330D - LCI (01/2009) auf Euro 6 hieven


  • Ok, technisch ist es möglich. Sinn ergibt es immer noch nicht. Beispiel: ich wollte an meinem Auto die Bremse vom 335d / 335i nachrüsten. Diese war als Option auch für mein Auto (330d) zu bekommen. Technisch ist der Wechsel ganz einfach.
    Ich habe also alle Unterlagen gesammelt und mich an die BMW Kundenbetreuung gewandt mit der Bitte um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintragung beim TÜV.
    Antwort: sowas machen wir nicht.
    Ah. Super.
    Die Vorgaben, an denen gearbeitet wird, müssen dann das Abgasgutachten enthalten. Dann kann man an eine Nachrüstung denken.
    BMW macht sowas aber nicht als Kundenservice, sondern um Geld zu verdienen. Das wird mit ein paar Euro Einbaukosten nicht erledigt sein. Zu spekulieren braucht man da auch nicht, wenn es kommt, hängt ein Preisschild dran. Je nach Fahrzeugalter muss man dann entscheiden, ob man das machen lässt oder nicht. Im Moment braucht man darüber nicht nachzudenken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bis das so weit ist lefft no viel Wasser da Baach na.

    *unk-mode ein* jetzt scheint's doch schnella zu geh'n... *unk-Mode aus*



    Anscheinend will BMW die Hälfte der EURO5er per softwareupdate auf EURO6 Niveau bringen...
    Die Politik möchte, dass damit KEIN Mehrverbrauch einhergeht. Mich interessiert aber auch,
    ob eventuell ein Leistungsverlust zu erwarten ist? Oder bekommen wir ein "Werkstuning" ... :thumbsup:
    Auf jeden Fall spiele ich kein Versuchskaninchen und warte ab, wie es den ersten Umgerüsteten ergeht...

  • Wenn das plötzlich per Software geht - warum haben die vorher den Leuten für 1190.- einen NOx-Kat verkauft?
    Welchen Dreh haben die plötzlich in ihren Code-Zeilen gefunden, der denen vorher nicht eingefallen ist?
    Die wehren sich mit Händen und Füßen, das Thema sauber anzupacken, und programmieren die eierlegende Wollmilchsau.


    ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Rischtisch... Kostenminimierung gepaart mit Augenwischerei.
    Ich bin gespannt. Die SW-Lösung muss eigentlich an die Systemgrenzen führen; Wenn
    sie denn etwas bewirken soll, die Hardware-Lösung wäre da sicher effektiver, aber
    das kostet den Hersteller entsprechend...
    Auf jeden Fall wird's interessant.


    Kritischer könnte es für einige Kollegen hier werden, die bereits getunt haben und
    jetzt ein staatlich auferlegtes Tuning verpasst bekommen sollen... ABE ade ?

  • Was hat das jetzt mit der ABE zu tun?

  • WER nur ne andere SW fährt, bekommt die überschrieben und muß (muß nicht, aber wird müssen, wenn er die Leistung wieder haben will) zu seinem Tuner gehen um da wieder dran zu drehen - was natürlich rechtlich "problematisch" ist. Aber solange man es nicht (oder kaum) nachweisen kann... wird das keinen bremsen.
    Schwieriger wird es für die, die mit DPF off rumfahren, die bekommen ja - selbst wenn der Mechaniker die Augen und die Hühneraugen zudrückt - eine DPF-Software, und die wird früher oder später auf die Barrikaden gehen, weil das, was da hinten rauskommt, ja reichlich unplausibel ist.
    Betrifft aber nur Euro 5/6 Autos, die ganzen Euro 4 Autos haben eh keine Chance, da mit Software irgendwie in Euro6 - Reichweite zu kommen. Nicht mal mit Augenwischerei.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • was für ein Theater. ... Für BMW Fzge ist das ja eh nur eine freiwillige Maßnahme, und bisher ist eine Anordnung des KBA analog den VWs nicht vorgesehen. Solange ich nicht muss werde ich einen Teufel tun und die Software anpassen lassen.


    btw: Gab es die CO2-Maßnahmen EU6 nicht nur für die handgeschalteten 330d?

  • Ob freiwillig oder nicht bleibt abzuwarten.
    Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen


    Neue Software schreibt man auch nicht in ein paar Minuten, muss getestet werden und durch die QS...
    Sieht man ja wie lange VW da schon am rummurksen ist.


    Wird sich der ein oder andere Tuner ein paar extra Euros verdienen in dem er alte OEM Software auf die aktualisierten Fahrzeuge spielt. 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Gestern nochmal nachgehakt in Mingga....
    Da ging an der Hotline erst mal gar nix... "2009 gab es noch keine Vorschrift zur Aufsplittung in CO2,Stickoxide und Feinstaub...daher keine Daten."
    " Öhm, das glaub' ich jetzt mal nicht, dass da keine Daten existieren "...
    "Ich kann Sie gern mit dem Teamleiter/backoffice verbinden..."
    Dort gab's dann erst mal Licht ins Dunkel:


    Der N57Motor im 3er (ohne NOx-Filter) schmeist anscheinend 138mg/km raus, erfüllt damit den Grenzwert Euro 5 (180mg/km).
    Wie er durch reines Software tunen auf die Euro 6 Norm (80mg/km) kommen will, wird interessant: Die "Gelehrten" prognostizieren
    eine Senkung von 25% bis max.30%... damit wären wir bei 96mg/km - im besten Fall - .... :whistling:


    Da muss München ja ordentlich was aus dem Hut zaubern um auf die 80mg/km zu kommem, zumal auf meine Nachfrage der Teamleiter meinte, dass ein Leistungsverlust
    durch diese Maßnahme, wie seinerzeit durch Klimaanlagen-Nachrüstung (3-5PS) (dieses Thema enzieht sich meiner Kenntnis), auf keinen Fall in die Tüte käme.