Turbolader neu oder generalüberholt gewesen?

  • selbst MHI gibt wohl offiziell an das der lader nicht überholt werden kann


    da mein lader auch seit ein paar wochen defekt ist (VTG), werde ich in ferner zukunft zum Neuteil greifen.

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  • Den MHI Lader gab es im Netz auch mal für unter 800€.

    11657795499 BMW X3 Turbolader 11652432660 163Ps 120d 320d Original Neu
    x3 BMW 320 d Turbolader 11657795499 320d BMW Turbo E81 E87 E90 E91 7795499 49S35-05671 49135-05670
    www.turboparts1796.com

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  • Kurz zu meinen Erfahrungen:


    Habe den Wagen damals gebraucht gekauft mit 165000 km - das ist hier in Norwegen wenig.
    Genau nach 3 Monaten ging der Turbo flöten und da ich damals keine Ahnung hatte ließ ich den bei BMW reparieren/ austauschen.
    Ich bekam dann eine hübsche Rechnung von BMW über 3200 Euro (norwegische Preise).


    Nach dieser Erfahrung beschloß ich keine BMW Werkstatt mehr aufzusuchen :)


    Bei meinem M47 Motor ist der MHI Turbo zu schwach ausgelegt. Man hat das Modell damals zuerst ohne DPF mit diesem Lader verkauft, was ok war. Doch dann kam der DPF hinzu ohne das BMW den Lader angepaßt hat.
    Der DPF war nach dem Turbo übrigens das nächste was fällig war - wir reden hier über tausende von Euro die den Restwert des Wagen locker übersteigen.


    Man liest hier oft das nur neu kaufen gut sei. Reparieren oder überholen ist angeblich alles Murx.
    Da fragt man sich ob hier nur Händler oder Interessenvertreter schreiben.


    Ich würde aus heutiger Erfahrung stets den günstigeren Weg gehen und eigene Erfahrungen sammeln.
    Es gibt z.B. laut Forum einen passenden Garret Turbo den man verbauen kann - da hätte man schon mal einen Turbo der mehr ab kann als der bescheidene MHI- Turbo.


    Als ich übrigens zum ersten Mal hörte das BMW Mitsubishi Turbos verbaut hat sich mein Eindruck zu der Marke stark ins negative gewendet.


    Wenn man möchte das der Turbo lange hält dann sollte natürlich der DPF raus - ich habe den für mein Modell erhältlichen KAT ohne DPF von ERNST verbaut und er läuft damit bisher wunderbar.
    Hier im Forum wird natürlich nur zu original Eberspächer geraten - Geld spielt natürlich keine Rolle.
    Ebenso wichtig ist natürlich das Reinigen der Druckschläuche vom Turbo, denn wenn hier die Schlacke drin sitzt dann hält der nicht lange.


    Ebenso förderlich für den Turbo ist das Stillegen der AGR - das geht ganz einfach:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-3-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hier keine halben Sachen machen sondern gleich den kompletten AGR-Kühler entfernen!
    Nur so sorgt man dafür das der Motor sauberes ÖL hat, was wiederum dem Turbo (und vielen anderen Komponenten) zu Gute kommt.
    Es kommt zwar die MKL, doch diese kann man bis zum nächsten TÜV abkleben und getrost ignorieren.


    Dies und regelmäßige Ölwechsel sind aus meiner Sicht der Weg zu einem langem Turboleben.


    P.S.: Ich habe mir nach dem AGR-off ein billig Öl zum Spülen besorgt und 3x LM Motor Clean sowie 2x LM Ölschlammspülung verwendet um den Motor sauber zu bekommen. Mein Öl sieht jetzt fast so golden aus wie bei einem Benziner :)
    Natürlich muß man vorher die ASS ordentlich reinigen und sich um die KGE kümmern.
    Auch eine Reinigung des Ladeluftkühlers ist recht sinnvoll wenn man ein sauberes System haben möchte.


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  • seit wann passt der garrett lader?? :staunen:


    thread??


    langzeiterfagrung damit? :lehrer:


    ich trete meinen turbo regelmäßig bis an limit. (hab ihn 7 jahre und fast 100.000km hart rangenommen, nie probleme) daher brauch ich einen der wirklich zuverlässig läuft


    ölwechsel beim turbo sowieso alle 10.000km is klar


    (wäre die bodenwelle nicht gekommen würde mein turbo noch laufen. bei mir is nur das VTG gestänge hinüber seit dem schlag)

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  • Der Garrett wurde in ersten 1er mit M47 verbaut. Aber ich meine der war noch mit Unterdruck. Das ist also nicht so einfach.

    somit also keine alternative für den 320d.


    ich sag ja.. der MHI is quasi die einzige wahl beim 3er

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  • selbst MHI gibt wohl offiziell an das der lader nicht überholt werden kann

    Quelle? Link? Und klar will der Hersteller, dass neue Lader gekauft werden.
    Habe im Sommer einen Überholten M47-MHI-Lader verbaut, der "Kunde" hat es von der Firma, die beides hatte,überholte und neue. Und eine Flowbench in der Ausstattung. Kostete knapp 500€. Läuft ohne Probleme. Klar dass die Überholung für für 300€ nicht funktionieren kann.

  • Quelle? Link?

    befreundete werkstatt (verwandschaft) der mir sagte wenn er anhand der VIN den lader im ersatzteilprogramm sucht dabei steht das der MHI lader laut hersteller nicht überholbar wäre.


    und bevor ich 500€ fürn überholten bezahle kann ich auch 800€ für werksneuen bezahlen...


    geht eh als firmenausgabe am ende ab




    und oben im link steht auch "
    geliefert werden ausschließlich originale Serien-Neuteile, diese
    Turbolader sind nach Hersteller-Angaben nicht instandsetzbar, das ist
    auch kein China Nachbau"

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  • Es gab hier mal einen thread (leider keine Ahnung mehr welcher) wo das Thema Garret-Turbo für den 320d zur Sprache kam.
    Genannt wurden 3 in Frage kommende Turbos wobei man sich dann auf einen davon geeinigt hat, da dieser wohl plug & play passen würde.