Recki´s E91 325i LCI, 18", M-Paket, Titansilber, NEU: Diff, Tachoscheiben, SWV, PP-Bremse, PP-ESD, Awron-Display, Pipercross, Eibach Pro-Kit, etc.

  • Ja. Man sieht es nicht. Du hast Reserven. Er kommt hinten etwas höher, und beim Kombi finde ich es nicht ganz so schlimm- da du auch mehr rein lädst.
    Und einfacher umzusetzen. Ich denke mal, die Bilder von mir und dem anderen User sprechen für sich. Neffe von meiner Freundin hat zwar das Coupe, aber auch den Hängearsch.

  • Bin mal gespannt, wie du dich dann entschieden hast. 8)
    Ohne dir irgend etwas einzureden! :thumbup:

  • Ja. Man sieht es nicht. Du hast Reserven. Er kommt hinten etwas höher, und beim Kombi finde ich es nicht ganz so schlimm- da du auch mehr rein lädst.
    Und einfacher umzusetzen. Ich denke mal, die Bilder von mir und dem anderen User sprechen für sich. Neffe von meiner Freundin hat zwar das Coupe, aber auch den Hängearsch.


    Also ich würde es jetzt schon machen wollen, mir ist aber wichtig, dass er hinten höchsten gleich hoch ist wie vorne.
    Muss ich danach nochmal ne Achsvermessung machen? Wie hoch ist der Aufwand?
    Und eintragen lassen muss ich es auch nochmal oder?

  • Du hast ja das SWP drin. Ich weiß jetzt nicht wie hoch es ist?
    Nehmen wir mal an, es ist 6mm hoch.
    Also messe doch jetzt einfach, von Unterkante Kotflügel bis Oberkante Felge. Das hinten wie Vorn. Ziehst die 6mm ab, da siehst du schon, wie hoch der Unterschied ist.
    Somit kannst du dann definieren, ob der HA-Höhenlegungssatz von 20mm ausreichend ist!
    Des weiteren lädst du ja in den Kombi hinten sowieso mehr rein, also kommt er auch da wieder ein Stück runter. Selbst wenn er hinten einen Hauch höher ist, ist er am Ende wieder gleich hoch/tief , wie vorn.


    Eintragen lassen kann man es( ist ein Teilegutachten dabei), hab ich aber nicht. Es verschwindet kpl. in der oberen Hülse des Federtellers, man sieht es nicht mal.
    Achsvermessung habe ich nicht machen lasse, ich habe keinen Unterschied im fahren gemerkt. Ob es nötig ist, stelle ich mal in den Raum.
    Die Scheinwerfer stellen sich ja automatisch wieder ein, so lange es im Rahmen bleibt.


    PS: Mich würde mal interessieren, rein aus Interesse- wie jetzt die Maße Vorderer Kotflügel Felge sind, und das gleiche für Hinten.


    Aufwand:


    Rad runter. Achse abstützen, sonst wird sie durch die Feder nach unten gedrückt.Stoßdämpfer hinten unten los schrauben. Achse zum Teil entlasten, Feder raus( ich brauchte einen Federspanner für innen, da ein äußerer Federspanner nicht geht) Die Distanzscheibe oben rein gesetzt, Feder wieder rein gedrückt, Achse abstützen, ablassen-Federbein wieder anschrauben. Rad drauf-Fertig.


    Ich weiß Nicht ob du dir das Bild von Bleifinger noch angeschaut hattest?
    Ausgeglichene Höherlegung mit 18 Zoll

  • Soo, habe leider schlechte Neuigkeiten...


    Der Wagen war heute in der Werstatt, um die Weitec Höherlegung (20mm SWP) zu verbauen.


    Dort hat man nun beim Verbauen festgestellt, dass das Eibach Pro Kit, also die Tieferlegungsfedern, garnicht die richtigen sind, sondern zu einem 4 Zylinder E90 gehören.


    Ich hatte es damals sogar eintragen lassen, da ist es auch nicht aufgefallen...


    Hat der Shop wohl die falschen geschickt oder so....


    Werde berichten, wenn ich neues weiß..


    Brauche auf jeden Fall neue Federn.

  • Ei ei, so was blödes.
    Davon mal abgesehen, aber sind denn die 4 und 6 Zylinder hinten nicht gleich schwer?
    Auf deinem Bild ist er hinten schon einen ganzen Tick tiefer. Wegen den vorderen Federn kann ich verstehen, der 6-Zylinder ist schwerer.
    Bin mal gespannt, was raus kommt.

  • Das weiß ich jetzt auch nicht so genau.


    Beim 4 Zylinder sind die Eibach Federn wie folgt angegeben:


    VA 935kg HA 1085kg.


    6 Zylinder:


    VA 1045kg HA 1200kg.


    Mal gucken, wie es aussieht, mit dem richtigen Pro-Kit ...


    Ich denke mal, dass das originale SWP mit 6mm dann ausreichen sollte...



    Der TÜVler meiner Werkstatt trägt mir die neuen Federn wegen seines Nichterkennens für lau ein. Immerhin.

  • Das klingt gut.
    Viel Erfolg und gutes Gelingen. 8o
    Bin auf das Resultat dann gespannt! Ob dann die richtigen Federn ohne den 20mm Höherlegungskit reichen. :thumbsup:

  • Endlich gute Nachrichten, dass Desaster ist jetzt behoben.


    Verbaut wurden jetzt die richtigen Pro-Kit Federn zu den vorhandenen M-Dämpfern.


    Vorne die xDrive-Domlager ohne das Einlegeblech.


    Hinten das originale Schlechtwegepaket.


    Ich bin nun sehr zufrieden.
    Die Maße sind jetzt vorne und hinten, Radnabe-Kotflügel, 33,5cm.


    Fahrverhalten ist ein ganzes Stück weicher geworden.
    Die Straßenlage ist minimal schlechter geworden. ( nur, wenn man versucht relativ ruckartig bei 180km/h Slalom zu fahren )


    Aber seht selbst:


    https://ibb.co/VQ5ph7d
    https://ibb.co/GMJpsC5
    https://ibb.co/M5yprH0
    https://ibb.co/X7XHh0F
    https://ibb.co/VvTJ21Y