335i N55 - zuschlagen oder weitersuchen?

• ja es handelt sich um ein dt. Fahrzeug. Um US importierte 335er mache ich nen großen Bogen, gerade was ich hier darüber gelesen hab. X(

Die Wartung ist sicher der größte (einige :D ) Minuspunkt hier, wobei bis wann zeigt sich BMW da einsichtig? Denke nicht dass die z.b. einen Turbolader ersetzen wenn der bei 150.000km kaputt geht.
    Bis 100.000km vielleicht, aber bis dahin dürfen bei sachgemäßen Gebrauch keine Mängel an so einem Auto sein.
    Und bis dahin hab ich bei der freien Werkstatt bereits ein paar Tausend Euronen eingespart im vgl. zur BMW Werkstatt.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, also was bei mir schon alles auf Garantie/Kulanz getauscht wurde willst du lieber nicht wissen, da wünscht du dir du hättest das Fzg. bei BMW warten lassen. Es kann auch gut gehen und es passiert nichts, jedoch muss das jeder selber wissen. Ich für meinen Teil fühle mich bei BMW besser aufgehoben.

Habe auch DKG und kann nur sagen das ist mega genial, meiner brabbelt richtig beim runterschalten und die Gangwechsel gehen mal richtig flott :D

PS: Würde mich noch schlau machen ob er schon die VANOS Aktion mit den Schrauben bekommen hat, das kann nämlich zum Motorschaden führen. Das ist z.B. so eine Aktion was sie nur bei der BMW Werkstatt machen/wissen...

• Wer soviel für eine 5+ Jahre alte Möhre ausgibt, welche dazu nicht von Bmw gewartet wurde und ohne Garantie angeboten wird sollte entweder wissen, was er tut, oder halt den entsprechenden Betrag an Euronen auf der Seite liegen haben....Falls was kommt....und BMW nicht übernimmt. Kauf das Teil und erfreue dich daran.
    Gruß Rudi.

• mit DKG fahren macht einfach nur Spaß, bissl an den Wippen schalten was will man mehr.

was ging denn schon alles bei dir kaputt und über wieviel € reden wir da?
    Vanos Verschraubungen... da muss ich mich mal informieren.

• DKG undicht, Gurtbringer, Vanos Schrauben, Dichtungen Türe zwecks Windgeräusche, ruckeln->Software Problem, Elektrik Totalausfall lag an einem fehlerhaften Sicherungskasten usw. usw. Paar Tausend Euro sind da schnell zusammen.

• Verstehe den TE nicht.
    Kohle vorhanden, lt. seiner Aussage lieber mehr Kohle ausgeben und dafür ein vernünftiges Auto. So nun hat er wahrscheinlich eins, und wo will er hin, genau, eben nicht alles bei BMW machen lassen. Und warum?!
    Ist günstiger!
    Komme da nicht mehr mit.... ?(

• DKG undicht, Gurtbringer, Vanos Schrauben, Dichtungen Türe zwecks Windgeräusche, ruckeln->Software Problem, Elektrik Totalausfall lag an einem fehlerhaften Sicherungskasten usw. usw. Paar Tausend Euro sind da schnell zusammen.

ist schon ne ganze Menge... Vanos Rückrufaktion war 2014, da war das Auto noch im Besitz vom BMW Mitarbeiter (dort auch gewartet) und sollte falls betroffen behoben worden sein. Werde aber nochmal nachhaken.

Verstehe den TE nicht.
    Kohle vorhanden, lt. seiner Aussage lieber mehr Kohle ausgeben und dafür ein vernünftiges Auto. So nun hat er wahrscheinlich eins, und wo will er hin, genau, eben nicht alles bei BMW machen lassen. Und warum?!
    Ist günstiger!
    Komme da nicht mehr mit.... ?(

Naja, für mich sind das 2 paar Stiefel. Auf der einen Seite steht das Auto welches in sämtlichen Aspekt so gut wie möglich sein sollte (technisch, optisch, Austattung) um meinem Wunschfahrzeug zu ensprechen. Dafür bin ich auch bereit mit dem Budget nach oben zu gehen. Den Traumwagen zum Schnäppchenpreis gibts zu selten... wenn überhaupt.

Auf der anderen Seite sind die Wartungen. Meinen bisherigen Autos hab ich auch stehts zum Vertragshändler gebracht, Seit ~2 Jahren nutze ich auch freie Werkstätten für z.b. Motoröl, Bremsflüssigkeit etc.
    Zu den Kundendienstwartungen hab ich ihn weiterhin zum Händler gebracht. Kulanz/Garantieansprüche hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, da es bisher noch bei keinem meiner Autos eine Rolle gespielt hat.
    Sein Geld hat halt keiner zu verschenken, und nen freier der meine Bremsflüssigkeits für 50€ wechelst macht das gleichwertig gut wie der :) für fast 100€.

