N52b25 tausch durch N52b30

  • bmw wird bei deinem fahrzeugalter nichts mehr übernehmen - ausbauen und fetten!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • es reicht eigentlich ein thread zu deinem problemfahrzeug!


    edit: zusammengeführt!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
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    Einmal editiert, zuletzt von approximate ()

  • alles klar danke. werds mal versuchn


    gibts da ein spezialfett bzw welches soll ich verwenden.


    war eben bei bmw. das spezialfett hat folgende teilenummer: 83230417754



    kostet knapp 12 euro

    2 Mal editiert, zuletzt von mitox () aus folgendem Grund: sammelbeitrag für die probleme meines 325i



  • Hat jemand von euch eine Idee? Brauche bitte Infos. :)

  • Weiß jemand, warum der 330 kürzer übersetzt ist als der 325?

  • Das kann ganz einfach daran liegen, weil die Gänge evtl. anders übersetzt sind gegenüber 325i
    Die ganze Geschichte muß schließlich auch mit der Motorleistung harmonieren.
    Und letztenendes wird alles noch einmal über die Hinterachsübersetzung ins Gleichgewicht gebracht.
    So sind dann die Gänge perfekt zur Motorcharakteristik abgestimmt und über die Hinterachsübersetzung passt es
    dann auch mit der Vmax und der Enddrehzahl usw.


    Ist eben einfach alles anders abgestimmt aufeinander. Der 330i hat schließlich mehr Leistung und Drehmoment.

  • Das kann ganz einfach daran liegen, weil die Gänge evtl. anders übersetzt sind gegenüber 325i
    Die ganze Geschichte muß schließlich auch mit der Motorleistung harmonieren.
    Und letztenendes wird alles noch einmal über die Hinterachsübersetzung ins Gleichgewicht gebracht.
    So sind dann die Gänge perfekt zur Motorcharakteristik abgestimmt und über die Hinterachsübersetzung passt es
    dann auch mit der Vmax und der Enddrehzahl usw.


    Ist eben einfach alles anders abgestimmt aufeinander. Der 330i hat schließlich mehr Leistung und Drehmoment.


    Genau dein letzter Satz beschreibt das, was ich nicht verstehe. Er hat mehr Leistung und Drehmoment und trotzdem eine kürzere Gesamtübersetzung. Vielleicht sollte beim 325 die Sparsamkeit im Vordergrund stehen und beim 330 die Spritzigkeit weiter betont werden. Damit der Abstand zwischen beiden etwas größer wird.

  • Ich habe jetzt nicht die genauen Daten, aber ich vermute mal daß die Getriebeabstufungen der Gänge beim 330i etwas länger ausgelegt sind,
    da der 330i mehr Drehmoment und Leistung hat.
    Wäre wahrscheinlich zu nervig zu fahren, wenn die Gänge bei dieser Leistung zu kurz abgestuft sind. Das reisst ja dann nur noch hoch wie die Sau.
    Bei dem Mehr an Drehmoment kann man den 330i wohl mit längeren Gangübersetzungen souveräner bewegen.


    Da so aber wiederum zu viel Vmax erreichbar wären (als gedacht) wird dieses Gesamtpaket dann wieder über eine kürze Achsübersetzung passend gemacht.
    Es ist nicht so daß man sowas nicht auch rein elektronisch begrenzen könnte, es wird dann wohl eher darum gehen daß der Motor bei Vmax ordentlich ausdrehen kann.
    So lässt sich das Fahrzeug harmonischer fahren schätze ich.


    Keine Ahnung, BMW wird sich da schon was bei gedacht haben die Sache so abzustimmen.

  • hat jemand von euch eine ahnung ob man einen eingelaufenen zylinderkopf wegen verschlissenen rechteckringen reparieren kann?


    aufschweißen etc?


    bzw wo bekommt man einen zylinderkopf her. neu kostet der ja 4200 und das ist mir einfach zu viel.


    lg