Heute morgen Auto und obd Anschluss offen. wird er bald geklaut

• Hallo

Was ist eigentlich der Unterschied von Jbbf 2 zu 3?
    Von der ersten auf die zweite war es ja der Dcan wenn ich das richtig verstehe.

Unter anderem kennt die jbbf3 die Can Adresse für den ECALL Teil der Combox.
    Mit der junctionbox 1 oder 2 ist es also nicht möglich den ecall teil der combox anzusprechen.

Obs noch andere Änderungen gibt weiß ich nicht

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Das ist deine Meinung, die Realität sieht leider anders aus :)

also ich sag mal so, wenn ich ein autoknacker wäre und ich erstmal das fahrzeug auslesen müsste um später wieder zu kommen und das klauen zu können, dann würde ich nach dem ich schon das fenster aufgehebelt habe und mein sachen da gemacht habe, die abdeckung vom OBD wieder rein stecken und im anschluss das fenster wieder nach oben in die dichtung schieben wo sie eigenständig hält ohne runter zu fallen und dann durch die hinteren türen die verriegelung drücken und zu machen um kein verdacht zu erwecken. wenn dann beim fahrer die scheiben hinten runter fällt oder er merkt das das fenster nicht mehr hoch und runter geht dann ist sein erster gedanke erstmal nicht der von einem einbruch sondern eher das was kaputt gegangen ist was bei fensterheber ja sowieso nicht selten ist.

Um das auto sowieso erstmal auslesen zu können muss das zündschloss so oder so auf zündung gesetzt werden, d.H. der die diebe werden schon so ne art schlüsselvorrichtung haben um das zündschloss drehen zu können. den WFS Stein/Chip können viele schlüsseldienste nachmachen, die haben solche kleinen geräte womit sie den schlüssel auslesen können und den neuen schlüssel bzw WFS chip kodieren können. Selbst wenn man per OBD die WFS ausließt kann man dann in sec. den transponder mit dem gerät nach machen ohne dafür noch mal weg zu fahren. Ich kenne mich mit BMW noch nicht so gut aus, war bis vor kurzem eig. eher der VW fahrer und weiß das man bei VW mit dem richtigen Kabel und software bei einiegen modellen die IMMO/2/3 per knopfdruck in der software deaktivieren kann. In Polen und Lithauen kann man sogar die steuergeräte/tacho einschicken, die nehmen dann die WFS aus dem steuergerät raus und schicken es dir wieder zurück. :|

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Zitat

also ich sag mal so, wenn ich ein autoknacker wäre und ich erstmal das fahrzeug auslesen müsste um später wieder zu kommen und das klauen zu können, dann würde ich nach dem ich schon das fenster aufgehebelt habe und mein sachen da gemacht habe, die abdeckung vom OBD wieder rein stecken und im anschluss das fenster wieder nach oben in die dichtung schieben wo sie eigenständig hält ohne runter zu fallen und dann durch die hinteren türen die verriegelung drücken und zu machen um kein verdacht zu erwecken. wenn dann beim fahrer die scheiben hinten runter fällt oder er merkt das das fenster nicht mehr hoch und runter geht dann ist sein erster gedanke erstmal nicht der von einem einbruch sondern eher das was kaputt gegangen ist was bei fensterheber ja sowieso nicht selten ist.

Um das auto sowieso erstmal auslesen zu können muss das zündschloss so oder so auf zündung gesetzt werden, d.H. der die diebe werden schon so ne art schlüsselvorrichtung haben um das zündschloss drehen zu können. den WFS Stein/Chip können viele schlüsseldienste nachmachen, die haben solche kleinen geräte womit sie den schlüssel auslesen können und den neuen schlüssel bzw WFS chip kodieren können. Selbst wenn man per OBD die WFS ausließt kann man dann in sec. den transponder mit dem gerät nach machen ohne dafür noch mal weg zu fahren. Ich kenne mich mit BMW noch nicht so gut aus, war bis vor kurzem eig. eher der VW fahrer und weiß das man bei VW mit dem richtigen Kabel und software bei einiegen modellen die IMMO/2/3 per knopfdruck in der software deaktivieren kann. In Polen und Lithauen kann man sogar die steuergeräte/tacho einschicken, die nehmen dann die WFS aus dem steuergerät raus und schicken es dir wieder zurück. :|

Deine Meinung geht an der Realität vorbei. Und nein, das Zündschloss muss NICHT auf Zündung gesetzt werden. Die OBD Buchse hat immer Strom.

