Dann schau ich mal das ich eine passende Werkstatt finde.
Grube wäre zwar da, kenne mich mit entlüftung etc. nicht aus..
E91 rupft extrem.
-
-
Grube geht natürlich auch. Kupplung ist wie Bremse entlüften, nur das du eben auf die Kupplung drückst.
Da du damit aber keine Erfahrung hast, solltest du das auch nicht selbst machen. -
Also, wenn ich mir Deine Liste möglicher Ursachen ansehe, wäre die billigste Vorgehensweise eigentlich: Fahrer entfernen und anderen Fahrer einsetzen.
Fahrer entfernen kostet 20 Jahre. Das find ich nicht billig. -
-
Können denn Nachteile entstehen wenn man das cdv ausbaut? Im Netz steht oft das BMW das Ventil nicht umsonst einbaut und man es drin lassen sollte etc...
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen das das an diesem Ventil liegt?
Hi, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Wenn du kein besonders sportlicher Fahrer bist dass die Kupplung verglasen kann, dann liegt es definitiv nicht an der Kupplung, und auch nicht am Ventil.
In der Regel ist die Ursache ZMS (Zweimassenschwungrad). Dieses Schwungrad wird mit der Zeit undicht und fett tritt raus, d.h. dass die Kupplung langsam mit Fett bzw. Fettdämpfen benetzt wird.
Besonders deutlich erkennt man es daran wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt, ist das Rupfen weg, damit wird praktisch die störende "Fettschicht" entfernt.
BMW aber wechselt nicht selten zuerst die Kupplung und am Anfang kommt es einem vor dass es geholfen hat, nach ca. einem Jahr wieder der gleiche Mist. BMW ist schon wirklich ein Holzkopf was Lernfähigkeit angeht: genau so verhält es sich mit Thermostaten; dort weiß immer noch kein Schwein dass sie kaputt gehen und getauscht werden müssen.
Allerdings finde ich das was du beschreibst etwas zu extrem: wie meinst du damit "dass der Motor auseinander fliegt"?ZMS kann so prüfen dass du die Kupplung langsam trittst und irgendwo auf dem halten Weg kommt plötzlich so ein Rattern, als würde der Motor lauter laufen. Es kann aber auch sein dass ZMS zuerst nur undicht ist und noch nicht ganz defekt.
Wenn du CDV ausbaust, entfernst du damit die Verzögerung in der Betätigung der Kupplung und dadurch kann man das Rupfen in vielen Fällen fast eliminieren. Du kannst das ruhig als erste günstigste Maßnahme machen bevor du größere Geschütze rausfährst.
Manch ein Kupplungsgeberzylinder aus Kunststoff und wird nicht wie ein Zylinder aus Metall entlüftet der ausgebaut und mit Spezialwerkzeug gespannt wird. Viel einfacher geht das Entlüften nach oben hin zum Ausgleichsbehälter weil sich die Luftblasen leichter nach oben bewegen.
Lass doch den Bremsflüssigkeitswechsel für deine Kupplung machen (das macht BMW eh nie, nur auf Anfrage) und als eine kleine Nebenarbeit lässt du ein durchgebohrtes CDV-Ventil einbauen. Dann wirst du sehen ob es hilft oder nicht.Gruß.
-
LMDV hat ja bereits etwas geschrieben zum ZMS. Ein ZMS sauber zu prüfen ist nicht so ganz einfach, siehe Link Kapitel 7. Aber auch sonst finde ich die Info's aus dem Link interessant, und evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderen von Euch weiter.
-
Es "ruckt" dann halt so extrem das es sich von außen richtig ungesund anhört. Wenn es ruckelt, dann mit schleifender Kupplung noch doller.
-
Ich fahren ein VFL und würde das CDV gerne raus bauen.
Wie genau wird entlüftet und warum muss der Kupplungszylinder ausgebaut werden?