N53 Probleme ab 2010 gelöst?

  • Hallo zusammen


    Ich fahr einen 2008er pre-facelift E91 325i mit dem N53B30 Motor.
    Habe den Wagen 2014 mit 133.00 km als 3. Besitzer gekauft.
    Was beim 1. Besitzer geschah entzieht sich meiner Kenntnis. Der 2. Besitzer, ein guter Freund von mir hatte keine grösseren Reparaturen.
    Mittlerweile hat der Wagen 234.000 km aufm Tacho, und was ich in Sachen Injektoren, HD-Pumpe, Kraftstoffleitungen machen musste ist:
    N.I.C.H.T.S.
    Ich mag den Wagen und v.a. den Motor sehr, kann mir einen 4-Zylinder nicht mehr vorstellen.
    Dass hier gerade und insbesondere von 320d-Fahrern die Laufruhe des N53 bemängelt wird ... ?(


    lg Skippy

  • Dass hier gerade und insbesondere von 320d-Fahrern die Laufruhe des N53 bemängelt wird ...

    was ist den das für eine Aussage? "gerade und insbesondere von 320d-Fahrern"



    Hab ja nicht geschrieben das der 320d besser als der N53 läuft.



    Bin den N53 4 Jahre im F10 gefahren und kann sagen, ältere R6 Motoren und auch andere z.B. N54 N55 haben eine angenehmere Laufruhe.

  • Auch von meiner Front bisher problemlose 30.000km gefahren, aktueller Kilometerstand: 130.000. :thumbsup:

  • ich ham meinen 325i mit 150tkm gekauft, nach 5 monaten kamen die brüchtigten defekten injektoren :(


    seitdem habe ich aber keine probleme mehr und habe vor kurzem die 200tkm geknackt
    ja, tickert 'n bissl, aber wenn musik leise an ist denke ich manchmal im stand der motor wäre aus,
    weil er so leise schnurrt wie ein kätzchen...

  • Von innen ist das Tackern imho auch nicht großartig zu hören. Mich stört es nicht.
    Allerdings sollte man es vermeiden neben dem Motorraum zu stehen. Von einer offenen Motorhaube überhaupt nicht zu sprechen. 8|


    Die DI's laufen im Stand aber generell unruhiger, als ein Saugrohreinspritzer. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn ein Motor in einem Modus läuft, in dem er eigentlich überhaupt nicht mehr laufen dürfte, wenn man nur das Benzin/Luftgemisch bezogen auf das Zylindervolumen betrachtet.