Motor Kurbelgehäuse Druck zu hoch

  • Nein, ich würde mal schauen ob aus der Überleitung Ventildeckel/KGE => Ansaugung überhaupt was rauskommt.


    Lt. ETK kann man diesen kleinen Schlauch abmachen. Kommt da ordentlich Druck raus, wenn du den abmachst? Also kleinen Schlauch entfernen und Ansaugrohr abdichten und dann schauen, ob auf der KGE-Öffnung überhaupt was rauskommt.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ntake_silencer/#7791646_3


    m47_ansaug.jpg

  • Werde gleich mal zur Werkstatt fahren..


    Was ist wenn da ordentlich Druck kommt ? Und was ist wenn nicht?


    Der muss ja vom Abgassseite Gegendruck gekriegt haben. Denn an der Messingscheibe (wie ein Halbmond) hat der an einer Seite 1mm abgerieben (wo die Welle durchläuft jetzt beim letzten Schaden. Was der jetzige hat weis ich leider nicht.

  • Wenn Druck rauskommt (viel Druck), dann würde ich eine Kompressionsmessung machen. Wenn nichts rauskommt, dann ist die KGE völlig im Eimer und du wirst vermutlich einen neuen Ventildeckel brauchen.

  • eAlso kleinen Schlauch entfernen und Ansaugrohr abdichten und dann schauen, ob auf der KGE-Öffnung überhaupt was rauskommt.



    Also diesen Part ab ich nicht ganz verstanden.
    Ich mach die kleine Leitung ab


    Aber was meinst du mit Ansaugrohr abdichten und mit der KGE-Öffnung ob da überhaupt was rauskommt ?

  • Du schraubst den Schlauch bzw. dieses Ansaugrohr ab. Entfernst den KGE-Schlauch (rot markiert) und dichtest das Loch im Ansaugrohr wieder ab (einfach Klebeband drüber. Und dann Motor anlassen und gucken. Es geht beim Abdichten nur darum, dass keine Falschluft und Dreck angesaugt wird.

  • Bzw. Auslöser für Druck im Kurbelgehäuse sind Blowby-Gase. Ob es hier einen Defekt (kaputte/verschlissene Kolbenringe, Verschlissene Zylinderbahnen) gibt testet man mit einem Kompressionstest...
    Also ist dieser Test der erste, sinnvolle Test bei der Ursachenfindung...
    Bringt mehr wie Glaskugellesen.
    Bei meinem N57 musste übrigens gerade die Zylinderkopfhaube gewechsel werden, da ein Rückschlagventil im dort enthaltenen Ölabscheider defekt war und ähnliche Symptome wie bei Dir erzeugt hat...

  • Mach nen Kompressionstest, dann weist Du, ob die Brennraumabdichtung ok ist oder nicht.


    Bzw. Auslöser für Druck im Kurbelgehäuse sind Blowby-Gase. Ob es hier einen Defekt (kaputte/verschlissene Kolbenringe, Verschlissene Zylinderbahnen) gibt testet man mit einem Kompressionstest...
    Also ist dieser Test der erste, sinnvolle Test bei der Ursachenfindung....


    So isses !!


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So @crosshot


    Schlauch abgemacht kam nur leichte Dämpfe raus aber nicht mit Druck, Papier davor gehalten hat sich kaum berührt.


    Ventildeckel eher wa ? Ausn Turbo Frischluft Seite ist Öl durch gegangen.