Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus

  • Zitat

    Ich habe gescheite drinnen!
    Habe das Stereosystem durch die Rainbow IL-C8.3 BMW E-Series System inkl. Audio System R 105.4 Verstärker erstetzt
    :box: :D


    Hast du schonmal die Lautsprecher an der Endstufe umgeklemmt, also rechts auf Links und geschaut ob der Fehler mitwandert?


    sent from the Stargate Universe

  • Hast du schonmal die Lautsprecher an der Endstufe umgeklemmt, also rechts auf Links und geschaut ob der Fehler mitwandert?

    Jein. Habe ich noch nicht. Allerdings habe ich gefühlt mal links und mal rechts das Problem. Mal zu Beginn auch beide Seiten. Bis man wieder kurz lauter schaltet. Habe mich inzwischen eigentlich damit abgefunden. :S

  • Hi,


    möchte mich mal mit meinen Erfahrungen zu Wort melden.


    Hatte mich auch damit abgefunden immer wieder die Lautstärke zu erhöhen, um die linken Lautsprecher zu beleben.


    Zudem kam dann ein halbes Jahr später noch, dass mein Wechsler zwar Geräusche von sich gab, aber keine CD´s mehr lesen konnte.
    Das MOST-Signal funktionierte, also auseinander genommen, gereinigt und gefettet, keine Besserung.


    Folgende Fehler waren abgelegt: 00E18C, 00E18D, 00E18F, 00E190


    Nach tagelanger Webdurchforstung, diesen Artikel entdeckt Link.


    Diagnose defekte TCU, da kein MOST-Signal vorhanden war. Bei den meisten soll das Teil wegen Überhitzung sterben, aber auch ein Wechsel der Fahrzeugbatterie kann angeblich zum Verlust der Settings führen (Passt bei mir mit dem Zeitraum des defekten Wechslers).


    Hab mich dann für die günstigste Lösung entschieden, MOST-Brückenstecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Dran gesteckt und die Fehler gelöscht. Nachteil bei der Variante, Das Telefon kann nicht mehr mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Brauch ich nicht und muss jeder für sich entscheiden.


    Die ganze Geschichte ist jetzt ein halbes Jahr her, seit dem nicht ein Ausfall der Lautsprecher und der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei.


    Gruß Alex.

  • Das Problem ist nun vollstädnig beseitigt. Im laufe der jahre hat sich wohl der Kabelstecker gelockert oder ist oxidiert. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und die Stecker gereinigt. Alles wieder angeschlossen und zusammengebaut. Seit dem (über ein Jahr) fällt der Lautsprecher nicht mehr aus.

  • Das Problem ist nun vollstädnig beseitigt. Im laufe der jahre hat sich wohl der Kabelstecker gelockert oder ist oxidiert. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und die Stecker gereinigt. Alles wieder angeschlossen und zusammengebaut. Seit dem (über ein Jahr) fällt der Lautsprecher nicht mehr aus.

    Danke für das Beleben dieses Threads, das ist doch genau mein Problem. Bodenwellen oder Klopfen beleben die linksseitigen Lautsprecher unregelmäßig wieder. Werde in den nächsten Tagen mal die Türverkleidung lösen und mir das Spielchen anschauen...