bmw wird bei deinem fahrzeugalter nichts mehr übernehmen - ausbauen und fetten!

N52b25 tausch durch N52b30
-
-
es reicht eigentlich ein thread zu deinem problemfahrzeug!
edit: zusammengeführt!
-
alles klar danke. werds mal versuchn
gibts da ein spezialfett bzw welches soll ich verwenden.
war eben bei bmw. das spezialfett hat folgende teilenummer: 83230417754
kostet knapp 12 euro
-
hallo,
habe einen e90 325i mit 100tkm 08/2005
3 fehler im fehlerspeicher
vanos auslass mechanik
nockenwelle einlass und auslass referenz.habe gestern die vanos grafe ausgelesen und folgendes wurde mir angezeigt
hattet ihr schonmal dieses problem?
habe gestern mal die magnetventile vertauscht um zu sehen ob der fehler wandert.
das schlechteste wären halt eingelaufene rechteckringe was ich nicht hoffe. aber ohne zerlegen sieht man halt erstmal nichts....
hat jemand bilder vom der vanoseinheit? wie funktioniert das ganze genau? einlass über öldruck auslass mechanisch?
danke für die hilfe
lg
Hat jemand von euch eine Idee? Brauche bitte Infos.
-
Weiß jemand, warum der 330 kürzer übersetzt ist als der 325?
-
Damit er schneller beschleunigt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das kann ganz einfach daran liegen, weil die Gänge evtl. anders übersetzt sind gegenüber 325i
Die ganze Geschichte muß schließlich auch mit der Motorleistung harmonieren.
Und letztenendes wird alles noch einmal über die Hinterachsübersetzung ins Gleichgewicht gebracht.
So sind dann die Gänge perfekt zur Motorcharakteristik abgestimmt und über die Hinterachsübersetzung passt es
dann auch mit der Vmax und der Enddrehzahl usw.Ist eben einfach alles anders abgestimmt aufeinander. Der 330i hat schließlich mehr Leistung und Drehmoment.
-
Das kann ganz einfach daran liegen, weil die Gänge evtl. anders übersetzt sind gegenüber 325i
Die ganze Geschichte muß schließlich auch mit der Motorleistung harmonieren.
Und letztenendes wird alles noch einmal über die Hinterachsübersetzung ins Gleichgewicht gebracht.
So sind dann die Gänge perfekt zur Motorcharakteristik abgestimmt und über die Hinterachsübersetzung passt es
dann auch mit der Vmax und der Enddrehzahl usw.Ist eben einfach alles anders abgestimmt aufeinander. Der 330i hat schließlich mehr Leistung und Drehmoment.
Genau dein letzter Satz beschreibt das, was ich nicht verstehe. Er hat mehr Leistung und Drehmoment und trotzdem eine kürzere Gesamtübersetzung. Vielleicht sollte beim 325 die Sparsamkeit im Vordergrund stehen und beim 330 die Spritzigkeit weiter betont werden. Damit der Abstand zwischen beiden etwas größer wird.
-
Ich habe jetzt nicht die genauen Daten, aber ich vermute mal daß die Getriebeabstufungen der Gänge beim 330i etwas länger ausgelegt sind,
da der 330i mehr Drehmoment und Leistung hat.
Wäre wahrscheinlich zu nervig zu fahren, wenn die Gänge bei dieser Leistung zu kurz abgestuft sind. Das reisst ja dann nur noch hoch wie die Sau.
Bei dem Mehr an Drehmoment kann man den 330i wohl mit längeren Gangübersetzungen souveräner bewegen.Da so aber wiederum zu viel Vmax erreichbar wären (als gedacht) wird dieses Gesamtpaket dann wieder über eine kürze Achsübersetzung passend gemacht.
Es ist nicht so daß man sowas nicht auch rein elektronisch begrenzen könnte, es wird dann wohl eher darum gehen daß der Motor bei Vmax ordentlich ausdrehen kann.
So lässt sich das Fahrzeug harmonischer fahren schätze ich.Keine Ahnung, BMW wird sich da schon was bei gedacht haben die Sache so abzustimmen.
-
hat jemand von euch eine ahnung ob man einen eingelaufenen zylinderkopf wegen verschlissenen rechteckringen reparieren kann?
aufschweißen etc?
bzw wo bekommt man einen zylinderkopf her. neu kostet der ja 4200 und das ist mir einfach zu viel.
lg