Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich den 600W Lüfter günstig gebraucht herbekomme? Beim ist der mir irgendwie zu teuer.
Danke.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich den 600W Lüfter günstig gebraucht herbekomme? Beim ist der mir irgendwie zu teuer.
Danke.
Gibt da so ne Plattform wo Leute diverse Teile verkaufen, nennt sich Ebay
Gibt da so ne Plattform wo Leute diverse Teile verkaufen, nennt sich Ebay
Krasse Sache. Neu, oder?
![]()
Krasse Sache. Neu, oder?
Ihr seid heute ja geil Ich dachte eher an einen genauen Link, weil ich mir da immer wieder unsicher bin, welches der richtige ist. Oder ob vielleicht jemand einen Tipp hat, wie Schrottplätze die ihr Zeug im Netz anbieten. So schade es ist, es gibt sicher mittlerweile die ersten E9X, die auf dem Schrott landen
Momentan drängt es ja nicht, da noch keine Kupplung verbaut ist. Wenn sich der Lüfter aber günstig schießen lässt, könnte man den ja schon mal in der Garage deponieren
TomTom war ja so nett (Wo ist der Danke Button?) und hat die Originalteilenummer rausgesucht:
17427801647
Im Netz finde ich oft die 1742780157
Scheinbar für den 5er. Weiß jemand, ob der auch passt?
Und muss man die gesamte Lüfterzarge tauschen, oder kann man auch einfach nur den Motor ersetzen. Beispielsweise hiermit: Klick Mich
Danke.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Es dürfte schwierig sein auf dem Schrotti einen passenden Lüfter zu finden.
Selbst wenn eine AHK verbaut ist heisst das noch nicht dass auch ein 600 Watt Lüfter drin ist.
Ich behaupte mal dass die wenigsten die eine AHK nachrüsten sich Gedanken über den Lüfter machen.
Ihr seid heute ja geil
Kommt bei mir durchaus des öfteren vor...
Ich behaupte mal dass die wenigsten die eine AHK nachrüsten sich Gedanken über den Lüfter machen.
Dann müsste es aber doch deutlich mehr Schäden geben, die durch zu geringe Kühlleistung verursacht worden sind.
Kommt immer drauf an was man mit der AHK hinter sich her zieht.
Ein Camper wird seinen BMW gleich mit AHK bestellen, jemand der seine 2 Bikes transportiert kümmert sich net um die Kühlung und das zurecht.
Das Auto ist auch dafür ausgelegt dass du mit maximaler Zuladung in Urlaub fahren kannst.
Im Flachland wird der Wohnwagen auch nicht dafür sorgen dass der Motor kocht
Ich mache gerade schon mehr Privatkram als ich im Büro sollte, Ebay links machen geht nun wirklich nicht
Wenn es mit den Teilenummern nicht geht, ist es Handarbeit. Ich habe die AHK beim 330D nachgerüstet und hatte den passenden Lüfter schon drin. Das hängt einfach immer an der Ausstattung die das Fzg vorher schon hat.
ZitatAlles anzeigenHinweise zur Nachrüstung einer Anhänge-Zugvorrichtung
Beginnend mit Auslieferung E90 wird bei bestimmten
Fahrzeugtypen die Größe des elektrischen Kühlerlüfters an die SA-
Anhängerkupplung bzw. Anhängevorbereitung gekoppelt.
Bei Nachrüstungen ist dann gegebenenfalls ein größerer Lüfter
erforderlich. Die genaue Zuordnung ist aus dem BMW ETK ersichtlich.
Der größere Lüfter ist notwendig um Bergfahrten mit voller
Anhängelast nach BMW internen Vorgaben zu gewährleisten. Andernfalls wird die
Motorelektronik eine eventuelle Überhitzung des Kühlsystems erkennen und
Schutzfunktionen aktivieren.
Dies heißt für den Kunden Einschränkungen in der
Klimaleistung, beim Automatikgetriebe und auch bei der Motorleistung. Diese wird
kontinuierlich reduziert, was letztlich zum Stillstand des Fahrzeuges am Berg
führen kann.
Wenn du kein Automatikgetriebe und keine Heißlandausführung hast, dann reicht laut ETK der 400W Lüfter. Aber check das nochmal mit der Suche mittels deiner VIN gegen.
TomTom war ja so nett (Wo ist der Danke Button?) und hat die Originalteilenummer rausgesucht:
1742780147
Wo hat der Tom die Teilenummer denn her? Ich finde als aktuelle diese hier: 17428506668
Oder ob vielleicht jemand einen Tipp hat, wie Schrottplätze die ihr Zeug im Netz anbieten
Goggle Stichwort: BMW Verwertung