gebrauchte Fahrwerksfeder verbauen?

  • meine sahen gut aus. waren dreckig. aber selbst das kaum. war vielleicht n glückgriff. man muss ja auch mal glück haben.


    :P:P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich würde es nicht verbauen wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne, für kleines gibt es neue mit Garantie in der Bucht und soviel sollte einem die Sicherheit wert sein

  • Federn altern nicht durch rumliegen und schon gar nicht, wenn sie nicht mal Vorspannung haben, die sind ja nicht aus Gummi.


    Federn können nur durch Materialermüdung oder Herstellungsfehler brechen.


    Wenn weder Rost noch echte Gebrauchsspuren dran sind, können die auch nicht sehr lange eingebaut gewesen sein.
    Daher halte ich es für fast ausgeschlossen, dass hier überhaupt etwas passiert und hätte ich gar keine Bedenken de einzubauen.


    Außerdem, was passiert den, wenn eine Fahrwerksfeder bricht?
    Meistens bricht der unterste Gewindegang, es rappelt und das Auto wird einseitig um ein paar Zentimeter tiefer gelegt.
    Das dabei sonst noch etwas kaputt geht ist fast ausgeschlossen und um deswegen einen Unfall zu bauen, müsste man schon extrem Schreckhaft sein.


    Warum hier so viele übervorsichtig sind, kann ich fachlich nicht nachvollziehen.
    Es gab bisher auch keine technische Erklärung warum es Probleme geben sollte, sonder nur Vermutungen, Ungewissheit und Angst als Begründung.


  • Außerdem, was passiert den, wenn eine Fahrwerksfeder bricht?
    Meistens bricht der unterste Gewindegang, es rappelt und das Auto wird einseitig um ein paar Zentimeter tiefer gelegt.

    beim E90 halt nicht. Der Federteller ist kleiner als der Durchmesser der Feder nach der ersten Wicklung.
    Bricht die Feder, fällt dir das Auto auf das Rad.
    Und das ist hier schon ein paar mal geschehen. Entweder über Nacht oder beim aus der Garage fahren, so dass sich die Schäden in Grenzen hielten.
    Deswegen sind die Leute hier "übervorsichtig".


    Ich würde die Federn zwar auch nicht vorbeugend wechseln, kann aber verstehen wenn jemand dies möchte.

  • beim E90 halt nicht. Der Federteller ist kleiner als der Durchmesser der Feder nach der ersten Wicklung.
    Bricht die Feder, fällt dir das Auto auf das Rad.
    Und das ist hier schon ein paar mal geschehen. Entweder über Nacht oder beim aus der Garage fahren, so dass sich die Schäden in Grenzen hielten.
    Deswegen sind die Leute hier "übervorsichtig".


    Ich würde die Federn zwar auch nicht vorbeugend wechseln, kann aber verstehen wenn jemand dies möchte.


    Vorne. Hinten passiert außer einem Knall erstmal nichts.
    Dem Rest möchte ich widersprechen.
    Es ist zwar richtig, dass die Federn überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten brechen und deswegen sich die Folgeschäden auf Fahrwerk und aufgeschlitzte Reifen beschränken - aber eben nicht immer.


    Ich weiß von mindestens einem Fall, wo die Feder bei ca. 100 km/h auf einer Bundesstraße gebrochen ist. Der Fahrer hat augenblicklich die Kontrolle über das Fzg verloren, und dann sind die Fetzen geflogen. Man kann von Glück sprechen, dass es hier nur Verletzte und keine Todesopfer gab.
    Das sollte man lieber nicht verharmlosen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das dabei sonst noch etwas kaputt geht ist fast ausgeschlossen und um deswegen einen Unfall zu bauen, müsste man schon extrem Schreckhaft sein.


    Hallo.
    Die Sache die dabei wirklich ausgeschlossen werden kann dass nach so einem Federbruch auf BAB der Fahrer sich im Forum meldet.
    Ich denke du verstehst.


    Gruß.

  • Ich habe diese Woche erst eine Feder getauscht weil die gebrochen ist

    Ist am Fahrzeug etwas passiert, außer dass er ein paar Zentimeter tiefer gelegt wurde?