Klimaanlage kühlt nicht mehr, Verbindung zum defekten Thermostat?

  • Nachdem es jetzt so warm war, hab ich gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Egal ob Klima oder Gebläse, die Luft ist gleich warm/kalt. Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegt? Klimaservice hat er eigentlich letztes Jahr im Juli bekommen, da ging die Klimaanlage auch schon nicht, angeblich zu wenig Kühlmittel. Im Winter hat sich dann aber der Kompressor mehrmals gemeldet mit schleifenden Geräuschen, daher meine Befürchtung dass er nun kaputt ist.
    Mein Thermostat ist auch kaputt, warm wird er also auch nicht. Könnte das irgendwie zusammenhängen?

  • Zitat

    Nachdem es jetzt so warm war, hab ich gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Egal ob Klima oder Gebläse, die Luft ist gleich warm/kalt. Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegt? Klimaservice hat er eigentlich letztes Jahr im Juli bekommen.
    Mein Thermostat ist auch kaputt, warm wird er also auch nicht. Könnte das irgendwie zusammenhängen?


    Teste mal bitte was: Geht deine DSC-Taste? Wenn nein, dann hast du einen Fehler in der JBBF und die ist auch für die Schaltung des Klimakompressors zuständig.

  • Teste mal bitte was: Geht deine DSC-Taste? Wenn nein, dann hast du einen Fehler in der JBBF und die ist auch für die Schaltung des Klimakompressors zuständig.


    Ja die geht ;)


    Was ich noch gelesen habe, dass wenn die Drehzahl hoch geht beim Einschalten der Klimaanlage, der Kompressor noch funktionieren würde. Keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt.. bei mir steigt sie jedenfalls wenn ich sie einschalte.

  • Ist doch ganz klarer Fall , wenn die Klimaanlage vor einem jahr erst befüllt worden ist , hast du ein Leck , meistens ist der klimakühler durch !! Da gibt es so ein Zeug , das wird beim befüllen der Klimaanlage mit zu gemischt , und dann kann mit einer UV-Lampe nach der leckage geschaut werden ...

  • Genau das hatte ich bei meinem Firmenwagen auch durch.
    Klima kühlte nicht mehr. Erst wird mit Gas eine Leckortung gemacht. Ist Vorschrift bei Anlagen, die nicht mehr kühlen. Anschließend wird neu befüllt, wenn alles dicht ist.
    Hab 120€ gezahlt und alles wieder gut.

  • wann war dein letzter klimacheck?


    Juli 2016, da ging die Klimaanlage auch schon nicht, angeblich zu wenig Kühlmittel. Im Winter hat sich dann aber der Kompressor mehrmals gemeldet mit schleifenden Geräuschen, daher meine Befürchtung dass er nun kaputt ist.


    Genau das hatte ich bei meinem Firmenwagen auch durch.
    Klima kühlte nicht mehr. Erst wird mit Gas eine Leckortung gemacht. Ist Vorschrift bei Anlagen, die nicht mehr kühlen. Anschließend wird neu befüllt, wenn alles dicht ist.
    Hab 120€ gezahlt und alles wieder gut.


    Das wäre ja gut. Hoffentlich ist es das 8o

  • Zitat


    Juli 2016, da ging die Klimaanlage auch schon nicht, angeblich zu wenig Kühlmittel. Im Winter hat sich dann aber der Kompressor mehrmals gemeldet mit schleifenden Geräuschen, daher meine Befürchtung dass er nun kaputt ist.



    Das wäre ja gut. Hoffentlich ist es das 8o


    Verstehe nicht warum das nicht mit in den Startpost geschrieben hast.
    Demnach klingt es ja wirklich nach einer Leckage die schon länger besteht. Wenn es wirklich der Klimakompressor war der Geräusche von sich gegeben hat dann unterstützt das dir Theorie doch nur noch.
    Das Kühlmittel ist nebenbei auch noch für die Schmierung des Kompressors zuständig...




    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Verstehe nicht warum das nicht mit in den Startpost geschrieben hast.
    Demnach klingt es ja wirklich nach einer Leckage die schon länger besteht. Wenn es wirklich der Klimakompressor war der Geräusche von sich gegeben hat dann unterstützt das dir Theorie doch nur noch.
    Das Kühlmittel ist nebenbei auch noch für die Schmierung des Kompressors zuständig...




    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


    Ja ich verstehs auch nicht hab nicht dran gedacht :fail:


    Gut dann muss ich das wohl mal checken lassen, bevor der tatsächlich noch hinüber geht.