Eibach Pro Kit zu hoch

  • ....
    Ich glaube es nicht, er hat kein M Paket innen so wie außen, oder ging das Fahrwerk auch so zu bestellen ohne eins der anderen Sachen auszuwählen?


    Das M-Aerodynamikpaket bzw. das ganze M-Paket hat mit dem Fahrwerk nichts zu tun... Es gab das M-Paket mit dem Standardfahrwerk und es gab das M-Fahrwerk ohne M-Paket.



    Ich habe vom Boden zur Kotflügel-Unterkante gemessen. VA 65,5mm, HA 66,0mm. Vorher an der VA 67,0mm und HA 66,5mm.


    Mit den Werten kann hier niemand etwas anfangen. Solche Messungen sind angesichts unterschiedlicher Radgrößen, unterschiedlicher Reifenmodelle und unterschiedlicher Profiltiefen sinnfrei. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelkante gemessen wird, und diese Daten gehören in den aller ersten Post, denn darum geht es ja.



    Von Radmitte (Mitte Nabendeckel) zur Unterkante Kötflügel:


    -VA 35,5cm
    -HA 35,1cm


    So verkehrt sind die Werte doch nicht. Wenn man sich im Übersichtsthread mal ein paar Werte ansieht, dann erkennt man, dass auch andere an der VA bei ~35 cm landen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alles richtig eingebaut habt. (Habt ihr das auch wirklich? Ihr wäret nicht die ersten, die sich auf Grund eines falschen Einbaus über die vermeintlich zu hohe Höhe wundern würdet.)
    Übersicht Höhe Federn / Fahrwerke


    Wenn du tiefer gehen möchtest, hast du dir die falschen Federn ausgesucht. H&R-Federn würden beispielsweise tiefer kommen. Ein Gewindefahrwerk wäre für dich aber ohnehin die bessere Entscheidung gewesen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Moinsen,


    deine Ernüchterung über die Tiefe des Fahrwerks kommt mir bekannt vor. Genau so ergings mir direkt nach dem Einbau. Nach ein paar km mehr auf der Uhr hab ich dann mal nachgemessen und bin an der VA bei 340mm. Mit Z4 Domlagern, die 7mm flacher als Serie sind. Die Höhe der M-Domlager weiß ich nicht. Also passts, wie auch schon mehrfach geschrieben, vorne doch ganz gut.

    An der HA bin ich bei 325mm. Fahr mal nen Weilchen, ich kann mir gut vorstellen, dass er hinten schon noch etwas runter kommt.

  • So, ich hab jetzt noch mal gemessen. hab vorn & hinten ca. 33,3 cm (+/- 2 mm).
    Das Fahrwerk ist aber auch schon ca. 40´km verbaut und hat einen Umzug hinter sich. Zudem sind vorne die Z4 Domlager drin.

  • So verkehrt sind die Werte doch nicht. Wenn man sich im Übersichtsthread mal ein paar Werte ansieht, dann erkennt man, dass auch andere an der VA bei ~35 cm landen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alles richtig eingebaut habt. (Habt ihr das auch wirklich? Ihr wäret nicht die ersten, die sich auf Grund eines falschen Einbaus über die vermeintlich zu hohe Höhe wundern würdet.)
    Übersicht Höhe Federn / Fahrwerke


    Wenn du tiefer gehen möchtest, hast du dir die falschen Federn ausgesucht. H&R-Federn würden beispielsweise tiefer kommen. Ein Gewindefahrwerk wäre für dich aber ohnehin die bessere Entscheidung gewesen.

    Unter dem von Dir genannten Link, finde ich z.B. diese Angabe:


    Bilstein B12 Pro-Kit (30/25) - M-Domlager / ohne SWP (320d/LCI/18"/ghostii)

    • VA: 34,1 cm
    • HA: 34,1 cm

    So hatte ich es auch erwartet.

