Recki´s E91 325i LCI, 18", M-Paket, Titansilber, NEU: Diff, Tachoscheiben, SWV, PP-Bremse, PP-ESD, Awron-Display, Pipercross, Eibach Pro-Kit, etc.

  • Wow, die Performance Bremse ist einfach grandios! :thumbsup: Respekt für die Investition, die war bei meinem kleinen Bremsenupgrade auf jeden Fall keine Option. Rabatt hin oder her. Bin dann bei 348mm, Stahlflex und Messinghülsen verblieben.


    Der Performance Diffusor ist wie immer Geschmackssache, mein Fall ist es nicht.

  • Teuer war es schon, finde aber, dass es sich gelohnt hat :D


    Jetzt muss die noch eingetragen werden, mal gucken was das wird.


    Laut meiner Werkstatt muss das bei einer Hauptstelle gemacht werden. Irgendwas mit §19.2 oder so, kenne mich damit nicht aus. Hatte bis jetzt nur nach Gutachten.
    Bei der Bremse habe ich jetzt nur einen Prüfbericht.

  • Sooo, ich melde mich nach ca. einem halben Jahr auch mal wieder.
    Bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen, die weiteren Veränderungen zu posten, bzw. über die PP-Bremse zu schreiben, welche inzwischen natürlich eingebremst ist.
    Vielleicht ist das auch besser, da ich sie bis vor kurzem ja nur mit Winterreifen testen konnte, wellche wirklich sehr schnell an die Grenze kommen. (225/45R17 94V XL ringsrum)
    Der Unterschied ist gerade auf der Autobahn brachial. Schon bei ~33% Pedalweg ist die Bremsleistung so heftig, dass man nach ~1s schon wieder aufhören kann zu bremsen, da man die Wunschgeschwindigkeit schon unterschritten hat.
    Richtg heftig ist es, wenn man bei z.B. 200km/h wirklich den Anker wirft. Mit den WInterreifen lande ich dann sofort im ABS. Der Wagen bleibt bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit aber völlig beherschbar und es fühlt sich lange nicht so ruckartig an, wie mit der Serienbremse.


    Jetzt mit den Sommerreifen ist das ABS-Problem fast vollständig weg. Auf der Bahn habe ich es noch nicht ausprobiert, aber beim knackigen Anbremsen auf der Landstraße lande ich nurnoch im ABS, wenn die Straße wirklich uneben ist.


    So, eine Veränderung gab es in der Zwischenzeit noch und zwar habe ich das Differential-Lockdown, welches User Denyo vertreibt, verbaut.
    Der Unterschied ist deutlich spürbar. Der Wagen liegt auf der Hinterachse ein wenig straffer, das Heck möchte bei Kurvenfahrten weniger nach Außen und vor allem ist das Einlenken deutlich knackiger geworden, was mir sehr zu sagt.


    Bilder folgen.



    Ansonsten Viele Grüße an alle, die das hier lesen.


    Die nächsten Baustellen sind Service, CDV raus und eine Vermessung mit Sturz auf der VA durch Domlager verschieben.

  • Ich melde mich nach seeehr langer Zeit auch mal wieder. Umgebaut habe ich in der Zeit tatsächlich nichts. Nur das CDV musste dran glauben. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Es ist und bleibt einfach ein ultra schöner Wagen, der sich richtig geil fährt.


    Der Wagen hat jetzt ~140tkm gelaufen, jetzt ist aber langsam wieder Zeit was zu verändern.


    Die Schritte für die nächste Zeit sind:


    Einlasskanal/Ventilreinigung - Ende April
    in dem Zuge wird die Ansaugbrücke mit Verstelleinheiten des x30i N3B30 verbaut.


    Danach ein wenig adaptieren lassen und dann ist endlich die Leistungssteigerung geplant.


    Dafür habe ich schon neue Tachoscheiben verbaut. Es hat mich immer schon gestört, dass die Nadel bei Vmax aufliegt, dass sollte jetzt Geschichte sein.


    https://ibb.co/7Why079



    Hier noch ein paar aktuelle Fotos:


    https://ibb.co/Xx3xbsT
    https://ibb.co/pXFPDQn
    https://ibb.co/VvJCkG5


    Viele Grüße

  • Von der Qualität her bin ich super zufrieden.


    Sie sind etwas dicker als die originalen, es ist halt so eine Art Gummi auf die Folie aufgedruckt und an den entsprechenden Stellen ausgelasert.


    Bei Sonnenlichteinfall glitzern sie minimal, was mich aber nicht stört.


