Motoren-/Getriebeübergreifende Verbrauch bei Tempomat 130

  • Mich interessiert der tatsächliche Verbrauch von unseren Fahrzeugen bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat 130 (echte 124 km/h lt. GPS). Dies ist für Pendler ja eigentlich entscheidend, weshalb ich mal den praxisnahen Unterschied wissen möchte.

    Würde gerne mal alle bitten, den Motor, Getriebe und die Radreifenkombination sowie die Baureihe anzugeben.
    Dann bitte möglichst ehrlich und gemessene Werte für Tempomat 130 km/h angeben. Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Reifen und äußere Bedingungen einen Einfluss haben, aber umso mehr antworten, umso besser kann man dann abschätzen. Mir geht es hauptsächlich um eine Annäherung. Schwankungen von 0,5 Liter sind da normal. Also deshalb nicht gleich steinigen.


    Ich mach mal den Start:

    N52B30 (chip), E90 mit Schaltgetriebe, 225/45R17: ca. 7,8 - 8,2 Liter SuperPlus pro 100 km


    Zusammenfassung (aktueller Stand):

    318i (N43B20): ca. 6,5 Liter
    320i (N43B20): ca. 6,5 Liter
    325i (N53B30): ca. 7,4 Liter
    325i (N52B25): ca. 7,9 Liter
    330i (N52B30): ca. 7,9 Liter
    335i (N54B30): ca. 9,1 Liter
    335i (N55B30): ca. 8,7 Liter



    320d (N47D20): ca. 5,2 Liter
    325d
    330d (M57D30): ca. 5,9 Liter
    330d (N57D30): ca. 5,7 Liter
    335d (M57D30): ca. 6,4 Liter

    Wenn genug Angaben vorhanden sind, kann man auch nach Getriebe, Bauart und xdrive unterscheiden. Da bei 130 Tempomat der Einfluss insgesamt nicht so groß ist wie im Alltagsbetrieb, begrenze ich die Zusammenfassung zunächst auf den Motor.

  • N57D30 (Serie), E91 mit Schaltgetriebe, 225/45 R17 (WR)


    6,7 Liter V-Power Diesel pro 100 km (bei 140 km/h Pendelgeschwindigkeit auf AB, Landstraße 120 km/h, zwischen Leipzig und Chemnitz)

  • N52B30(Serie), E90, Automatik, VA 225/40/18, HA 255/35/18


    7,86l Super Plus pro100km, Strecke Augsburg-> Arnoldstein(Österreich), ~450km, Voll beladen mit Gepäck und zwei Erwachsenen, einem Kind
    Rückweg, selbe Strecke 8,45l Super Plus pro100km


    Round about 8l/100km im Normalfall bei 120km/h Tempomat :)

  • N57D30 (Serie), E91 mit Schaltgetriebe, 225/45 R17 (WR)


    6,7 Liter V-Power Diesel pro 100 km (bei 140 km/h Pendelgeschwindigkeit auf AB, Landstraße 120 km/h, zwischen Leipzig und Chemnitz)

    Überrascht mich jetzt doch etwas, das der 330d soviel braucht. Die Strecke entspricht ja genau meinem Anforderungsprofil...



    Würde mich sehr interessieren, was die anderen Benzinmotoren und die kleineren Diesel tatsächlich brauchen. Der Vorteil bei den Sechszylindern ist die längere Übersetzung, die bei konstanter Fahrt wahrscheinlich zu kaum schlechteren Werten führt. Ich tippe bei den kleinen Dieseln auf ca. 5,5 Liter und bei den kleinen Benzinern auf ca. 7 Liter.



    @maniac: ich fahre auch immer die Test´s mit der Familie und mittelvoll beladen. Dies hat bei konstanter Fahrt kaum einen Einfluss. Ich glaube die Automatik ist sogar noch etwas länger übersetzt, richtig?

  • E90 320d 177 -> ppk 197ps egal ob 205er oder 225er immer unter 5 ;)

  • E90 320d 177 -> ppk 197ps egal ob 205er oder 225er immer unter 5 ;)

    Bin selber lange ein 320d im Coupe gefahren und hab bei konstant 80 mal 3,7 Liter geschafft. Aber unter 5 Liter bei mehr als Tempomat 120?! Ich hatte bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat 130 immer so 5,3 Liter ...



    @Freemax: Hab mit neun Liter gerechnet. N54 oder 55?

  • N54, in meinem Spritmonitor-Account habe ich noch eine Fahrt über 370km gefunden mit 8,4 Liter Verbrauch, da bin ich an den Nürburgring geschlichen zw. 100 und 120km/h...aber ich hab das Auto nicht für diesen Zweck.. meine Negativrekorde sind weiter entfernt von meinem Durchschnitt über die letzten 50.0000km als der Positivrekord von 8,4.... (irgendwo bei 32l/100km, Drifttraining)

  • Das problem ist, man hält sich mit Leistung und Drehmoment ja nicht immer zurück ;) Wenn ich mich gut benehme und meist 130-140 fahre, nicht beschleunige um doch mal zu überholen um nicht auf den anfliegenden Audi zu warten, habe ich auch mal 6,4 Liter Verbrauch. Mit meinem 320d 163 PS habe ich min. 0,5 Liter merh verbraucht :huh:

  • Bei so einem Auto macht doch 1 Liter hin oder her nichts aus, oder du hast die falsche Motorisierung gekauft. Eigentlich ist das en überflüssiger Thread.