E90 325i als Drift Car

• Ja das viel mir auch auf, basiert vermutlich auf einem schweren ZMS das verbaut wurde. Hab damals beim E36 von 12kg auf 6kg gewechselt das war ein krasser Unterschied gewesen...

seh ich auch so und du hast einen V8 samt gieriger Gasannahme, was driften zusätzlich erleichtert. Die Gasannahme lässt im Vergleich zum M3-Motor bei allen bislang genannten E90-Motoren zu wünschen übrig.

• Am ZMS liegt es nicht alleine, sondern an gewollt komfortabler Befehlsannahme. Führt auch zu weniger Spritverbrauch und Entlastung des Antriebstranges bei Fahrern mit nervösem Fuss. Man kann bei unserem N53 und N54 z. B. 5x ganz schnell das Gaspedal drücken und loslassen, es erfolgt aber nur 1x eine spürbare Gasannahme. Dasselbe Spiel mit unserem 3,2-Liter V6 im Opel Vectra mit 20-Kilo-ZMS: es wird jede noch so schnelle Fußbewegung sofort umgesetzt. Man könnte einen Gaszug vermuten, so direkt ist die elektr. Drosselklappe abgestimmt.

• Am ZMS liegt es nicht alleine, sondern an gewollt komfortabler Befehlsannahme. Führt auch zu weniger Spritverbrauch und Entlastung des Antriebstranges bei Fahrern mit nervösem Fuss. Man kann bei unserem N53 und N54 z. B. 5x ganz schnell das Gaspedal drücken und loslassen, es erfolgt aber nur 1x eine spürbare Gasannahme. Dasselbe Spiel mit unserem 3,2-Liter V6 im Opel Vectra mit 20-Kilo-ZMS: es wird jede noch so schnelle Fußbewegung sofort umgesetzt. Man könnte einen Gaszug vermuten, so direkt ist die elektr. Drosselklappe abgestimmt.

Genau das hat sich bei meinem n52b30 merklich nach dem Chiptuning gebessert, auch wenn es immer noch eher träge wirkt. Die Totzeiten sind schon nervig, wenn man nicht grad nur auf komfortablen Vortrieb Wert legt. Ich freu mich auch bei meinem Rennwagen schon auf den Unterschied mit leichtem EMS. Charakteristik kann man eben nicht in Zahlen messen...

• Hmm das kann natürlich sein, in meinem M3 merke ich auch das der extrem aggressive Motor in gewissen Momenten und auch sonst eine Defensive Gas Annahme hat, als wenn man die Befehle für Gas "glätten" würde und "Spitzen" rausnehmen würde... Weiß jemand ob man bei den 6 Zylindern das per Software abschaffen kann?

MfG

• Also das ein 325i zum richtigen Driften bei Trockenheit mit bissl Speed zu wenig ist, zeigt denke ich das folgende Video ganz gut. Die Winterreifen haben noch ordentlich Profil und wurden dann auch langsam weich. Ich hab es nicht aufs Driften angelegt, sondern wollte bewusst die Reifen an die Grenzen bringen (mach ich so bei allen Auto´s bzw. Reifen). Trotz der harten Belastung sind Drifts wirklich nur möglich, wenn man dann weiter in die Kurve reinziehen würde oder eben mit nem Flick reingeht und den Drift hält. Kleine Kurvenradien wie im Kreisverkehr, sollten auch mit nem 325er problemlos gehen! Mit einem geschweißten Diff sollte es denke ich auch gehen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also das ein 325i zum richtigen Driften bei Trockenheit mit bissl Speed zu wenig ist, zeigt denke ich das folgende Video ganz gut. Die Winterreifen haben noch ordentlich Profil und wurden dann auch langsam weich. Ich hab es nicht aufs Driften angelegt, sondern wollte bewusst die Reifen an die Grenzen bringen (mach ich so bei allen Auto´s bzw. Reifen). Trotz der harten Belastung sind Drifts wirklich nur möglich, wenn man dann weiter in die Kurve reinziehen würde oder eben mit nem Flick reingeht und den Drift hält. Kleine Kurvenradien wie im Kreisverkehr, sollten auch mit nem 325er problemlos gehen! Mit einem geschweißten Diff sollte es denke ich auch gehen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Drehzahl hat schon mal gepasst, mit dem entsprechenden Lenkimpuls und Gasbefehl fährt er dann auch locker quer, bei solchen Auffahrten allerdings nur für geübte Fahrer zu empfehlen.

• Die Drehzahl hat schon mal gepasst, mit dem entsprechenden Lenkimpuls und Gasbefehl fährt er dann auch locker quer, bei solchen Auffahrten allerdings nur für geübte Fahrer zu empfehlen.

Bei Trockenheit und diesen Kurvenradius reicht die Leistung nicht, um den Drift sauber zu halten. Man bekommt das Auto zwar problemlos Quer, aber richtiges driften geht nur bei engeren Kurvenradien. Einzig die Variante, dass man eben mit hoher Geschwindigkeit und Anstellen den Drift einleitet und dann mit Gewalt den Drift hält, wäre möglich. Das hat aber im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Mit gesperrten Differential wahrscheinlich noch eher möglich und mit geschweistem Diff bei diesen Radien höchstwahrscheinlich auch kein problem, da permanent durch das Diff Schlupf erzwungen wird. Im derzeitigen Setup wird jedoch zuviel Grip aufgebaut und die Leistung ist zu gering, um Gleitreibung zu gewährleisten.

Umso mehr Leistung, umso einfacher ist auch das driften. Mit nem 335i, M3 oder nem V8 bei diesen Kurven ein Kinderspiel auch bei Trockenheit zu driften.