E91 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes

• Polen war auch schon eine Überlegung für mich. Allerdings habe ich da niemanden und spreche selbst kein polnisch, um mit den Verkäufern zu sprechen, fragen zu klären, etc... Danke für den Tipp.

Einfach den Herren kontaktieren. Hat keiner was von Polnisch sprechen gesagt.

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Habe mit Holex telefoniert: Nach Begutachtung des Schadensbildes kann der Presi zw. 350,- und maximalschaden - 580,- liegen. Und das letzte wird wohl bei mir eh der Fall sein. Werde ich aber wahrscheinlich trotzdem nehmen.

Mit dem Ausbau des kaputten Motors und des TL werde ich hoffentlich am WE in 2 Wochen anfangen. Kalt draussen :(.

• Habe jetzt ein Paar Infos bezüglich der Unterschiede zw. M47N2 (E90/E91) und M47N (E46) gefunden. Falls es mal einem später mal helfen könnte, hier meine Erkenntnisse :).

Auf Motor-Talk gab es Kaufempfehlungen zu E90 von User Namens "BMW_Verrückter" und da stand dann folgendes:

".. Die Einspritzung ist beim TÜ2-Motor überarbeitet worden und weist eine neuere Generation auf, als die des M47TÜ (die im 3er E46 Einzug fand)..."

Das würde aber nicht heißen, dass auch die Rumpfmotoren unterschiedlich sind. Habe dann daraufhin die Teilenumern von Zylinderkopf und Kurbelgehäuse verglichen. Zylinderkopf ist gleich. Kurbelgehäuse nicht. Heißt immer noch nichts konkretes für Geometrie des KG.

Habe daraufhin dann das hier gefunden (Post 40):
    http://www.bimmerforums.co.uk/…-fixed-t11988/index4.html

Das ist dann schon konkreter :( .

Einen Tag später habe ich dann einen BMW Kollegen aus FIZ an der Strippe gehabt. 1 Stunde WebEx Meeting habe ich inhaltlich in 30 min gepackt und ihn danach privat "missbraucht" :rolleyes: . Er hat dann die CAD Stände von M47N und M47N2 rausgesucht und in Catia geladen. Dann haben wir die Kurbelgehäuse miteinander verglichen. Die simd identisch, bis auf eine kleine Scheißstelle ;( . Genau dieser Stutzen für Ölrücklauf vom Turbolader (wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe) wurde bei M47N2 von hinten (aus dem Bereich, wo bei E90 der DPF sitzt) nach vorne versetzt (unter den TL). Ich vermute mal, dass es genau wegen dem DPF aus Packagegründen nach vorne verlegt wurde.

Der Typ (genau gesagt sein Mechaniker) im englischen Forum hat es dann geschafft, den M47N2 aus E90 in E46 einzubauen. Umgekehrt würde man starke Gefahr laufen, den Rücklaufschlauch genau in dem Bereich des DPF an den Motor anbinden zu müssen, was aus Platzgründen scheitern könnte. Ob es nun geht oder nicht, kann man nur durch ein Feldexperiment herausfinden. Und dafür habe ich verständlicherweise kein Geld und keine Zeit.

Fazit: den M47N2 / M47TÜ2 / M47D20O2 besorgen und nicht rumtricksen.

Ich hoffe, die Texterei hilft jemanden weiter.

• ... oder generell irgendwo den Ansaugtrakt blockiert?! ZB ein Tuch in den Luftfilterkasten, wenn man da einfach dran kommt ...
    Oder kann er dann von irgendwo Nebenluft ziehen? Sollte ja eigentlich nicht.

ich hatte selbst schon solch einen runaway, beim 530D E39. keine schöne sache :cursing: möchte gerne sehen wie man den motor bei x.000rpm (der motor dreht ja einfach VOLL hoch, ohne jegliche begrenzung über die DDE) von der luftzufuhr abschneidet. ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt. ich hatte den motor damals innerhalb weniger sekunden abgewürgt.... ersten gang rein, kupplung raus und voll auf die bremse. hat funktioniert, motor war aber in den wenigen sekunden schon halb fritte.... ventile usw. hatten schon schaden genommen.

@TE: weiterhin viel erfolg!

• Hallo Leute,

so, habe gestern einen Motor ersteigert. Der müsste dann spätestens nächste Woche bei mir ankommen (wenn ich nicht beschissen werde ;( ). Leider ist der alte Moztor immer noch nicht raus, da es draussen kalt ist. Ich habe zwar vor einer Woche angefangen, aber eben nur das abgebaut, was ich von oben kriegen konnte. Beim nächsten Tauwetter schieben wir die Karre auf die Bühne und machen den Rest.

Nun würde ich aber gerne jetzt schon Infos sammeln, was ich bei dem Motor gleich machen sollte, bevor ich ihn einbaue. Kupplung + ZMS habe ich shon auf dem Visier, aber erst, wenn der Motor drin ist und läuft. Ja, ich weiß, dass es jetzt bequermer wäre, das ganze zu machen. ABER! Da der AT-Motor nicht vor meinen Augen ausgebaut wurde und ich im Prinzip eine Katze im Sack kaufe, würde ich gerne das Minimum an Investition tätigen, bevor der Motor nicht läuft. Wenn er startet und sauber läuft, dann kann man ruhig den Rest machen, ohne ihn wieder ausbauen zu müssen.