99% lässt nach so nem Einbruch einfach wieder alles reparieren. Die Diebe kommen wieder, steigen ein und fahren weg, ohne Einbruchspuren mit nem reparierten Fahrzeug.

Das ist die Realität.

• ich denke die haben keine kopie angefertigt. das ist doch sinnfrei einbruchspuren zu hinterlassen sich paar tage mit der kopie beschäftigen und dann wiederkommen? ist doch klar das nach dieser aktion der besitzer des fahrzeuges die versicherung/polizei informiert, gegenmaßnahmen trift und ggf. für das fahrzeug ein anderen standort sucht.

da liegst du leider komplett falsch! aber sowas von falsch...

bei einem User hier im Forum wurde das Fahrzeug nachts in der Tiefgarage geöffnet. Man sah spuren, Türschloß war aber noch funktionsfähig. Polizei wurde informiert etc...

Statt bei BMW alles tauschen zu lassen fuhr der User den Wagen wie gewohnt weiter weil er beruflich keine Zeit hatte den Wagen zu BMW zu bringen zum Tausch der Schlüssel etc..

Ende vom Lied:

Kurze Zeit später dann fehlte morgens vom Auto jede Spur und wurde bis heute nicht gefunden.

Wahre Geschichte aus dem Jahr 2016

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Die obd Buchse hat Strom das stimmt aber das man damit dann großartig was auslesen kann ist mir neu. Man muss doch erst durch das Zündschloss die entsprechende Steuergeräte aufwecken oder nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Die obd Buchse hat Strom das stimmt aber das man damit dann großartig was auslesen kann ist mir neu. Man muss doch erst durch das Zündschloss die entsprechende Steuergeräte aufwecken oder nicht?

Es wurden so schon ganze 1erM vom hof des Händlers geklaut. Lappi ran.. auto an und weg.. Es muss also gehen. Vermutlich aber nicht mit der 08/15 4711 codierausstattung...

Gesendet vom S7 Edge via App

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Zitat

Die obd Buchse hat Strom das stimmt aber das man damit dann großartig was auslesen kann ist mir neu. Man muss doch erst durch das Zündschloss die entsprechende Steuergeräte aufwecken oder nicht?

Les dir einfach mal diesen Thread von Anfang an durch, da wirst schon über ein paar Antworten stolpern.
    Neben diesem gibt es noch ein paar weitere Threads in denen darüber diskutiert wird wie es geht und was man alles (wenig bis nichts) dagegen tun kann.

Fakt ist, es funktioniert. Man braucht keine Zündung um auf das CAS und einige andere Steuergeräte zuzugreifen.

• ok dann zieh ich meine aussage zurück, hätte nie gedacht das man das per obd so leicht anstellen kann ohne auch nur das zündschloss bewegen zu müssen. Da hat sich BMW dann meiner Meinnung nach selbst ins knie geschossen damit. Ich finde das jetzt als Besitzer eines solchen Fahrzeuges nicht schön ehrlich gesagt.

• man emuliert die zündung einfach per canbus nachricht!
    funktioniert auch bei anderen fahrzeugherstellern!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ok dann zieh ich meine aussage zurück, hätte nie gedacht das man das per obd so leicht anstellen kann ohne auch nur das zündschloss bewegen zu müssen. Da hat sich BMW dann meiner Meinnung nach selbst ins knie geschossen damit. Ich finde das jetzt als Besitzer eines solchen Fahrzeuges nicht schön ehrlich gesagt.

Die Herseller freuen sich doch ins Geheim, wenn die Fahrzeuge geklaut werden.
    Denn dann läufst du wieder zum Händler und kaufst dir einen neuen. ;)

Ansonsten hätten ALLE Hersteller da schon längst etwas gegen gemacht oder zumindest die Sache etwas schwieriger, aber aktuell tut sich da nichts.