Lenkung beim rangieren schwergängig

  • Hi


    Hab mal wieder nee kleine Frage.
    Beim Lenken im Stand/Rangieren ist die Lenkung von meinem 325i vfl schwer. Im Stand sogar sehr schwer und fast nicht möglich bis zum Anschlag zu bewegen. Hebe ich im Stand die Drehzahl geht die Lenkung sehr leichtgängig. Rangieren geht zwar, aber mit mehr Kraft als ich es gewohnt bin.
    Hab dann heute mal das Servoöl gewechselt und auf Besserung gehofft. Leider ohne Erfolg. Also die Frage ob das beim E90 so normal ist? Hab den Wagen erst wenige Wochen.


    Gruß

  • Nur noch Weicheier unterwegs. :P


    Ich finde die nicht schwer! Meine Freundin findet die aber auch schwergängiger als bei ihrem Seat, sie schafft es aber.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Lenkung ist schon recht schwergängig ^^ ;)


    Ich bin gelegentlich in einem VW UP unterwegs.
    Und bei dem Ding kann man fast mit dem kleinen Finger lenken.
    Wenn ich dann (endlich) wieder in meinem Auto sitze, dann hab ich auch schon mal das Gefühl gehabt
    ...."wo ist hier die Servolenkung?" :P


    Aber trotzdem sollte sie, auch im Stand, bis zum Anschlag zu bewegen sein, ohne dass man sich die Arme bricht :P .
    Wenn das wirklich nur mit biegen und brechen geht und sich jmd. ans Lenkrad hängen muss, dann stimmt da was nicht, würde ich sagen :) .

  • Ist sie nicht, sie ist genau richtig.
    Nur nicht für jeden.
    Ich finde das im Ibiza (z.B.) viel zu leichtgängig.
    Aber wenn man sich die Arme bricht, stimmt wirklich was nicht, entweder mit der Lenkung oder den Armen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • mir gefällt die etwas straffere hydr.lenkung auch besser als die elektrische pussy lenkung im LCI und bei den F Reihen. :fk::fk::D:D


    Da merkt man wenigstens noch das man auto fährt :P:P:P:P:P


    aber selber die VFL lenkung kann ich mit einer hand bewegen. wenn das nicht geht stimmt da wirklich was nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • mir gefällt die etwas straffere hydr.lenkung auch besser als die elektrische pussy lenkung im LCI und bei den F Reihen. :fk: :fk: :D :D


    Da merkt man wenigstens noch das man auto fährt :P :P :P :P :P


    aber selber die VFL lenkung kann ich mit einer hand bewegen. wenn das nicht geht stimmt da wirklich was nicht.

    Aber nicht mit der Tellerwäschertechnik :D

  • ...jetzt bitte nicht alle in Richtung "zu schwache Arme" und solche Sprüche abdriften ;)
    (Ich weiß, ihr meint das mit Sicherheit nicht so, denn das kenne ich aus diesem Forum eig. nicht. Aber es gibt nunmal Kandidaten die meinen sowas ernst
    und finden das schreklich komisch, dass nicht jeder Oberarme wie KingKong hat....
    und das ist im Geschriebenen nunmal recht schwer ein zu ordnen und u.U. nicht sehr angenehm zu lesen als jmd. der Hilfe sucht ;) )



    Aber zurück zum Wesentlichen:
    Das die Lenkung im Großen und Ganzen ganz angenehm ist, dass sehe ich auch so.
    Aber in diesem Fall geht es ja um Folgendes:

    ....Im Stand sogar sehr schwer und fast nicht möglich bis zum Anschlag zu bewegen. Hebe ich im Stand die Drehzahl geht die Lenkung sehr leichtgängig.

    Jetzt gehen wir mal nicht gleich davon aus, dass etwas kaputt ist...


    Darum an dieser Stelle mal die Frage:
    Wie verhällt es sich denn eig. wenn man im Stand auf der Bremse steht und lenken will.... werden die vorderen Bremsen dabei gelöst um
    dies zu unterstützen, oder gibts da evtl. sogar einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik?


    Und wo schon die Reifenbreite erwähnt wurde:
    Wie breit sind die montieren Reifen? :)