Aber vielleicht git es Sachen, die nicht die Welt kosten und im ausgebauten Zustand gleich erledigt werden sollen. Habe hier was von Drallklappen gelesen. Raus damit? Wer kann was dazu sagen. Ein Link zum konkreten Thread tut es auch.
    Dichtung Ansaugbrücke?
    Noch andere Sachen / Problemstellen am M47T2?Irgendwelche sensoren, die sich mal gerne verabschieden? und hinten am Motor sitzen, wo keine Seele rankommt?

Wäre für alle Tipps dankbar.

Gruß
    Alex

• Mach neues Öl mit Filter und mehr erst mal nicht,wenn du alles möglicht tauscht und er dann nicht anspringt fängst du an zu suchen. Er sollte ja vorn Aubauen auch keine Probleme gehabt haben.

• Er sollte ja vorn Aubauen auch keine Probleme gehabt haben.

tja, das ist die Frage :rolleyes: . Aber vielleicht gibt es Problemzonen, an die man im eingebauten Zustand kaum rankommt. als Bsp. ist es die KGE am M43TU Motor und der Drecksstutzen für Kühlwasser an der Stirnwandseite. Wenn der tropft, kann es einen auf die Palme treiben 8| da ist das Treffen von Schlüsselloch in absoluter Dunkelheit und betrunkenem Zustand gar nichts dagegen

• Hallo Leute,

habe mir jetzt vom neuen Motor die Ansaugbrücke angeguckt und habe jetzt echt Bammel, ob der Motor überhaupt noch vernünftig laufen kann
    Bild:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/70023692/20170216_095310.jpg]

Und die Russkruste ist fest, bzw trocken und brüchig. Habe die Ansaugbrücke abgebaut, um zu reinigen. Aber auch die Drallklappen sehen richtig schlecht aus. Alles krustig. Und da liegt es nahe, dass der Motor diesen Dreck auch zwangsläufig ab und zu mal einatmet. Da habe ich echt Bedenken bzgl. der Zylinderlaufflächen. Ich würde jetzt gerne mal in die Zylinder / Brennraum reingucken, bevor ich diesen Motor einbaue und Unmengen an Zeit verschwende (+ Geld für Öl und Kühlflussigkeit, neue Dichtungen). Ein Kollege von mir meinte, er hat ein Endoskop. Das würde er mir leihen. Die Frage ist aber, wie ich damit in den Brennraum gelange??? Beim Benziner wäre ja die Zündkreze das Tor. Wie macht man es beim Diesel?

Glühkerzen? Das wäre das einfachste, aber die Bohrung dafür wird wohl nach dem Gewinde ebenfalls wieder schmaler werden, oder?
    Düse? Da müsste ich aber das komplette Rail auseinandernehmen. Brrrrrrr. Und auch da denke ich, dass die Bohrung zum Zylinder hin recht klein ist.

Wer hat es schon mal gemacht beim Diesel? Wie reingehen ohne den Zylinderkopf zu demontieren?

Frage Numma 2: wie die Einlasskanäle nach der Ansaugbrücke reinigen, ohne dass da ein Haufen an Dreck runter fällt?

Oder alles halb so wild? Mein Benzinier M43TU (Sauger ohne jegliche AGRs) hat solche schönen Seiten nicht, also kann ich es selbst schlecht abschätzen.

Gruß
    Alex

• Das ist vollkommen normal, dass die ASB so aussieht... War bei mir eben so. Guck mal in das AGR Ventil, das wird vermutlich fest sein. Lässt sich alles säubern. Füll da mal Benzin rein und lass es einige Tage einwirken und zwischendurch mit Bremsreiniger rein sprühen.
    Danach geht alles ab. Keine Frage, in die Tiefen der ASB wirst du nicht gelangen, das müsste man schon mit einem Ultraschall Bad machen.

Gesendet mit meinem Nokia 3310

• Ich werde die komplette Ansagbrücke morgen erstmal in Wasser mit Spülmachinentabs einlegen und 1 - 2 Tage liegen lassen. Dann Kärcher, dann werrde ich sehen, ob ich die Taktik wechseln muss oder nicht.
    Trotzt Bildern im Netz, wo die ASB genau so schlecht aussieht, wie meine, habe ich bei den festen und großen Koksstücken (teilweise 1 x 1 x 0,5 cm) echt Angst, wenn so was schon mal in den Motorraum geflogen ist.

Zu Drallklappen: heißen die irgendwie anders als Ersatzteile? Ich finde im Netz komischweise nur Blindstopfen, aber keine Ersatzteile. Auch bei RealOEM sehe ich die bei der Ansaugbrücke nicht. He? Meine ausgebauten würde ich zur Hälfte gleich wegschmeißen. Plastik und Stift sitzen nicht mehr vernünftig miteinander, alles wackelt. Das kann wohl kaum dicht bleiben. Entweder neue oder Blinstopfen. Aber lieber neue.