Form einer Vibration.
    Ich werde mir mal Michelins holen und schauen, ob ich da auch diese Zähne bekomme. Es gibt tausend unterschiedliche Aussagen dazu. Mal sind es die Stoßdämpfer, mal die Gummimischung, mal die Profile. Ich glaube auch eher, dass es vom Hersteller abhängt.
    Sägezähne hab ich bereits im Mund und an den Reifen brauch ich nicht nochmal welche :D

  • ....
    Und ich sage es nochmal damit auch du es kapierst ich muss ab 18 Zoll Mischbereifung fahren und habe das mit den vorherigen Felgen auch schon ohne Vorkommnisse getan.
    ....


    Weil das gleich zweimal erwähnt wurde, würde ich das gerne kurz aufgreifen:

    ....
    Und zwecks Mischbereifung: Bei mir im Fhzg. Schein steht ab 18" muss Mischbereifung gefahren werden.
    ....


    Kannst du mal ein Foto von deinem Fahrzeugschein machen, wo erkenntlich ist, dass du ab 18" Mischbereifung fahren musst?
    Das ist nämlich gleich aus zwei Gründen Käse. Aber du darfst gerne ein Foto davon machen, ich bin gespannt ;)
    1. In der ZB I (ehemals Fahrzeugschein) stehen keine zulässigen Rad-Reifenkombinationen. Diese sind ausschließlich in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet.
    2. Du musst diese Kombinationen nicht fahren. Die Rad-Reifenkombinationen, welche in der EG-Ü gelistet sind, sind von BMW freigegeben. Das besagt lediglich, dass du diese Größen ohne Abnahme fahren darfst. In deinem Fall geht es allerdings um Zubehör-Felgen, hierbei ist es vollkommen irrelevant, was in der EG-Ü steht. Es zählt das, was im Teilegutachten bzw. in der ABE der Felgen steht. Du musst also definitiv keine Mischbereifung fahren, du kannst beispielsweise auch 8J oder 8,5J mit 225er oder 235er rundum fahren, was ich gerade beim xDrive sogar bevorzugen würde.


    Deinen Antworten nach zu urteilen, hast du vermutlich weder deine ZB I gelesen, noch das Teilegutachten bzw. die ABE deiner Felgen.


    ....
    Ist halt auffällig gewesen dass es direkt nach dem Wechsel auftrat weshalb ich eigentlich was anderes technisches ausschließe aber sicher weiß mans natürlich nicht.
    ....


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du mal den Luftdruck überprüft? Manchmal können es auch die einfachen Dinge sein.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Luftdruck hab ich mehrmals gecheckt um auch auszuschließen dass der Reifen evtl Luft verliert.


    Bild vom Schein kann ich morgen machen. Dass grundsätzlich dann natürlich das Gutachten mehr Gewichtung hat als das was im Schein steht ist klar.


    Und im Gutachten stehen als erlaubte kombis 225/255 und 235/265.

  • Verlinke doch mal das Gutachten...


    (dass auf 2 verschieden breite Felgen keine gleich breiten Reifen passen, liegt wohl auf der Hand. Aber da ist ja schon der erste Fehler.)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ....
    Bild vom Schein kann ich morgen machen. Dass grundsätzlich dann natürlich das Gutachten mehr Gewichtung hat als das was im Schein steht ist klar.
    ....


    Ich würde es anders ausdrücken: So ganz klar scheint dir das noch nicht zu sein. Das was in der ZB I (einen Fahrzeugschein gibt es mittlerweile seit elf Jahren nicht mehr) steht, hat gar keine Gewichtung. Wenn überhaupt ist das was in der EG-Ü steht interessant, aber auch das interessiert bei Zubehörfelgen im Normalfall nicht.
    Aber mach ruhig mal ein Foto deiner ZB I. Das wäre ja der Wahnsinn, wenn dort stehen würde, dass du ab 18" bei Zubehörfelgen Mischbereifung fahren müsstest :rolleyes:;)


    ....
    Und im Gutachten stehen als erlaubte kombis 225/255 und 235/265.


    Das bezieht sich allerdings sicherlich auf 8,5J vorne in Kombination mit 9,5J hinten und hängt hiermit zusammen. Zu dieser Kombination zwingt dich ja niemand, auch wenn du das quasi behauptest. Gibt doch genügend Felgen die man mit 8,5J rundum fahren kann und auch darf.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wer hat behauptet dass mich jemand zwingt diese Felgengröße etc zu fahren? Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Das ist halt einfach die Größe die ich jetzt aktuell fahre und das auch nicht als einziger hier im Forum.


    Und dass was im Schein steht nicht für Zubehörfelgen gilt ist auch klar.


    Das ganze hat auch absolut nichts mit der ursprünglichen Fragestellung des Threads zutun. Es ging nur darum ob das von den Felgen ansich kommen kann was ich eingangs geschildert habe. Sollte es von den(lt einiger Aussagen hier)wohl nicht so guten Reifen kommen würde sich das ganze Ende der Woche von selbst erledigen.


    Nachtrag: Wie vermutet steht das mit der Mischbereifung nicht im Schein, das hab ich dann woanders gelesen hat also keine Relevanz. Es wird lediglich darauf hingewiesen dass nur Guß und Schmiedealuräder erlaubt sind.