Motoren-/Getriebeübergreifende Verbrauch bei Tempomat 130

• Aber unter 5 Liter bei mehr als Tempomat 120?!

Muss dazu sagen, dass ich immer lange strecken fahre. Sprich der Anfangs höhere Verbrauch wenn er kalt ist, relativiert sich auf 300-600km schon ziemlich. Und da bin ich immer unter 5l am ende gewesen.
    Bei 130km/h - 140km/h mit ab und an mal zum Überlholen höheren Geschwindigkeiten bin ich dann bei 4-8-5,2l.

• @maniac: ich fahre auch immer die Test´s mit der Familie und mittelvoll beladen. Dies hat bei konstanter Fahrt kaum einen Einfluss. Ich glaube die Automatik ist sogar noch etwas länger übersetzt, richtig?

Ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich habe mal vor einiger Zeit getestet, wie schnell man genau mit 3000U/min unterwegs ist im 6. Gang. Ich meine das war knapp vor 140km/h....werde aber bei Gelegenheit nochmal explizit drauf achten. Könnte gut sein, dass die Automatik etwas länger übersetzt ist.

• Bei konstant 120Km/h braucht mein N47D20 Automatik knapp 5l/100km. Im Durchschnitt bin ich bei 5,3-5,7. Ich fahr also 100km zum halben Preis ;)

• Bei so einem Auto macht doch 1 Liter hin oder her nichts aus, oder du hast die falsche Motorisierung gekauft. Eigentlich ist das en überflüssiger Thread.

Dies ist ja genau der Punkt. Mich stört der eine Liter nicht, aber dennoch interessiert mich der Verbrauch der anderen Fahrzeuge bei der konstanten Geschwindigkeit. Ich bin der Meinung, dass insbesondere die kleinen Benziner nicht viel weniger verbrauchen würden. Wenn du mir valide Werte bei konstanter Fahrt lieferst, ist der Thread tatsächlich überflüssig. Aber bisher keine Werte von dir bekommen...

:fail:

PS: wenn ich mit Tempomat 120 fahre sinkt der Verbrauch schon auf 7,5 Liter. Daher wäre wirklich der Wert bei Tempomat 130 interessant. Danke!

• Probier es doch einfach aus was dein Auto verbraucht. Oder ist es dir zuviel Sprit es mal auszuprobieren. Der Thread ist überflüssig. Wenn du auf den Verbrauch achtest ist ein 320d die bessere Lösung für dich.
    :closed:

• Probier es doch einfach aus was dein Auto verbraucht. Oder ist es dir zuviel Sprit es mal auszuprobieren. Der Thread ist überflüssig. Wenn du auf den Verbrauch achtest ist ein 320d die bessere Lösung für dich.
    :closed:

Dieser Thread wird nicht geschlossen und wenn Du ihn überflüssig findest ist das ok, aber dann lese ihn bitte einfach nicht und schalte das Abo dafür ab.

Hier möchte jemand bei gleichem Tempomat die Verbräuche für unterschiedliche Motoren/Getriebevarianten herausfinden. Das mag Dir, Mir und vlt. sogar ihm selber effektiv nichts bringen, weil er sein Auto schon hat und sich scheinbar auch kein neues kaufen will. ABER wenn sich hier jemand anmeldet der sich für einen E9x interessiert und den Verbrauch kennen möchte IST dieses Thread hier, sofern die Werte dazu kommen, vielleicht interessant und kann helfen zu entscheiden ob er nun eher nach 320d/i oder 330 d/i schaut.

In diesem Sinne bitte ich euch hier eine normale Unterhaltung zu führen, Werte einzubringen und zu schauen ob wir sowas mal gesittet hin bekommen :).

• Heute extra ausprobiert. In beiden Richtungen jeweils 10km auf der A8 bei Augsburg. Tempomat 127, wie vom Threatersteller gewüscht.
    325i (N53B30), 7,4l/100km.

Anderes Beispiel: Von Augsburg nach Passau und zurück. Reisegeschwindigkeit wo Möglich zwischen 160 und 210km/h. Ab und zu auch komplett ausgefahren. Eben einfach nach Lust und Laune gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 126,8km/h. Gesamtverbrauch: 8,9l/100km.

Ich bin mit dem Motor top zufrieden und trauere meinem ehemaligen 320d in keinster Weise nach. Und das trotz 35.000km jährlicher Fahrleistung :thumbsup:

• Heute extra ausprobiert. In beiden Richtungen jeweils 10km auf der A8 bei Augsburg. Tempomat 127, wie vom Threatersteller gewüscht.
    325i (N53B30), 7,4l/100km.

Anderes Beispiel: Von Augsburg nach Passau und zurück. Reisegeschwindigkeit wo Möglich zwischen 160 und 210km/h. Ab und zu auch komplett ausgefahren. Eben einfach nach Lust und Laune gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 126,8km/h. Gesamtverbrauch: 8,9l/100km.

Ich bin mit dem Motor top zufrieden und trauere meinem ehemaligen 320d in keinster Weise nach. Und das trotz 35.000km jährlicher Fahrleistung :thumbsup:

Das sind echt starke Werte. Aber der Anteil mit mehr als 200 km/h war eher klein, oder?

• Auf Spritmonitor kann man auch nachschauen was die Autos so verbrauchen

Ja kann man. Darum geht es doch aber nicht. Es geht um den Vergleich bei konstanter Fahrt, bei einer bestimmten Geschwindigkeit!
    Scheinbar macht es schonmal kaum einen Unterschied ob Schalter oder Automat. In der Stadt jedoch ein riesen Unterschied...

Bisher haben wir folgende Werte:

320d (N47B20): ca. 5,0 Liter
    325i (N53B30): ca. 7,4 Liter
    330i (N52B30): ca. 8,0 Liter
    330d (N57B30): ca. 6,4 Liter
    335i (N54B30): ca. 9,1 Liter