E91 Touring Elektrik Rückfahrkamera Heckleuchte anschließen

  • Schick die kamera zurück und bestell dir die griffmuldenrückfahrkamera! ! Sieht sowieso besser aus und ist einfacher anzuklemmen!!! Und 30 € ist ja nun auch nicht viel . Um das richtige Kabel rauszufinden brauchst du doch bloß eine 2. Person und ein multimeter. Einer steht hinten an dem Stecker und hält das messgerät an die einzelnen pins, der andere legt immer den rückwärtsgang ein . Und dann messt ihr so die einzelnen Kabel der rückfahrleuchte durch , und da wo sich die Spannung ändert , wird das plus Kabel der Kamera angeschlossen!!! :) :)

  • Mensch Jan, die Griffmuschel Cam habe ich ! :D


    Daher will ich auch dass die geht. Leider wars ein Privatkauf. Die Kamera war halt dabei und wurde nie benutzt. War ja noch original verschweißt.


    Die will ich unbedingt , alleine vom öffnen her, ein Traum. Butterweich. Und mit der Linse links absolut Dezent.


    In der Bucht 40 Euro, schon gesehen. Hab halt keine Lust nochmal eine zu bestellen weil ich das nicht raffe.


    Dann muss ich jetzt sehen, so geht's jedenfalls nicht. Entweder ist meine Methode nicht richtig oder die Kamera ist nagelneu und schon kaputt.


    Bleibt nix anders über als noch eine zu bestellen. Echt zum ko...

  • Du bist der beste !!! Bestellt, kommt morgen an. Hammer. Hab heute schon die ganze Zeit gesucht wo ich die her bekomme.


    Also, Multimeter gefunden und die Batterie geht sogar noch ^^ Hab jetzt meine Adapter Konstruktion überprüft. Wie ich es angeschlossen habe, fließt Strom. Der TV zeigt an dass ein Chinch angesteckt ist, aber es kommt kein Bild.


    Ergo, ist die Nagelneue Kamera kaputt. Glaube nicht dass es an etwas anderes liegt. Ihr habt ja schon gut geholfen und mir den Tip mit dem Chinch und dem Tv gegeben. Das erleichtert natürlich viel.


    Jetzt mal abgesehen davon, wenn die morgen kommt und die beim TV wieder nix anzeigt, trotz Strom, was dann? ^^




    Edit: So sieht es aktuell aus. Leider ist das Programm zu dumm und dreht mein Bild obwohl es richtig aufgenommen wurde.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28312692de.jpg]

  • Schau dir bie der neuen genau an wo die plus und minus angeklemmt bekommt. Vielleicht hast du deine alte bei der Herumprobiererei auch einfach schon durch Verpolung kaputtgemacht.

  • Die kamera wird definitiv funktionieren, kannst ja erstmal den einen gelben Chinch-eingangsstecker im Radio anstecken und dann machst eine fliegende Leitung außen lang bis hinten zur Batterie und dann kannst ja überprüfen ob das Radio auch automatisch umschaltet auf rückfahrmodus! ! Falls dein Radio das nicht macht , musst du das kleine rote Kabel auch mit anschließen an deinem Radio . Wahrscheinlich reverse oder back ... aber versuch erstmal ohne das kleine rote Kabel , denke das es auch so funktioniert mit deinem Radio . Und bevor du die kamera hinten zum prüfen anschließt , erst Batterie abklemmen (minus ab ) , dann das plus Kabel der Kamera mit Batterie plus verbinden und dann minus der Kamera mit minus Batterie verbinden . Dann minuspol wieder auf die Batterie. So und wenn dann die kamera funktioniert, dann kannst du deinen Stecker am Rücklicht mit dem multimeter durchmessen und wenn du dann das Kabel gefunden hast , klemmst du gleich den entstörfilter zwischen und fertig :thumbsup: hoffe ich konnte dir helfen !! Gruß Jan

  • Ja mein Radio schaltet automatisch auf Rückfahrkamera Bildschirm um und der Ton kommt. Gut zu wissen für was das andere Kabel gedacht war. Am Radio selber gibt's nur das Kabel "Car Back" Denke das wäre es gewesen. Aber nachdem er ja selbstständig umschaltet, brauche ich das nicht.


    Na ich bin gespannt. Dass ich die Kamera dennoch erst am Tv ausprobiere ich ja nicht verkehrt. Ansonsten mach ich es so wie Du geschrieben hast. Muss dann erstmal googeln wo die Batt sitzt, glaub Fußraum oder so war das.



    Melde mich wenn ich Ergebnisse vorzeigen kann. Danke !

  • Im fußraum? Also bei meinem vfl sitzt sie hinten rechts im Kofferraum , denke beim lci ist es genauso . Du kannst die kamera nur mit einer 12v Autobatterie prüfen , wenn du etwas anderes da anklemmst machst du sie kaputt !! Wie gesagt mach es so wie ich es dir geschrieben habe , da kannst du nix falsch machen !! Mfg

  • Also ich gebe es auf. Hab die Nase voll. Hab jetzt die neue Kamera bekommen.
    Zweite Person war anwesend.


    Mit dem Multimeter hab ich jetzt auch die Kabel gemessen am Rücklicht.
    Schwarz / lila ist Strom und Braun Masse.


    Batterie ausgebuddelt. Kabel der Kamera angeschlossen und dann das Minus der Batterie wieder drauf gelegt.


    Nichts geht. Hab jetzt eine Spannung laut meines Gerätes von fast 20 anstatt 12.


    Ich bin für Elektrik nicht gemacht und anscheinend zu dumm 2 Kabel anzuschließen.


    Somit Thema wurde ja gelöst. Aber umgesetzt nicht.


    Hoffe andere haben mehr Glück.