• 1. Performance Auspuff kann man jederzeit nachrüsten. Ist zwar eine schöne Sache wenn er schon dran ist, aber davon würd ich den Kauf nicht abhängig machen.
    2. Wenn er dir zusagt kauf ihn. Ich würde allerdings bei so einem Preis schon eher auf ein bei BMW gewartetes Fahrzeug zurück greifen, bzw. halt mal bei BMW Händler suchen. Mir war das auf jeden Fall wichtig - auch wenn der Preis höher war als ich ausgeben wolle ^^ . sollte was sein, stell ich ihn beim Händler ab und lass es machen. Stichwort Garantie (Premium Selection).
    3. Wenn man so ein Auto sucht, braucht man halt Geduld. Ich hab ewig gesucht bis ich endlich den "einen" gefunden habe. Sogar beim Freundlichen um die Ecke :)
    4. Wünsche Dir viel Glück bei deiner Endscheidung :thumbup:

• Ich hab bis ich außerhalb der Garantie war alles bei BMW machen lassen, danach alles selbst, ich füll sogar ehrlich und gewissenhaft mein Serviceheft selbst aus, nur nen eigenen BMW Stempel hab ich nicht :D:D

Manchen mag es jetzt die Zehennägel aufrollen, aber..
    ..1. ist es günstiger wenn ich es selbst mache
    ..2. mach ich es gewissenhafter wie jeder BMW Händler / Werkstatt
    --3. mach ich den Service früher / kürzer, Öl kommt alle 10tkm raus usw.
    --4. denke ich nicht daran ihn zu verkaufen. Wenns irgendwann soweit ist, dann ist der Bock eh nichts mehr Wert. Wenn der neue Käufer mir dann nicht glaubt, das ich das Auto selber besser warte als BMW, dann kann ich ihm noch mein Gesellenbrief zeigen und mein Arbeitsvertrag mit der BMW Werkstatt, als Nachweis, dass ich schon weiß was ich tu. Und falls es ihm dann immer noch nicht passt soll er sich einen vom Kiesplatzhändler kaufen :fk:

Ist jetzt bisschen überspitzt dargestellt, aber mal Hand aufs Herz, die meisten hier lieben ihre Autos und pflegen sie sicher besser als der "Rentner" der das Auto alle 2 Jahre zum Service bringt. HA-Getriebeöl, Automatikgetriebe-Öl sind da meistens die ersten Füllungen. Bei mir bspw. nicht mehr usw..

Ich kann den ruf nach "Scheckheftgepflegt bei BMW" verstehen solange das Auto Garantie und/oder Kulanzansprüche hat, danach ist das aber - finde ich - nicht mehr viel Wert.

• Freemaxx
    Das mag ja alles sein, aber woher soll der potentielle Käufer das wissen, ohne entsprechenden Eintrag im Serviceheft, wie gewissenhaft und fachmännisch der Service gemacht wurde.
    Es ist gut so, dass Du kein Stempel hast, sonst läge hier gleich noch ne Straftat vor mit strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen!
    Leider sehen auch einige Händler das als Kavaliersdelikt mal durchstempeln zu lassen, Unterschriften fehlen etc.
    Was ist daran lustig?!
    Korrekt aber ist, der Eintrag im Serviceheft ist eine Sache, auch bei BMW, daher sollten gerade die fahrzeugtypischen neuralgischen Stellen überprüft von vor Übereignung im Kaufvertrag als Lastenheft für den Händler als zwingendes to do eingetragen werden.
    Einen Anspruch auf Gewährleistung hat man ja bei jedem Händler und Premium Selektion sind auch nur wenige Fahrzeuge mit bestimmten Kriterien und bei der verkauften Garantie sind viele Sachen gleich, nicht zuletzt aufgrund der Kilometerleistung, ausgeschlossen.
    Also, bei Kulanzanträgen hilft der BMW Stempel und gibt Sicherheit über Standards im Rahmen von Service und Reparatur. Ob dieser Standard eingehalten, oder evtl. übertroffen wird, kann der potentielle Käufer mit dem Eintrag nicht feststellen.

Grüße
    Speed

• Ich mache auch sämtliche Servicearbeiten selbst, schreibe es auch ins Serviceheft. Ölwechsel alle 12 Monate, Getriebeöl und Diff sind schon gewechselt, Keilriemen, Kühlmittel...

Jetzt kommt dann noch das Servoöl, dann sind bei meinem Auto sämtliche Flüssigkeiten schon einmal gewechselt worden.

Und wie Freemax schon sagt, wenn das Auto mal verkauft wird, ist es eh nichts mehr wert oder juckt dann auch keinen mehr ob Stempel oder nicht. :)

Ab einem gewissen Alter ist der BMW Serviceeintrag uninteressant, daher kann man sich das Geld getrost sparen.

Zum 335i: Stolzer Preis, aber wenn wirklich alles Top ist, dann wird man den Preis wohl zahlen müssen...Innenfarbe ist natürlich Geschmackssache ;)