Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Sooo ich kam heute dazu eine Fahrt zu loggen.


    Die Maximalwerte lagen bei:
    Ladedruck: 2,685 bar (absolut)
    Raildruck: 1703 bar
    Einspritzmenge: 74,57 mg/cyc


    Habe allerdings nicht alle Werte aufgezeichnet, die ich haben wollte.(War im Zeitdruck und habe auf die schnelle nicht alles gefunden)
    Z.B das Drehmoment und die Abgastemp. sollten ja auch auslesbar sein.

    Hat jemand gerade die Maximalwerte bei Verwendung der Seriensoftware ?
    Serien-Raildruck liegt bei 1600 bar ?


    Gruß

  • Mit Testo weiß ich das jetzt nicht.
    Mit Carly könnte man loggen und leicht abspeichern, aber nur zu diesem Zweck würde ich das nicht kaufen. Die Abtastrate ist für solche Sachen auch eher knapp, und mehr als 6 Werte zeitgleich geht auch nicht.
    DeepOBD könnte man versuchen, gibts einen Thread zu - braucht aber auch einen passenden OBD BT Adapter und Einarbeitungszeit.


    Die Werte sind schön und gut, aber inwiefern die zusammenpassen...?
    Die müssen ja nicht gleichzeitig aufgetreten sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • 1. Bitte den Log einfach mit Excel formatieren! Excel öffnen => Daten => Text importieren => Datei auswählen => getrennt/Daten haben Überschriften => Trennzeichen Komma => Fertig! Danach ist das wenigstes übersichtlich
    2. Was ist das für ein Log? Du fährst im 3. oder 4. oder 5. oder 6. Gang bei 1500 U/min. Dann startest du die Aufzeichnung und drückst den Pinsel voll runter bis 4500 U/min und stoppst die Aufzeichnung. Alles andere ist (sorry für die Ausdruckweise) für'n Arsch!


    Danke :)

  • Und Log nur die nötigsten Werte


    - Drehzahl
    - Einspritzmenge
    - Ladedruck Ist
    - Ladedruck Soll
    - Luftmasse Ist
    - Ladedrucksteller


    Mehr brauchst du nicht loggen. Je mehr Werte, desto ungenauer wird der Log.

  • Der Nachteil am Testo ist, man braucht nen "Studiengang" um zu wissen welche Werte was machen. Das ist bissl nervig^^
    Aber es gibt ja auch ne Liste im DeepOBD Thread wo man die Zuordnung anschauen kann

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das Loggen der Einspritzmenge und des aktuellen moments ist bei dekalibrierten Datenständen relativ witzlos.


    Verlässlicher ist es wenn man den aktuellen Raildruck und die Öffnungsdauer der Injektoren für die Haupteinspritzung mit schreibt.
    Zusätzlich kann noch der von der LSU gemessene Lambda-Wert mit einbezogen werden.

  • und zwar warum nicht?
    Geht mit BimCom oder mit Testo problemlos 8) Nur weil Carly-K** das nicht kann

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!