Diesel adé? E91 LCI Benziner/Automatik

  • Also ich hab auch kurzfristig mit dem Gedanken gespielt meinen Euro 5 Diesel gegen einen Euro 6 Diesel einzutauschen, aber nö. So lange keiner weiß was wie genau passieren wird macht das gar keinen Sinn. Wenn ich mir nun einen Euro 6 Diesel kaufe und den Münchner Stadträten nächstes Jahr einfällt das ein komplettes Fahrverbot für alle Diesel gilt würde ich ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Außerdem ist mein E91 mit 288tkm sowieso nichts mehr wert, zu verlieren habe ich also nicht wirklich was. Und noch dazu fährt sich das Auto trotz der vielen Kilometer einwandfrei und ich hab auch ne menge Kohle für "Verschönerungen" reingesteckt, irgendwie sehe ich es jetzt gar nicht ein voreilig wegen irgendwelchen Fantasien grüner Umweltfaschisten mein stets zuverlässiges und geliebtes Auto zu verkaufen, welcher bis vor ein paar Jahren noch als sauberster Diesel auf dem Markt galt :thumbdown:

  • Euro6 Diesel würde ich auch auf keinen Fall kaufen, zu viele Fragezeichen, was weitere "Maßnahmen" von Kommunen etc etc anbelangt. Außerdem, was ja auch schon viele hier gesagt haben, die ohne AdBlue sind unterm Strich nicht besser als die Euro5 Diesel, mit wenigen (hochpreisigen) Ausnahmen - und ob die dann berücksichtigt werden, steht auch noch in den Sternen.

  • Mal eine Frage an den TE, da er ja ziemlich überzeugt von diesem Verbot ist.
    Wie stellst du dir das Dieselverbot vor, also die Durchsetzung?


    Also wird das Verbot von Streifenwagen kontrolliert?
    Zieht man eine Mauer?


    8o


    Oder besser noch ne Plakette, die hart geahndet wird^^



    Es steht dir natürlich frei einen Benziner zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Für Köln muss der TE das beantworten.
    Was ich in Stuttgart mitbekommen hatte: da wurden parkende Auto von den Hipos kontrolliert. Wenn man es von außerhalb bis auf einen privaten Parkplatz schafft, sollten die Chancen nicht schlecht stehen.
    Außerdem ist es nicht verboten, schon jetzt einen anderen blauen Aufkleber auf die Frontscheibe zu kleben, solange man keinen Umweltzonen Aufkleber fälscht.
    Falls die Rennleitung wirklich mal sonst nichts zu tun hat, könnte das helfen. Die Autos alle anhalten und kontrollieren können die nicht, das gibt 200km Rückstau.
    Wer auf einem öffentlichen Parkplatz parken muss, sollte das alles aber lieber vergessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Wer kontrolliert, ob du bei grün an der Ampel stehen bleibst oder ob du in die Umweltzone rein darfst? Na merkst du etwas? :D


    Gesendet mit meinem Nokia 3310

  • Schlussendlich musst Du diese Frage der Politik stellen, aber ich könnte mir da auch einige "Verfahren" denken, womit einem das Rumdieseln ordentlich vermiest werden könnte.


    1.: Die blaue Plakette kommt, die Kommunen bekleben Ihre Umweltzonenschilder neu. Alle Autos, die keine Plakette oder Ausnahmegenehmigung haben, werden bei Verkehrs- und Parkraumkontrollen (und davon gibt es viele bei uns in der Gegend) entsprechend erfasst. Um das ganze etwas nachdrücklicher als die rot-gelb-grünen Plaketten durchzusetzen, werden die Strafen entsprechend angepasst.


    2.: Die Stadt könnte sich, auch in Vorbereitung der angedeuteten Citymaut, an den Grenzen der Umweltzonen ein kameragestütztes Kennzeichenerfassungssystem zulegen. Die Schadstoffklasse wird dann über den Abgleich mit den Zulassungsbehörden ermittelt. Gibt es in anderen Ländern bereits - wie gesagt, bisher in erster Linie zur Erhebung einer City-Maut. Auch wenn unsere Datenschützer Amok laufen werden, diese Systeme werden garantiert kommen - wenn nötig zur "Terrorabwehr".


    Übrigens soll nicht nur bei uns, sondern auch in Düsseldorf eine entsprechende Regelung noch 2018 eingeführt werden. Selbst wenn es hier in Köln wieder mal "weg-ge-klüngelt" - also nicht einegführt wird, ein paar Nachbarstädte machen es bestimmt. Ich hab keine Lust jedes Mal nachdenken zu müssen, ob ich in irgendeine Gegend fahren darf oder nicht, das läuft irgendwie dem ganzen Prinzip "Auto" zuwider.

  • Um zurück zum Thema zu kommen:


    Ich würde die 2,0L(N43) und 3,0L(N53) Magermixmotoren meiden wenn du zuverlässige Motoren über einen längeren Zeitraum haben möchtest.


    Die Diesel (M57 und N57) können hier bei längerer Haltedauer sogar günstiger kommen, wenn man nicht alle Reparaturen selber durchführen kann.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)