Panorama-Dach schließt erst nach dem 5. Versuch , was soll ich machen ?

• Hey Leute , ich weiß das panoramadach-Thema wurde schon oft durchgekaut, aber bei mir ist es etwas umständlich zwecks gewährleistung oder Garantie .

Also als erstes muss ich dazu sagen das mir das geklapper der vorderen großen scheibe auf die nerven geht , dann quitscht und knarzt es dazu auch noch ständig , und die windgeräusche sind auch permanent zu hören . Selbst bei geschlossenem Himmel und überdurchschnittlicher musiklautstärke kommt ständig irgendein Geräusch von da oben ....
    Heute allerdings wollte das Dach von der gekippten Stellung erst beim 5. Versuch schließen . Die Scheiben gingen erst runter und dann immer wieder in kippstellung bis es dann irgendwann zu blieb . Also dieses Dach ist einfach nervig so wie es jetzt ist !!!
    Ich habe dann bei bmw angerufen und mein Problem geschildert, der :) meinte dann ich soll nächste Woche mal vorbei kommen und dann will er versuchen das Dach neu zu initialisieren, eventuell auch mit Tester , bis dahin solle ich das Dach erstmal in ruhe lassen ... ich habe ja meine premium plus Versicherung von intec , habe schon geschaut , Schiebedach ist mit versichert , abgesehen davon habe ich sowieso noch gewährleistung vom Händler , da ich das Auto erst seit 4 Wochen habe . Soweit so gut , habe aber trotzdem bedenken , das die Versicherung bzw der Händler anstandslos bezahlt wenn sie die Summe von 2000€ für die komplette dachkassette zahlen sollen . Ist es denn soweit überhaupt notwendig die komplette Kassette zu tauschen , oder reicht eine neue Dichtung + andere Software fürs Dach ?? Habe im Forum schon von einigen gehört das es damit schon funktioniert hat ....
    Ich möchte die Versicherung jetzt auch nicht zu Unrecht 2000€ zahlen lassen , wenn es eigentlich auch günstiger geht .... Falls ich nämlich irgendwann einen Getriebe - oder Motorschaden habe , wäre die versicherung dann bestimmt gnädiger gestimmt , als wenn sie im Vorfeld schon so viel Geld in mein Auto reingepulvert haben , zumal heute auch schon das beifahrertürschloss schon gewechselt wurde auf Kosten der Versicherung. ...
    Was sagt ihr ? Soll ich aufs Ganze gehen und im schlimmsten Fall die Kassette tauschen lassen ? Was würdet ihr machen ?? Danke schonmal , Gruß Jan

• Hi Jan,
    ich denke nicht dass das Dach getauscht werden muss, mit
    - neu initialisieren
    - Dichtungen tauschen
    - neu einstellen

ist das in 95% der Fälle erledigt. Hatten wir hier schon dutzendfach.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin , wollte mal wieder was berichten ... der :) hat eben angerufen und mitgeteilt das im schlimmsten Fall die komplette Dachkassette getauscht werden muss ---kostet ca 2250€ inkl Einbau ... meine Garantieversicherung zahlt davon 1950€ . Jetzt bleibt abzuwarten ob der Händler die 300€ Differenz im schlimmsten Fall übernimmt ... werde da gleich mal anrufen!!!! Der :) meinte nur , kann auch sein das nur ein Schlitten o.ä. gewechselt werden muss , aber um auf Nummer sicher zu gehen hat er gleich die komplette Dachkassette mit auf den kva geschrieben. ... ich halte euch auf dem laufendem ...

• Ok...wow.
    Was ist da denn kaputt, dass die ganze Kassette ausgetauscht werden muss?
    Die meisten Teile wie z.B. die Glasscheiben können ja gar keinen Defekt haben, ohne dass man den sieht!?

• Was nun genau kaputt ist , weiß noch niemand . Am 18.03 bringe ich das Auto zum :) und hole ihn am 25.03 wieder ab, benötige das Auto in der Woche nicht , da ich zum Lehrgang fahre ... die haben den kva jetzt so hoch veranschlagt , weil die versicherung im Vorfeld eine kostenübersicht benötigt , damit sie der reperatur zustimmen können . Und um auf Nummer sicher zu gehen , wurde erstmal gleich die komplette Dachkassette mit Rauf geschrieben .... ist glaub ich auch ganz gut , weil dann sollte ich ja vorerst keine Probleme mehr mit dem Dach haben !? Na ja , mal sehen was bei raus kommt , ich bin auf jeden Fall froh über die abgeschlossene Garantie , ist ja nun schon der 3. Schaden in so kurzer zeit ( türschloss beifahrerseite, komplette glühanlage, Panorama-Dach ) mal sehen was als nächstes kommt .... :S ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe ....

• Das ist eine Krankheit bei dem PANO-Dach. Da brechen kleine Stifte/Nasen weg und schon fahren die Keile(die die Scheiben hoch fahren) nicht mehr runter. Die Elektronik denkt dann es ist etwas eingeklemmt(Einklemmschutz) und fährt wieder hoch.
    Seitens BMW gibt es da keine einzelnen Ersatzteile btw. wird von denen auch nichts instandgesetzt. Daher tauscht BMW immer das komplette PANO-Dach.

Meins ist auch im Eimer(hab es allerdings komplett geschrottet). Hab ein gebrauchtes funktionstüchtiges gekauft und werde das im Sommer selber tauschen.

• an unseren X5 is das Panorama dach auch von uns deaktiviert worden nachdem wir es notschließen lassen mussten..

diese zugfeder rund ums dach in der kassette verdreckt... und springt dann gern mal raus.. passiert das einmal... springt die immerwieder an der gleichen stelle raus bis nix mehr geht...

dieses teil gibts nicht einzeln sondern nur komplett..

also dach zu und stecker vom motor gezogen. scheiß drauf.

vielleicht fällt irgendwann mal bei sturm n dachziegel drauf und zerballert das dach... dann gibts n neues..

sonst bleibts eben defekt...

in meinem E91 läuft das ding komischerweise tadellos...

einzig die dichtungen werde ich mal erneuern

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich hab auf dem Beifahrersitz auch mal ein kleines Plastikteil gefunden.
    Ich vermute (ich weiß es nicht) dass es vom Pano stammt, aber es geht noch alles.

Und da kann man nix reparieren? Ist ja Wahnsinn, so ein Teil für 20 Cent ist hinüber und du kaufst ein neues Dach für 2500,- :cursing:

• Ich hab auf dem Beifahrersitz auch mal ein kleines Plastikteil gefunden.
    Ich vermute (ich weiß es nicht) dass es vom Pano stammt, aber es geht noch alles.

Und da kann man nix reparieren? Ist ja Wahnsinn, so ein Teil für 20 Cent ist hinüber und du kaufst ein neues Dach für 2500,- :cursing:

is halt n zuliefererteil. die dinger kommen wohl fast alle von Webasto. und die wollen halt umsatz machen..

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy