E91 - Zierleiste auf dem Dach geklaut? Machen lassen oder Dachreeling als Ersatz ??? Oder, oder, ....

• Hallo allerseits,

Ich habe seit ca. 6 Monaten einen E91 EZ3/12 (3er Touring) 316d ohne Dachreeling

Letzte Woche gehe ich morgens aus dem Haus und die Zierleiste auf dem Dach, wo falls vorhanden eine Dachreeling sitzt (rechts) war weg. Bin zur Polizei, die sagten eine Anzeige macht keinen Sinn bei so wertlosen Teilen, .... Ich dachte, halb so wild. Allerdings war ich heute beim freundlichen Händler, der inkl Anbau 540€ für das Gute Stück haben möchte, ist leider lackiert. Für knapp 2m Plastik, die nur reingeclipst werden, echt viel zu viel.

Die Teilkasko übernimmt das zwar bis auf die SB, habe aber etwas die Befürchtung das ich das Problem dann in ein paar Wochen wieder habe.

Ich habe jetzt ein paar Möglichkeiten

a) reparieren lassen - einfach, teuer, kann jederzeit wieder passieren
    b) besorge für links und rechts unlackierte, günstiger, sieht nicht so gut aus, aber im widerholungsfall günstigerer Ersatz
    c) ich kaufe den Nachrüstsatz für die dachreeling für ca 330€ und baue es selbst an. Habe allerdings etwas Bauchschmerzen wg. Dem Ausbau des Dachhimmels.

Rein preislich ist alles letztendlich ungefähr gleich. Wegen selbstbeteiligung, ggf. Auszahlenlassen dieser, etc.

Was meint ihr? Gibt es weitere Ideen oder Tipps?

Danke und beste Grüße,
    Tobi

ps. Sorry, das ich mich vorher noch nicht vorgestellt habe, hole ich bald nach, bin etwas im Stress ...

• Moin,

da fässt man sich echt an Kopp, was vom Auto alles geklaut wird. :cursing:

Ich finde, auf nen Touring gehört ne Dachreling. Und abhängig davon, ob du Schiebe-, Panorama-, oder gar kein Glasdach hast, ist das mit dem Ausbau vom Dachhimmel auch kein Hexenwerk. Ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen, aber ich hab auch kein Glasdach drin.

Empfehlung unabhängig davon sind, zumindest beim Himmel aus dem Auto nehmen (sofern man ihn während der Montage nicht sogar drin liegen lassen kann), 2 Leute und vorsichtig sein, sodass der Himmel nicht knickt. Am besten vorher schon irgendwo ne ebene Fläche zum Ablegen klar machen.

In diesem Thread dürftest du das nötige KnowHow finden: Dachhimmel entfernen

• Ich würde Möglichkeit 1 wählen.

Kann zwar wieder passieren, aber ich halte das Risiko für sehr gering dass so ein Teil öfter gebraucht u. deswegen geklaut wird. Da ist das Risiko dass die den ganzen Karren klauen größer.

Gruß

Johannes

• Vielen Dank für die Antworten. Tendiere derzeit zu original Ersatz oder Reeling nachrüsten. Muss mich in das Thema Dachhimmel ein und ausbauen erst mal einlesen. Ist schon ein ordentliches Projekt. Gibt es da irgendwie Probleme mit den Airbags in der A-Säule oder so?

• Vielen Dank für die Antworten. Tendiere derzeit zu original Ersatz oder Reeling nachrüsten. Muss mich in das Thema Dachhimmel ein und ausbauen erst mal einlesen. Ist schon ein ordentliches Projekt. Gibt es da irgendwie Probleme mit den Airbags in der A-Säule oder so?

lies dich erstmal bissl ein. themen gibts genau. aus/einbau anleitungen sollten auch im netz unterwegs sein.

auch mal googlen.

ich halte das wie popeye87. aufn Touring gehört einfach ne Reling. klar geschmackssache. aber ich würde nie einen ohne kaufen. da kann der zustand sonst noch so gut sein.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Nachrüsten dauert 3-4 Stunden. Dachhimmel muss auch nicht komplett raus. Gebraucht in guten Zustand für bereits 170-200€ zu haben.

Hab meine Reling auch selber nachgerüstet - Ist kein Hexenwerk und einige gute Anleitungen gibt es auch. Von daher... Pro Dachreling :juhu:

• Seh ich genauso. Die Dachreling gehört da einfach drauf. Ich habe meine noch nie gebraucht und würde den nächsten trotzdem bevorzugt mit kaufen.
    Und schwerer zu klauen ist die auch. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich bin da anderer Meinung. Meine Reling kommt demnächst runter. Ist doch kein Baustellenfahrzeug. ;)

• Ich war auch immer der Meinung, auf den Touring sieht ne Dachreeling besser aus. Jetzt hab ich einen ohne und es stört mich nicht weiter. Gerade Autos, die optisch "her gemacht" sind, sehen teilweise echt schöner aus ohne Reeling.

Letztlich ist es eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst. Geschmacksache und darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. :D