Turbolader neu oder generalüberholt gewesen?

  • Du hast wirklich keine Ahnung... Du kannst mit VCDS keine VTG einstellen sondern nur den Druckwandler testen. Die VTG kalibrieren geht nur mit teurer Hardware. Die VTG muss ziemlich exakt zu dem im Steuergerät hinterlegten VTG Werten passen, sonst kommt der Ladedruck zu schnell oder zu langsam oder gar nicht. Die Fahrbarkeit leider sehr darunter und eine Fehlermeldung wird auch nicht zwingend erzeugt.

  • vielleicht ist auch einfach der Rußpartikelfilter etwas zu und durch den dadurch erhöhten Abgasgegendruck wirken höhere Kräfte auf die Laderwelle und das Ding geht früher hops. Er hat ja immerhin 60.000 km gehalten. Einen groben Einbaufehler würde ich ausschließen.

  • Normalerweise stellt man das VTG mit 0.6bar (kann bei manchen autos etwas abweichen, am besten erfragen oder nachlesen) unterduck ein, den bei dem wert muss die stange die VTG zum anschlag bringen.


    Was du damit einstellst ist die Druckdose und das Gestänge. Du schreibst ja ANSCHLAG - um diesen sogennanten Minflow Anschlag dreht sich das Problem. Ist dieser zu groß, kommt der Ladedruck zu spät, ist er zu klein kommt er zu schnell, und verstopft dir dabei die Abgasseite, und du bekommst keine Luftmasse in den Motor...

    Du hast wirklich keine Ahnung... Du kannst mit VCDS keine VTG einstellen sondern nur den Druckwandler testen. Die VTG kalibrieren geht nur mit teurer Hardware.


    Klar kann man ne Min-Flow Schraube mit VCDS (Logs) und der Grundeinstellung einstellen. Es muss auch nicht immer ne Flow-Bench sein, es gibt auch Lehren zum Einstellen von Minflow usw. Nur glaube ich nicht, das es eine Werkstatt oder viele User gibt die das können. Ich habe es schon mehrmals gemacht. Besonders bei Umbauladern sogar besser als Flow-Bench, weil diese "nur" Werte für den original Motor (Lader-Komponenten) hat...


    Aber crossshot hat Recht nen 285€ kann nichts taugen. Und prinzipiell zum Thema:


    Ein Turbo ist KEIN Verschleißteil. Stirbt ein OEM-Werks-Lader gibt es dafür (fast) immer einen Grund. Wenn dein Lader nur 60tkm gehalten hat, wurde der Grund für den 1. Laderschaden nicht behoben. Das ist ganz einfach. Die Schlussfolgerung das ein billig Turbo genau so gut hält ist falsch. Er würde in deinem Fall 10tkm halten.... (Wenn er vorher original + neu war)


    Und man kann auch NEUTEILE kaufen, nicht von BMW aber auch nicht in Stand gesetzt - um Geld zu sparen.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Klar kann man ne Min-Flow Schraube mit VCDS (Logs) und der Grundeinstellung einstellen. Es muss auch nicht immer ne Flow-Bench sein, es gibt auch Lehren zum Einstellen von Minflow usw. Nur glaube ich nicht, das es eine Werkstatt oder viele User gibt die das können. Ich habe es schon mehrmals gemacht. Besonders bei Umbauladern sogar besser als Flow-Bench, weil diese "nur" Werte für den original Motor (Lader-Komponenten) hat...


    Du weißt was ich meine: es gibt keinen Programmablauf "VTG kalibrieren". Wenn dann wird Hirnschmalz und Wissen benötigt. Bei originalen Ladern würde ich da einfach die Finger davon lassen, weil der Grad zwischen "total scheiße" und "läuft perfekt" extrem klein ist. Mir wurde damals bei meinem Lader empfohlen in 1/4 Umdrehungsschritten zu arbeiten. Und das ist wirklich verdammt wenig und unterm Auto liegend nicht unbedingt einfach.

  • Ja richtig. Und vorallem kann man E-Steller nicht mit "Schraubendreher" verstellen - daher muss das schon ordentlich am Gerät gemacht werden und das wird es beim 250€ Lader auf keinen Fall.
    Daher muss man da Glück hab :D en

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Schließe mich meinen Vorrednern an, für 285 Euro, kann man leider keinen Lader mit hochwertigen Teilen ausstatten, allerdings kann man so ne Menge Geld verdienen und hoffen das er 2 Jahre hält und oder schiebt bei einem neuen defekt einfach dem Kunden die Schuld in die Schuhe ! Den Ein und Ausbau zahlt ja eh der Kunde ..... usw ....


    Ein Freund von mir überholt Turbolader, bei uns im Hause...... Daher weiß ich wie der Hase läuft .... Lieber mehr investieren und Ebay einfach vergessen, weil dort geht es nur darum, wer ist der billigste ....


    Wer Interesse an Upgrade Ladern oder Überholungen hat, kann ja die Facebook Seite liken, er ist allerdings nicht so der Facebook typ :-D...


    https://www.facebook.com/troublemakerturbosGERMANY/

  • Zitat

    Ein Freund von mir überholt Turbolader, bei uns im Hause...


    Troublemaker Turbo als Firmenname :-D. Dann hatte er definitiv nen anderen Wirtschaftskunde Lehrer als ich vor langer Zeit.
    Na hoffen wir mal dass er mehr Probleme beseitigt als verursacht ;)

  • Vielleicht ist es auch auf die Upgradelader bezogen ;)


    Nein, Paul ist sehr gewissenhaft und ordentlich !

  • Mal sehen ob das generalüberholte Teil gut ist, es sah auf jeden Fall fast wie neu aus als ich es ausgepackt habe und es hat 2 Jahre GARANTIE.


    Die Garantiebestimmungen habe ich dem Mechaniker auch gezeigt.


    Achja, das Teil welches verbaut war, war übrigens nicht neu!


    Grüße