Spezialwerkzeug - Gegenhalter Schwingungsdämpfer / Halter Kurbelwelle

  • ;)

    sind es nur die 4 außeninbusschrauben in der mitte, die die scheibe festhalten? ich hätte gedacht, dass ich mit einem schlagschrauber keinen gegenhalter brauche.

    Beim n47 sind es 4 außen Torx Schrauben. Diese müssen zwingend ersetzt werden, da es dehnschrauben sind. Ab bekommt man die Schrauben vielleicht mit einem Schlagschrauber. Dran mit korrektem Drehmoment und Drehwinkel - das wird dann eher schwer. Gerade an der Kurbelwelle würde ich keine Spielchen treiben. Den gegenhalter muss eine zweite Person halten oder man bastelt sich eine Variante wie die von BMW. Da wird der gegenhalter an den Motorblock geschraubt. Zu diesem Zweck wird eine umlenkrolle entfernt und an dieser Stelle dann befestigt. Zum Thema Öl: hinter dem Schwingungsdämpfer liegt direkt der radialwellendichtring der Kurbelwelle. Dieser wird normalerweise direkt auch getauscht. Hierzu benötigt man wieder das nächste Spezialwerkzeug :D Bei mir war der RWD aber noch dicht, beim Kumpel weniger... Ich habe die Buchse vom Schwingungsdämpfer mit Motoröl benetzt (leicht), ich weiß nicht ob das notwendig ist. Es gibt ja auch eine Anleitung zum Schwingungsdämpfer Wechsel beim 3erfaq.de - die ist zwar für den alten Motor aber das grobe wird wohl ähnlich sein... hab ich selbst gar nicht angeschaut


    Edit: ich hab es ja mit dem selbstgemachten Werkzeug hinbekommen. Eure Vorschläge finde ich eher nicht gut. Man könnte ja auch alternativ forenintern zusammenwerfen und mit allen Interessenten das Werkzeug kaufen. Dann schickt man es sich eben gegenseitig zu... oder ihr bastelt eben. Ansonsten kann man auch in eine Werkstatt gehen.

  • Hey,


    ich sehe es genauso.


    Dachte halt eigentlich das es nicht das Thema mit dem Schlagschrauber wäre.


    Richtiges Werkzeug wie das von BMW liegt bei 110€, siehe unten. Ist halt die Frage, überlege auch es zu bestellen
    und dann halt gegen eine kleine Pauschale zu vermieten

  • Also hätte ich damals soviele Rückmeldungen gehabt, ich hätte gerne mit ein paar Leuten zusammengelegt. Die Vermietungsidee ist auch nicht falsch. Vielleicht melden sich ja hier ein paar Leute.

  • Leute es ist doch gar nicht so von der Hand zu weisen eine Liste zu erstellen im Forum wer was an Spezialwerkzeug hat und bereit ist dieses gegen einen Betrag X zu Verleihen.Somit hätte der Besitzer etwas wieder vom hohen Anschaffungswert und derjenige welcher es Braucht muss nicht Unbedingt für einen Einmaligen Gebrauch hohe Anschaffungskosten auslegen.Währe das ein Thema wert ?

  • Solange man das werkzeug nicht unwissentlich kaputt machen kann (drehmomentschlüssel kann man kaputt machen), spricht meiner meinung nach nichts dagegen.


    Es gibt bmw-häuser, die verleihen auch spezial-werkzeuge. ob sie es bei teuren auch tun (110 € ist viel asche), steht auf einem anderen blatt. einfach bei werkstatt eures vertrauens nachfragen und kaffegeld nicht vergessen.


    Die beste idee find ich das verticken über ebay wieder.
    natürlich zahlt der erstkäufer eine zu hohe miete, damit er den
    schlüssel wieder los wird. ab dem dritten käufer
    gibt es keine verlustgeschäfte mehr. ob man als erstkäufer wirklich eine
    hohe leihgebühr zahlen will oder das werkzeug lieber als andenken
    behält, ist jedem selbst Überlassen :)

  • natürlich zahlt der erstkäufer eine zu hohe miete, damit er den
    schlüssel wieder los wird.

    Nun ja, mit welcher Miete sollte man rechnen? 10€ oder so? Dann ist die Miete zu hoch, klar. Aber selbst mit 30€ Miete wird man insgesamt weit unter den Kosten liegen wenn man das Ganze in der Werkstatt machen lassen würde. Und was man hier nicht vergessen sollte: es ist die Miete für ein absolut neues Werkzeug. Im Normalfall sind Mietwerkzeuge verhunzt und haben Verschleiß.


    Gruß.

  • Zwei Spaxschraubem in ein Brett in der Garage, und dann hat man ein Werkzeug für die Ewigkeit. Oder man fährt halt in eine Mietwerkstatt. Die haben sowas da. Ich denke nicht, das sich der Aufwand, das Teil durch die halbe Republik zu schicken lohnt.