Welcher Motor im E90 ist der Zuverlässigste

  • Hi, ich muss mich erstmal vorstellen.
    Ich bin der Tobi und komme aus Hessen und bin auch im E46 Forum Aktiv.
    Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist einfach, ich suche schon seit längerem ein E92 Coupe als Nachfolger für mein E46 Coupe.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher Motor es denn nun sein soll, Leistungstechnisch sollte es über 170Ps sein und wenn es ein Benziner ist 3 Liter Hubraum.
    Somit fallen 318i,320i und der 2,5l 325i raus.


    Nun frage ich mich welcher wohl der problemloseste Motor ist ?


    Beim 320d liest man von der Steuerkette die Probleme macht und bei den Benzinern von Problemen mit der Direkteinspritzung.


    Ich bin eigentlich beim 330d M57N2 gelandet, nun habe ich auch hier von Kettenrissen gelesen, ist dies ein typisches Problem des Motors? ?(
    Wie verhält es sich beim 320d N47 sind so gut wie alle von den Steuerkettenproblemen betroffen?


    Jetzt noch zu den Bezinern, die Probleme beziehen sich ja hauptsächlich auf die Injektoren und HDP , sowie Turbos 335i ?
    Gibt es diese Teile auch im "Aftermarket" oder sind sie nur direkt bei Bmw zu beziehen ? Und wenn man einmal neue Teile eingebaut hat bleibt das Problem oder nicht?


    Ich frage deswegen so genau, weil ich schon mit dem E46 316i N42 Probleme hatte welche sich auch genauso im Netz wiederfinden lassen.
    Mein Budget beträgt ca. 20k und das Coupe sollte das M-Paket haben und am besten unter 125tsd gelaufen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Der Problemloseste Motor im E9x wird der N52B30 sein, gabs im Coupe kurze Zeit mit 272PS, sonst hat der 258PS.


    Außer Magnetventile kommt da bei guter Pflege recht wenig was ins Geld geht. Ausnahmen gbts natürlich immer...


    Bei den Dieseln ist der 30d sicher auch keine schlechte Wahl, Probleme gibts da auch selten mit Turbo, evtl. der DPF und die Injektoren.

  • Okay also beim M57tu2 ist die Steuerkette kein Problem?


    Ja an den N52B30 hab ich auch schon gedacht habe ihn bis jetzt aber nur in VFL Limos gesehen.


    Also 320d ist wegen dem Steuerkettenproblem nicht zu empfehlen? Hier der würde mir zb. zusagen:
    320d

  • Wie schon beschrieben gibts den N52B30 in der 272PS Version im E92. Der wurde allerdings nur etwa ein Jahr lang von Mitte 2006 bis Mitte 2007 im E92 verbaut. Super Motor, ausreichend schnell, toller Klang (fahre selbst einen :D ). Ist halt nicht so der sparsamte Kollege. Übrigens der selbe Motor, der auch im Z4 3.0si steckt. Bei richtiger Wartung/Pflege sicher ein Motor der für >300000km herhalten kann. Er ist sogar tendenziell noch unauffälliger als sein kleiner Bruder der N52B25 aus dem 325i.

  • Also generell kann ich dir empfehlen: Wenn dein Budget 20k€ ist und darin auch der "Notnagel" enthalten ist, dann setze dein Budget auf 17,5 oder 18k€, damit du im schlimmsten Fall einen Puffer hast.
    Der 335i ist eigentlich ein guter und haltbarer Motor bis auf - wie du bereits erkannt hast - die HDP, Injektoren und die Turbos. Wenn man das weiß, dann kann man entsprechend reagieren und sich dieses Polster auf die Seite legen. Bei der Anschaffung wird's dann aber knapp, die verlangen ja gerade Mondpreise für 335i, da hatte ich vor 2,5 Jahren echt glück beim Kauf.


