E93 9,5x19 ET35 VA & HA

  • Moin Moin,


    ich habe mir mittlerweile sehr viele Threads über 18 & 19 Zoll Felgen durchgelesen und gesucht und gesucht und gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche.


    Möchte mir für mein E93 Cabrio ( 325i ) schöne 19 Zöller kaufen und habe auch schon welche gefunden. Da es konkave Felgen sind hätte ich gerne vorne und hinten die gleiche Breite. Bei 8,5x19 sind die mir jedoch nicht konkav genug.


    Wie sieht es aus mit 9,5x19ET35 auf der VA???


    Dachte na 9,5x19 ET35 vorne und hinten mit 225/35/19 Reifen und evtl hinten noch Spurplatten zum angleichen.


    Lieben Gruß Matthias

  • du wirst keine 9,5 Felge auf einen 225er ziehen dürfen.
    Das max. was du von den Reifenherstellern bestätigt werden bekommst ist eine 9J Felge!


    Denke dran das die Fahrdynamik sich dadurch bemerkbar verschlechtert ;)

  • Kann auch ein 235er oder 245er Reifen drauf das wäre mir relativ egal. Mir geht im Vordergrund um die 9,5x19ET35 ob die vorne passt ohne irgendwelche arbeiten.


    Wenn absolut nicht geht dann kommt vorne 8,5x19ET35 mit 225er und die 9,5er mit 255er, aber die 8,5er sind leider nicht so konkav wie die 9,5er weswegen ich diese gerne ringsrum hätte. Frage ist halt ob es vorne passt?!? :)


    Verschlechtert sich die Fahrdynamik deutlich mit einer 9,5er Felge vorne?


    Gruß

  • Lass das mal lieber sein und zieh vorne die 8,5er drauf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau das selbe habe ich mich gestern auch gefragt, anstatt 8,5x19 225/35/19 einfach ne 9,5 mit 225/35/19 nehmen :juhu:


    Also die meisten fahren ja 8,5x19 ET35 an der VA, haben aber alle noch Distantscheiben drunter (denke 10 oder 15mm).


    Wird wohl sau eng werden, müsste man aber in der tat mal ausprobieren. Wenn dann der Reifen noch relativ schmal ausfällt... wer weiß wer weiß...


    Auf meinem E36 Compact hatte ich VA 9,5x17" ET33 215/40/17 und HA 10x17 ET33 245/35/17... alles eingetragen!

  • Was jetzt eine 1 ZOLL breitere Felge mit einer 1 CM breiten Distanzscheibe vergleichbar macht, würde ich schon gerne wissen.
    Besser wäre aber doch, statt hier noch länger rumzutexten:
    1) Fahrzeug verschränken
    2) IST Situation aufnehmen inkl vorhandener "Reserven" (innen und außen!)
    3) reifenrechner.at nutzen für vorher / nachher Vergleich
    4) berücksichtigen dass nicht alle Reifenfabrikate gleich breit bauen.


    Da sieht man auch gleich was das für ein Blödsinn ist, einen 225er Reifen auf eine 9,5er Felge zu zerren. Da gehört ein 255/265er Reifen drauf, und das kannst du an der VA getrost vergessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • also 9,5 an der VA hab ich noch nicht erlebt beim 3er.


    habe 8,5 VA 235/35 R19 und HA 9,5 265/30 und das ist schon heftig finde ich. geht ja natürlich noch mehr.

  • Ich glaub das wird eng Richtung Federbein. Also bei Gewinde und Airride schleift die Felge am Federbein. Müsste man mind. 5mm Spurplatten drunter machen.
    Ob es bei normalem Fahrwerk schleift kann ich leider nicht sagen...