Heute anno 2017 eine "Defeat-Device-Software" einzubauen, nur damit die Autos die AU be-
stehen, das müsste sich ein Hersteller erst mal trauen. Mal ehrlich, diesen Quatsch glaubst
du jetzt nicht selbst oder? Meinst du wirklich, ein Entwicklungsvorstand würde sich HEUTE
so etwas trauen, nachdem die Abgasaffäre gerade aufgezeigt hat, dass man damit die ge-
samte Existenz eines Unternehmens gefährden kann? Heute, wo jeder damit rechnen muss,
dass sich dutzende Institutionen von ADAC bis sog. Umwelthilfe jederzeit ein solches Auto
besorgen können, das Messequipment hinten reinpacken, und Realmessungen durchführen?
Wie doof müsste man dafür sein, jetzt noch wegen solchem Blödsinn zu bescheißen?
Ich kann dem immer noch nicht folgen. Es hat rund 20 Jahre lang die alte ASU/AU gegeben,
da war die Messung am Endrohr ganz selbstverständlich. Schließlich ging es da vor allem
auch um den Zustand des konkreten Autos in der Hand des Besitzers. Damals sprach noch
niemand davon, ob ein Hersteller schummelt, obwohl es durchaus bereits Abgasnormen gab.
Wie auch immer, die vor gut zehn Jahren eingeführte Überprüfung per OBD-2-Schnittstelle
ist ein Vertrauensvorschuss an die Hersteller gewesen. Nach dem Motto, ihr garantiert die
ordnungsgemäße Funktion und stellt sicher, dass Abweichung per OBD2 angezeigt werden,
und wir (der Staat) verzichten auf eine Überprüfung.
Diesen Vertrauensvorschuss haben "die" Hersteller missbraucht (nicht nur VW). Darum
gibt es jetzt gar keine andere Möglichkeit, als zur althergebrachten Überprüfung zurück-
zukehren. Und die erfolgt wie bei der Überprüfung auf die Verkehrssicherheit (nennt man
Hauptuntersuchung) aus gutem Grund regelmäßig alle zwei Jahre am Auto in Kundenhand.
Das hat sich in den zurückliegenden fast 60 Jahren recht gut bewährt.
Ich finde es eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen. Vergleiche mit Wurstbroten
sind da nicht sonderlich hilfreich. Verschwörungstheorien á la "mal wieder auf den Auto-
fahrer abwälzen" sind genauso albern wie fantastische Forderungen, ein Herr Winterkorn
möge die Rechnung bezahlen. Die HU zahlt schließlich auch jeder selber. Oder fordert etwa
jemand, man solle den technischen Zustand auch "per OBD auslesen"? Nein, jeder versteht,
dass dafür sein Auto auf Hebebühne und Bremsenprüfstand muss, Ja, es ist für jeden ganz
selbstverständlich.