N54 Ölwanne undicht

• Lest euch doch einfach die Produktbeschreibungen zu solchen Sachen durch, ...

Was ist das denn für eine Antwort? :whistling:
    Du glaubst wohl auch an Werbung, wie toll so manche Produkte sind.

Ich wollte nicht wissen, was der Hersteller sagt was es kann, sondern ob es auch in der Prxis was taugt.

• Hier die Antwort die ich von Liqui Moly bekommen habe damals:

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre technische Anfrage
    und dem damit verbundenen Interesse an Liqui- Moly Produkten.

Zu Ihren Fragen bezüglich unserem Produkt
    Öl- Verlust- Stop, Art. Nr. 1005:

1. Das Produkt kann jederzeit auch vorsorglich
    eingesetzt werden. Es regeneriert Dichtungen aus Gummi und Kunststoff.

2. Durch die Zugabe von Öl- Verlust-
    Stop wird das Motoröl im betriebswarmen Zustand um ca eine halbe SAE- Klasse
    angehoben (5W- 40 --- 5W- 45).

3.Wärme/ Kälteverhalten
    Das Motoröl ist im warmen Zustand minimal dickflüssiger

4. Das Additiv enthält sog. Polymeraufqueller,
    dh. es reagiert bei Kunststoff und Gummidichtungen oder Wellendichtringen.
    Sollte die Ursache des Ölverlusts an diesen Bauteilen
    liegen, wird der Ölverbrauch
    gesenkt.

5. Das Additiv ist absolut filtergängig.
    Es besteht keine Verstopfungsgefahr für Ölkanäle.

6. Das Produkt ist bei Benzin- und Dieselmotoren
    (mit Turbo und Kat.) getestet.

Und wie gesagt bei mir hat es geholfen, ich hab bis her nur gute erfahrungen mit Liqui Moly Produkten gemacht.

Das Hydrostösel Klackern (Typisch N52) hat bei mir das Hydrostösel Additiv beseitigt, genau so wie das Öl Verlust Stopp des Leck an der Ölwanne abgedichtet hat.

• Mahlzeit!
    Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, weil ich das gleiche Problem habe wie der Eröffner! Meine Ölwanne ist undicht und ich habe vor sie selber zu wechseln. Hab jetzt schon relativ lange gesucht (nicht nur hier im Forum) und leider nur eine Anleitung für den N47 gefunden. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich an die passende EBA für meinen n54 komme?! Hab schon mit dem Gedanken gespielt, es doch von der BMW Werkstatt machen zu lassen :wacko:

• Liest sich schwieriger als es ist. Vergiss nicht den (Wasser?) Schlauch vorne am Achsträger zu lösen sonst bekommst du den Träger nicht weit genug runter. Und den Stecker vom LWR Sensor. Neue Schrauben für die Wanne nicht vergessen ( die alten halten 2x Festziehen nicht aus, hatte es versucht aber die Reisen sofort ab ).

• Selbstmachen ist da aber nix für Laien:https://www.newtis.info/tisv2/…e/11-13-oil-sump/1LcJIxVy

Wenn das Öl zufällig auch oberhalb der Dichtung am Block ist, kommt es eher vom Ölfiltergehäuse / Öl-Wasserwärmetauscher, denn Öl läuft eher nicht nach oben ;)

Die oberen Dichtungen sind alle schon gemacht! Inkl. der Kopfdeckeldichtung...
    Danke für den Hinweis

• Liest sich schwieriger als es ist. Vergiss nicht den (Wasser?) Schlauch vorne am Achsträger zu lösen sonst bekommst du den Träger nicht weit genug runter. Und den Stecker vom LWR Sensor. Neue Schrauben für die Wanne nicht vergessen ( die alten halten 2x Festziehen nicht aus, hatte es versucht aber die Reisen sofort ab ).

Die Teile habe ich schon alle inkl. der neuen Schrauben. Wie lange hattest Du gebraucht?

• Kann ich dir so genau garnicht sagen, hab immer mal abends nach der Arbeit gemütlich ne Stunde geschraubt und musste ja noch auf die neuen Schrauben warten ( zudem hab ich noch die lagerschalen getauscht ) Denke mit 5-6 Stunden darfst du beim ersten mal aber schon rechnen. Ich hab z.b. auch erst die Servopumpe los geschraubt und dann die Achse abgelassen, andersrum ist es aber bedeutend einfacher weil man deutlich mehr Platz hat.

• sonst bekommst du den Träger nicht weit genug runter

Wie hast Du den Achsträger abgestützt?
    Den Rahmen, den BMW verwendet hat wohl fast niemand, ich hab gehört, dass in freien Werkstätten oft einfach längere Schrauben zur Absenkung verwendet werden, dann müsste man ja nichts abstützen.
    Oder sind die Schrauben, die drin sind, lang genug?