Direkteinspritzer 325 n53b30 Ventile reinigen?

  • Heppenheim an der Bergstraße


    Bezüglich der Reinigung mit der Walnutblaster Methode kannst du dich hier weiter informieren:
    Verkokung der Ventile bei Direkteinspritzern
    335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos


    Eine Verkokung kann, aber muss nicht vorliegen. Alpina dürfte am nächsten wohnen, soweit ich weiß. Kannst ihn evtl ja mal kontaktieren.


    Hilfe für die elektronischen Tests findest du ggf. hier:
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum
    Nicht alle, aber viele Kodierer haben auch "weiterreichende" Möglichkeiten, dir am Auto zu helfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich kanns nur von meinem N54 sagen. Ich hatte auch im Stand ein ziemliches Ruckeln, vorallem wenn er warm war. Ich hatte auch erst Bedenken, dass es etwas schlimmeres ist. Nach der Einlassventilreinigung kann ich persönlich sagen, dass sich der Wagen seitdem viel besser fährt. Er dreht einfach viel freier hoch und es ruckelt nix mehr.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Mach dir beim N53 nicht allzu große Hoffnungen, dass es an Verkokungen liegt. Ich kenne mindestens eine weitere Person hier aus dem Forum, der seinen ebenfalls hat reinigen lassen, es aber nicht wirklich nötig war und hinterher die Probleme nicht behoben waren.


    Ich hatte bei ca. 1.400 upm auch immer mal wieder einen kurzen "Verschlucker". Irgendwann fing er dann an im kalten Zustand im Leerlauf Sperenzchen zu machen. Was im Endeffekt dagegen geholfen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Denn nach der eigentlich geplanten mechanischen Reinigung, die nicht durchgeführt wurde (siehe oben), wurde noch eine chemische BEDI Reinigung durchgeführt. Weil das aber leider auch nicht zum Erfolg führte, wurden ein paar Tage später alle sechs Injektoren getauscht. Seitdem sind die Aussetzer bei der Drehzahl nicht mehr aufgetreten.

  • Also tendierst du eher zu injektoren?


    Mir ist aufgefallen, das er im kalten Zustand nicht ruckelt nur im warmen bzw je wärmer der Motor ist desto mehr ruckelt er.
    Beim fahren ist mir noch nichts aufgefallen.

  • Normalerweise äußern sich defekte Injektoren etwas anders. Wenn ich hier im Forum von Problemen gelesen habe, dann fing das normal immer im kalten Zustand zuerst an.
    Deswegen bin ich in deinem Fall mit Tendenzen vorsichtig. ;)


    Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
    Läuft er bei Vollgas ordentlich?


    Beim N53 kann leider relativ viel für einen unsauberen Lauf verantwortlich sein. Von Zündspulen, Zündkerzen, Injektoren, Hochdruckpumpe, Magnetventile der VANOS bis NOx Sensor ist vieles möglich.


    EDIT: Jetzt, wo ich es schreibe: Wurden die Zündspulen schon mal gewechselt? Da gabs eine (ich glaube sogar mehr als eine) Rückrufaktion.
    EDIT2: Ja, siehe hier: https://www.adac.de/infotestra…w&Hersteller=BMW&Modelle=
    07/2012 und 02/2013 gabe es jeweils einen Rückruf.

  • Also update:
    Habe mit dem freundlichen gesprochen.
    Es wurden 4 von 6 injektoren gewechselt vom vorbesitzer und alle 6 Zündspulen.
    Hochdruckpumpe wurde überprüft.
    Zündkerzen habe ich alle gewechselt.
    Nox habe ich gewechselt.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: damals nox Sensor Fehler und einen Zylinder Rundlauf Fehler.


    Ich habe jetzt einen Benzin Zusatz gekauft (injektor cleaner) und hoffe das es sich bessert...


    Was tankt ihr?


    Ich fahre super + 98 Oktan .


    Gruß

  • Hi,
    wegen Geizheit tanke ich meistens "nur" Super+. Das Ultimate ist mir zu teuer. Wobei ich mir jetzt eigentlich vorgenommen habe, auf Ultimate umzusteigen.


    Als Zusatz wird an vielen Stellen der Lambda Tank Otto empfohlen. Das ist auch das Zeug, womit (viele?) Werkstätten eine so genannte BEDI Reinigung durchführen. Ist im VW Lager auch recht bekannt. Dosierung siehe: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14038


    Sollte es wirklich an verkokten Einlässen/Ventilen liegen, wird dir das Zeug allerdings natürlich nicht helfen.

  • Es sind die Injektoren bzw. deren Austrittslöcher die "verkoken". Wobei das nicht nur Verkoken im eigentlich Sinn ist.
    Tank mal für ein paar Tkm das Ultimate. Hat seit letztem Jahr eine neue Formel die gerade solche Sachen reinigen soll.
    Ich glaube zwar selber erstmal überhaupt nicht an so Wundersprit aber ohne scheiß Leute....tanke das etwa seit 2000 km und der Leerlauf bei meinem N53 hat sich verbessert.
    Der Griff zum Ultimate war eher Verzweiflung nach dem Motto "letzter Notnagel".