Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich den Lader vom 177PS 320d nehmen. Spoolt gut und kann obenraus richtig gut was.

    Der 177PS hat den angesprochenen TF35HL verbaut. Spool ist gut durch den kleinen Turbinen Trim, aber damit stopft der Lader sehr früh, hinzu kommt die in meinen Augen weniger Standfeste VTG Mechanik. Bei 230PS ist Ende, mehr Abgasvolumen kommt durch die Trubine nicht durch, die VE sinkt drastisch und die Ausschiebearbeit vom Motor steigt stark an.


    Ich habe den TF35 schon umgebaut für haltbare 250PS, allerdings mit 41mm Exducer und modifiziertem Wellendurchmesser, samt besseren Lagern.
    Für den M47N2 ist ein Umbau auf GTB1752VK die Sinnvollste Lösung wenn es sicher 230PS werden sollen.

  • Naja, es steht kein Geld für ein anständiges Mapping zur Verfügung, warum also mit Kanonen (GTB1756VK) auf Spatzen schießen. Bei einem Ziel von 210PS würde der 177PS Lader schon Sinn machen. Die VTG-Klemmer an diesem Lader scheinen ja hauptsächlich im Serienzustand (Stichwort DPF) aufzutreten. Und bei einem Ziel von 210PS macht das schon Sinn. Alleine die Investition für 535d Injektoren, LLK und der entsprechenden Anpassung würden vermutlich den Rahmen sprengen. Wenn dann noch Kupplung und ZMS kommen...


    Und da wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: es wird immer über Getriebe, Turbolader und Injektoren geredet. Was ist mit Kolben, Pleuel und Schwungrad? Die meisten M47 werden schon einige KM gelaufen sein, so dass hier nichts mehr taufrisch sein wird. Ich kenne es jetzt nur aus der Fiat/Alfa Ecke und da ist das ZMS echt ein Problemkind. Meins nagelneues ZMS fängt jetzt nach 4000km schon wieder ganz leicht an zu vibrieren bei max. Drehmoment (Serie 255Nm @ 2000 U/min / getunt 380Nm @ 2500 U/Min).

  • Zitat

    Naja, es steht kein Geld für ein anständiges Mapping zur Verfügung, warum also mit Kanonen (GTB1756VK) auf Spatzen schießen.
    ....


    Genau das dachte ich mir gestern auch. Auf der einen Seite nen winzigen 3-stelligen Betrag einsparen und mit erhöhtem Risiko rum basteln, und auf der anderen Seite den Geldhahn aufreißen wollen als Gäbe es keine Grenzen.

  • Klingt hart, aber das ist in der Tuning Branche leider gängige Praxis... :thumbdown:
    Du wirst niemanden finden der damit professionell Geld verdient und auch nur annähernd verstanden hat was er da macht. Da werden Kennfelder und Kennlinien verbogen bis es kein morgen mehr gibt
    Diese Aussage ist gewagt, aber sie entspricht der Wahrheit, leider!


    Wäre es möglich anhand von Screenshots den Pfusch mal zu zeigen,wo Kennfelder und Kennlinien verbogen werden?In anderen Foren wird das ja auch öffentlich geteilt.


    Hier ein Beispiel: Mazda3 MPS SPS Motorsport


    https://mazda-mps.de/thread/60…e/?postID=67063#post67063


    Die Aussagen/Stellungnahme des Tuners sind auch äußerst interessant und kurios :D

  • duration_injektor.PNG
    Das Rote ist alles flächig um 4% angehoben. Diese mehr Einspritzmenge kommt IMMER im Motor an, egal ob Notlauf, Temperaturschutz, Rauchbegrenzung Drehmomentbegrenzung oder sowas greift....
    nm2iq.PNG


    nm2iq_delta.PNG
    richtig wäre - wenn man eben mehr als 540Nm abrufen will, die entsprechende Spalte (rechts) zu erzeugen und sich zu "beschätzrechnen"
    Dann verletzt man keine Logiken, und alles fährt "wie Serie" - man muss aber halt von vorne bis hinten ALLES(!) verstehen - was auf die wenigsten Tuner zutrifft.
    Wobei ich schon Gespräche hatte, die zwar auf Know-How haben schließen lassen - aber der Datensatz ein Resultat aus MASSIVEM(!) Zeitdruck war...


    Wenn man ernsthaft damit Geld machen will ist es halt Kacke^^

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Fehlersuche:Bei einer Softwareoptimierung wurden für AGR OFF Fehlerspeichereinträge abgeschaltet.Der Fehlerspeicher ist leer.Obwohl Luftmasse Soll/Ist Abweichungen bei konstanter Drehzahl vorhanden sind.
    Eigentlich sollten Fehler wie Luftmasse zu hoch/niedrig usw. hinterlegt sein.
    Der LLM ist defekt und das Fahrzeug ruckelt beim beschleunigen.Die Differenz zwischen Luftmasse Soll/Ist beträgt zwischen 680 1/min und ca. 2500 1/min ca. 80-120 mg/hub.
    Bei ner Fehlersuche ist das dann echt interessant.

  • Verstehe nicht so recht mit wem du grad redest - oder über welches Auto? ?(

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Wenn man ernsthaft damit Geld machen will ist es halt Kacke^^


    Das geht bestimmt. Ich mach das Marketing, du die Files ;)
    Wenn erstmal klar ist, wie gut die sind (unfassbar gut halt), gehen die auch weg wie warme Semmeln.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.