Da könnte man doch einfach mal eine längere und starke Feder über die Stangen der Lifts ziehen. Frage ist nur... kann man die Aufnahme an der stange abmontieren, damit man die Feder drüber ziehen kann?

Heckklappe auf automatisch öffnen und schließen umbauen... möglich?
-
-
Bedenkt, dass die Kraft der Federn im geschlossenen Klappenzustand bzw. im eingefederten Zustand ebenso auf die Montagepunkte der Dämpfer, der Heckklappe und wie oben schon genannt das Schloss wirkt!
-
Mal ganz ehrlich, was wirkt denn da wo? Die Scharniere sind mit simplen Stiften versehen und das Schloss, wenn das ein mal eingeschnappt hat, dann ist es zu und fertig oder sollen die Federn die Scharniere und das Schloss mit Schrauben rausreißen? Die Bauteile sind so konzipiert, dass die extremen Belastungen standhalten, man macht so eine Heckklappe schließlich immer wieder auf und zu, man bedenke schon mal alleine das Gewicht so einer Heckklappe.
-
Auf und zu ist ja schön und gut. Aber im Normalzustand hast du keine dauerhafte Belastung auf die Scharniere und vor allem das Schloss.
Aber wenn die Feder drin ist, hast du nur noch im Offenen Zustand keine Belastung mehr.
Im Geschlossenen Zustand dient das Schloss ja wie ein Auslöser (ähnlich wie bei einer Armbrust)Und für sowas ist das Schloss definitiv nicht konzipiert.
Das Scharnier wird da weniger leiden, außer eben durch das ruckartige Aufschlagen bis teilweise über den Endpunkt.Also ich würde es lassen. Lieber sich was anderes einfallen lassen. Irgendwas mit Elektromotor und Zahnstange.
Gruß
-
Ich halte es für Humbug, habe ja auch bisschen Ingenieurwesen studiert, kann daher definitiv sagen, dass da nix an Kräften der Feder kaputt oder auleiern kann!!! Habe diesbezüglich auch mit meinem Bruder gesprochen, der ist Ingenieur in einer weltweit bekannten Firma was Fahrzeugbau anbelangt und der hat mir auch versichert, das es totaler Quatsch ist... im geschlossenen Zustand kann am Schloss nix passieren und die Scharniere hallten das auch ohne Probleme aus!!! Das ist einfach blöde Schwarzmalerei vom Leihen, die überhaupt keine Ahnung haben, mehr nicht. Ich will jetzt auch niemandem zu nahe treten aber das mit dem Schloss und den Scharnieren ist absoluter Schwachsinn!!!
-
Da könnte man doch einfach mal eine längere und starke Feder über die Stangen der Lifts ziehen. Frage ist nur... kann man die Aufnahme an der stange abmontieren, damit man die Feder drüber ziehen kann?
Dann probiere es aus und berichte ob es funktioniert. -
Werde ich machen. Sollte sich rausstellen, dass leihen recht haben, werde ich das natürlich auch berichten aber da gehe ich mal ganz stärkt nicht von aus
-
Es muss doch wohl jedem einleuchten, dass die Klappe mit den Federn unter Spannung steht und daher eine erhöhte Belastung anliegt. Wie sollte sonst die Klappe den Punkt überwinden, um alleine aufzugehen. Und die Federn üben doch auch im geschlossenen Zustand einen Druck aus. Und was hält die Klappe geschlossen? Richtig, das Schloss. Somit liegt definitiv eine höhere Belastung vor, wenn die Federn verbaut ist.
Aber hey, du bist Ingenieur und hast sicherlich Recht, weil als Ingenieur macht man nie Fehler
-
Ich habe Erfahrung damit gemacht. Auch wenn es kein E90 war... Golf 4 Umbau. Elektisches Schloss, Federn und Stoßdämpfer.
Ergebnis nach 4 Wochen. Aufnahmepunkte der Stoßdämpfer verbogen.
Nie wieder.. Aber du weißt es ja, dass beim BMW da keine Kräfte wirken..
Sorry aber ein Deckel der von alleine aufspringt --->> dauerhafte Zugbelastung auf dem Schloss..--->> dauerhafter Druck auf den Schanieren
-
habe ja auch bisschen Ingenieurwesen studiert
Da bin ich ja froh, dass ich richtig und nicht nur bisschen studiert hab.
Aber da Ihr euch ja sicher seid, sind beispielsweise die vielen Audifahrer die sich Ihre Dämpferaufnahmen und Spaltmaße ruiniert haben alles Schwarzmaler.
Ich wünsch Dir viel Glück beim Umbau und hoff das du nicht die selben Probleme kriegst wie viele andere.