    Ich würde aber empfehlen beide Scheiben zu tauschen, damit man den Unterschied nicht sieht.


    Bei eingeschalteter Beleuchtung glitzert die Hinterseite an den Rändern minimal, womit ich aber leben kann.


    Stören tuts nicht.



    Zum Codierer muss ich noch.

  • Hallo,


    die Tachoscheiben sind inzwischen natürlich codiert und zeigen wieder das an, was sie sollen. Die Tachoabweichung habe ich original belassen. Wer da Hilfe braucht kann sich gerne melden.


    Ansonsten habe ich für besseren Durchzug das Differential des E9X 325i VFL verbauen lassen.
    Das ist echt genial. Der Motor dreht jetzt wie bescheuert. Kann allerdings beim entspannten Fahren etwas hektisch werden.


    Zusammengefasst: Diff-Übersetzung original 3.07 getauscht gegen 3.23. Würde für Nachahmer, bzw. das nächste Mal wohl das 3.15er vom 330i empfehlen.


    Geplant sind jetzt erst noch die Performance Schaltwegverkürzung. Die scheint es allerdings wohl nur für den 330i zu geben. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen belesen, ob die beim 325i verbaubar ist.


    Für Ende September ist ein Trackday auf dem Bilster Berg geplant. Ist für mich das erste Mal Rennstrecke, mal gucken was das wird.



    Des weiteren habe ich die Performance Bremse jetzt seit ~50tkm verbaut und muss sagen dass sie nicht mehr die absolute Übermacht an Bremskraft vermittelt, allerdings immernoch absolut zuverlässig und sehr kräftig bremst. Vom Verschleißbild her scheinen sich Scheiben und Beläge gleichmäßig abzunutzen.



    Viele Grüße

  • Update:


    Performance Schaltwegeverkürzung vom 330i war kurz drin, war mir aber zu heftig.
    https://ibb.co/hML8MPN
    https://ibb.co/JcswkBh
    https://ibb.co/7zP7PKn


    Habe nun die vom 325i drin, gibt es anscheinend doch noch.



    Dann gab es ein paar Probleme:


    Beifahrertür Innengriff löste sich auf, getauscht gegen ein Teil von Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ging gut zu tauschen, etwa 30-45 Minuten.
    Kofferraumtaster löste sich auf, ebenfalls getauscht gegen ein Teil von Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Scheint aber das originale Ersatzteil zu sein, getauscht in etwa 30 Sekunden :D


    Zuletzt ging die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, also die Membran ist gerissen. Quietschen und Ruckeln im Leerlauf, sowie wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich und erhöhter Verbrauch waren die Folge, habe den Wagen dann so gut es ging stehen gelassen.


    Habe die Reparaturmembran von Vanos-BMW.com inkl. Deckel bestellt und umgebaut, ist jetzt seit ca. 500Km dicht, mal gucken ob und wie lange das hält.


    Das mit dem Trackday hat sich aus verschiedenen Gründen wohl erledigt, naja, nächstes Jahr dann.



    Jetzt muss auf jeden Fall noch das Fahrwerk neu. Momentan sieht es so aus, als ob es das ST XA + einige M3 Teile/Lenker wird.
    Neu vermessen werden muss er auch auf jeden Fall, wenn die Reifen hinten in Richtung Verschleißgrenze kommen fängt der Wagen unter Vollast ab ca. 180Km/h an zu vibrieren.


    Viele Grüße

  • Hast du zufällig ein Bild zur Hand, in denen die Schalthebel der 325i-Schaltwegverkürzung und der 330i-Schaltwegverkürzung nebeneinander liegen?


    Oder könntest du bitte mal den 330i-Schaltwegverkürzungs-Hebel vermessen wie in den folgenden Bildern ?


    A3DCFE67-DC63-4A25-9BB3-E4D45F924DCD.jpeg DCD94416-FC3C-42FF-B030-64ED26198338.jpeg
    Die Bilder zeigen den Schalthebel von der 325i-Schaltwegverkürzung.

  • Hast du zufällig ein Bild zur Hand, in denen die Schalthebel der 325i-Schaltwegverkürzung und der 330i-Schaltwegverkürzung nebeneinander liegen?


    Habe ich.


    Links original 325i lci.
    Mitte 330i Performance.
    Rechts 325i Performance (330i vfl Serie bis 09/2005)


    https://ibb.co/JzSj303
    https://ibb.co/64t23LW


    Den 330i Performance habe ich hier auch noch rumfliegen.