    Ich würde mir die Historie auslesen lassen, wenn HDP und Injektoren schon getauscht wurden, dann trifft dich dieser Punkt normalerweise nicht mehr. Bei den Turbos genau so, viele wurden da noch zu Garantiezeiten getauscht. Wenn sich dann herausstellt, dass nur noch 1 Problem übrig ist von den 3, dann würde ich dieses Risiko in Kauf nehmen.


    Bei mir wurde damals 1 Turbo auf Garantie getauscht. HDP und Injkektoren waren beim kauf die ersten (und sind es bis heute, 10 Jahre alt, 150tkm). Der zweite Turbo ist mir 2000km nach Kauf um die Ohren geflogen, dies hat aber die EuroPlus bezahlt. Ich hab immer im Hinterkopf das irgendwann die HDP oder die Injektoren kommen, somit ist dies nicht vollkommen unerwartet wenns passiert.


    Nichst desto trotz, schau das du auch im Unterhalt nicht auf dem Zahnfleisch daher kommst, manche E92 kosten wirklich ein Vermögen im Unterhalt an Teile, Versicherung und Steuern. Aber wenn du dich ausreichend informierst vorab, dann kann man diese Kosten gut abschätzen.

  • Also ich beobachte den Markt(Mobile/Autosout) für den Bmw E92 jetzt schon über ein Jahr und ich finde auch das die Preise sich kaum verändern und iwie ziemlich hoch sind grade beim 330d und 335i....mir macht das auch ein bisschen Bauchschmerzen wenn ein Auto 20k oder darüber kosten soll und schon weit über 100tsd km gelaufen hat.


    Also bis 20k bezieht sich eigentlich nur auf die Kaufsumme, alles andere ist außen vor.


    Ich bin im Moment mitten im Studium deswegen ist das Einkommen nicht mehr so gut wie davor.
    Als laufende Unterhaltskosten habe ich so maximal 5000 Euro im Jahr eingeplant bei max. 15000km , bin die letzten Jahre eher 12000km gefahren.


    Kurze Rechnung: Fahre zurzeit einen E46 318ci Bj2004 mit 2,0l Hubraum und 150Ps.
    Unterhalt für diesen: ---> Sprit bei 1,5Euro pro Liter auf 15tsdkm bei 8,5l Verbrauch---->1900Sprit+500Versicherung+150Steuer=ca.2600Euro Unterhalt im Jahr.


    Beim großen Diesel(330d): Bei 7,5liter Verbrauch und 1,4Euro pro Liter Diesel --->1600Sprit+1000Versicherung+500Seuer=3100Euro Unterhalt im Jahr
    Beim Großen Benziner(335i): Bei 11,5l Verbrauch und 1,5euro der Liter ----> 2600Sprit+1000Versicherung+200Steuer= 3800Euro Unterhalt im Jahr


    Ich denke mal das die anderen 3,0Benziner nur wenig darunter liegen im Unterhalt. Wartungskosten würde ich so mit 500-1000Euro im Jahr abschätzen.

  • M57 & N57 30d

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • M57TU2, wenn du auf 20Tkm im Jahr kommst, oder zumindest regelmäßig mal ne längere Strecke für die Regeneration des DPF hast (gilt für alle Diesel).


    Ölwechsel Intervall würde ich halbieren, Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fahren. Dann passt das schon.


    Aktuell 312000 Km.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Warum wird der 325d (egal ob M57 oder N57) nicht zu den zuverlässigeren Motoren gezählt? Ist doch, bis auf einige kleinere Unterschiede, der 30d mit weniger Literleistung. Gibt's da einen speziellen Grund für, oder lasst ihr ihn weg, weil er einfach weniger präsent ist als der 30d? :)


    Ölwechsel Intervall würde ich halbieren, Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fahren. Dann passt das schon.


    Dann mache ich alles richtig, heute kommt nämlich (nach 15kkm) neuer Lebenssaft rein :D