  • Bilstein B12 Pro-Kit Fwk (325i/LCI/?/Manfred67)
    VA: 35 cm
    HA: 34,7 cm


    Eibach Pro-Kit (Koni STR.T) mit M-Domlagern / ohne SWP (320d/LCI/19"/T-1311)
    VA: 35 cm
    HA: 33,5cm


    Eibach Pro-Kit mit Z4-Domlagern vorne / mit SWP (330d/vFL/19"/mrfreeze)
    VA: 33,7 cm
    HA: 35,3 cm



    Du darfst dir nicht nur den einen Wert raussuchen, der dir am besten gefällt... Wenn du dir einen Ausreißer rauspickst und die anderen Werte ignorierst, ist es eigentlich klar, dass deine Erwartungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden. Wenn du dir eine ganz bestimmte Höhe vorgestellt hast, hast du dir aber ohnehin das falsche Produkt ausgesucht. Ein Gewindefahrwerk wäre die deutlich bessere Variante gewesen. Denn genau dafür sind Gewindefahrwerke da, um seine Wunschhöhe einstellen zu können ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Zitat

    Unter dem von Dir genannten Link, finde ich z.B. diese Angabe:


    Bilstein B12 Pro-Kit (30/25) - M-Domlager / ohne SWP (320d/LCI/18"/ghostii)

    • VA: 34,1 cm
    • HA: 34,1 cm

    So hatte ich es auch erwartet.


    34/34 habe ich mit Gewinde, vorn in höchster Einstellung mit X-Drive Lagern.
    Dasselbe von Federn zu erwarten ist etwas hoch gegriffen in meinen Augen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich verstehe nicht warum manche Leute für Ihr KFZ (z.B. 100000Km gelaufen) nir neue Federn holen für 200-250€. Nach dem Einbau sind die meisten nicht zufrieden & kurz danach müssen die meinsten sogar Ihre Dämpfer (ca.100€ pro guten Dämpfer) erneuern da die platt sind.... Also ist es doch viel besser z.B. ein ST Gewindefahrwerk (by KW) zu kaufen für ca.700€. Man(n) hat neue Dämpfer + Federn (alles aufeinander abgestimmt), ein top Fahrwerk mit ordentlichen Komfort, man(n) kann es so hoch oder tief einstellen wie man möchte & das hält locker nochmal 60000Km-ende offen Kilometer.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Soeben kam die Antwort von Eibach:



    Sehr geehrter Herr XXX,

    gem. Auswertung der angegebenen Masse in der Mängelanzeige, steht das Fahrzeug mit dem B12-Kit genau nach unseren Vorgaben.

    Originalmass (ohne werkseitige BMW-Tieferlegung) ist an VA: 390 mm + HA: 380 mm.

    Nach Umbau mit unserem Kit erreichten wir an VA: 355 mm + HA: 350 mm

    Bei diesem Artikel gelten folgende Hinweise:

    Hinweise / Notes

    A, 18, 20
    ========

    Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um
    einige mm von den angegebenen Werten abweichen.


    Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.


    Bleibt mir wohl nur noch der Wechsel auf Z4 Domlager. :evil:
    Ist 31306785962 die korrekte Teilenummer?


  • Ich verstehe nicht warum manche Leute für Ihr KFZ (z.B. 100000Km gelaufen) nir neue Federn holen für 200-250€. Nach dem Einbau sind die meisten nicht zufrieden & kurz danach müssen die meinsten sogar Ihre Dämpfer (ca.100€ pro guten Dämpfer) erneuern da die platt sind.... Also ist es doch viel besser z.B. ein ST Gewindefahrwerk (by KW) zu kaufen für ca.700€. Man(n) hat neue Dämpfer + Federn (alles aufeinander abgestimmt), ein top Fahrwerk mit ordentlichen Komfort, man(n) kann es so hoch oder tief einstellen wie man möchte & das hält locker nochmal 60000Km-ende offen Kilometer.

    Ich habe das Komplettfahrwerk verbaut.

  • Ich habe das Komplettfahrwerk verbaut.



    Sorry das ich es so sage, aber denke Du hast auch locker 400-500€ für ausgegeben & so richtig zufrieden klingst Du nicht,von daher für die Zukunft...... Ein gutes Gewindefahrwerk :secret: dann geht alles so hoch oder tief wie Du es gern hättest :grin:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: