325i to 330i - Lets do it by our own!

  • Dass das diverse tuner anbieten, ist mir durchaus bewusst...lest doch wenigstens den Eingangspost, mensch. :D



    Weiß eigentlich irgendjemand, ob die MHD bzw. bimmerboost flashtools auch für den N53 funktionieren? Haben ja auch das MSD81 Steuergerät. Hab natürlich bei beiden schon angefragt, aber leider (noch) keine Antwort bekommen.

  • Moin.


    Ich stehe vor dem gleichen Problem und freue mich, dass du dich da noch einmal hinter klemmst.


    Ich habe die Tage dieses Video hier gesehen:


    https://youtu.be/bdBm43-t-jY


    Vom Prinzip her sollte es adaptierbar sein.

  • Kleines Update:
    Zumindest in der Theorie ist mir inzwischen ziemlich genau klar, was die Probleme sind und was zu tun ist.


    Im EEPROM des Steuergerätes ist die Leistungsklasse des Fahrzeugs hinterlegt (also ob es such um UL (325i) oder OL (330i) handelt). Diese Leistungsklasse kann über die bekannten BMW Tools codiert werden. Aber: Das ganze geht nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden. Danach wird der Wert gelockt und ist erstmal nicht mehr veränderbar.
    Analog dazu steht der Wert auch irgendwo zwischen den Maps. Wenn jetzt also eine 330i Software auf ein 325i Steuergerät geflasht wird, erkennt die Software die verschiedenen Leistungsklassen und gibt einen Fehler aus.


    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    Man kann eine 330i Software nehmen und die Leistungsklasse anpassen. Das ist lediglich 1 Byte, man muss aber natürlich wissen, wo genau es steht. Weiterhin ist die Software mit einer RSA Signatur gesichert, das heißt man muss im Bootloader die Überprüfung noch rausprogrammieren. Das machen auch die bekannten Tools wie MHD, KESS oder das in dem Thread schon angesprochene Tablet. Deshalb dauert dort das erste Lesen und Schreiben so ewig. Btw bin ich mir ziemlich sicher, dass auch xHP so agiert.


    Die Alternative ist, die Leitungsklasse im Steuergerät anzupassen. Der Vorteil davon ist, dass man danach Seriensoftware vom 330i flashen kann. Dazu muss entweder der EEPROM direkt beschrieben werden (und wieder die Adresse ermittelt werden) oder die Software erstmal so angepasst werden, dass auch nach den 10 Stunden eine Änderung zugelassen wird (+ RSA überprüfung raus). Anschließend kann normal codiert werden.


    Wer mehr wissen will, hat hier einiges zu lesen: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1035058 :D

  • Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum suchen, aber ich finde immer nur welche für die MSV70/80.


    Letzteres würde mich aber eh mehr interessieren, also wie man es mit den entsprechenden Tools heraus bekommen kann...

  • Nachdem mein Auto heute morgen nicht mehr an seinem Ort stand, werde ich das Projekt wohl vorerst auf Eis legen müssen...


    Ich hab zwischenzeitig einige mapfiles verglichen und ich denke das powerclass byte gefunden zu haben. Sobald das bimmerboost tool fertig ist, hätte ich mal geguckt wie sich ein modifiziertes byte beim flashen verhalten hätte.


    Das allgemeine Interesse an dem Thema scheint ja eher nicht so groß zu sein, falls irgendjemand das ganze fortführen möchte unterstütze ich aber natürlich gerne soweit es mir möglich ist! Eventuell packt mich auch nochmal die Lust das ganze rein aus Interesse fortzuführen, nur meine Prioritäten werden offensichtlich anders sein...
    Achso, eine 330i Ansaugbrücke inkl. DISA Steller liegt auch noch hier und wäre abzugeben :D

  • Nachdem mein Auto heute morgen nicht mehr an seinem Ort stand, werde ich das Projekt wohl vorerst auf Eis legen müssen...


    Ich hab zwischenzeitig einige mapfiles verglichen und ich denke das powerclass byte gefunden zu haben. Sobald das bimmerboost tool fertig ist, hätte ich mal geguckt wie sich ein modifiziertes byte beim flashen verhalten hätte.


    Das allgemeine Interesse an dem Thema scheint ja eher nicht so groß zu sein, falls irgendjemand das ganze fortführen möchte unterstütze ich aber natürlich gerne soweit es mir möglich ist! Eventuell packt mich auch nochmal die Lust das ganze rein aus Interesse fortzuführen, nur meine Prioritäten werden offensichtlich anders sein...
    Achso, eine 330i Ansaugbrücke inkl. DISA Steller liegt auch noch hier und wäre abzugeben :D

    Die 330i Ansaugbrücke liegt nichtmehr zufälligerweise herum oder?


    Mein 325i wurde auf 330i stand gebracht, allerdings weis ich nicht, welches Verfahren angewendet wurde. Wenn ich mit ISTA+ auslese ist der Motorcode weiterhin UL und nicht OL.


    Wie kann ich denn Feststellen, welcher Stand auf meinem MSD80 Steuergerät programmiert wurde. Ich weis, dass alle Daten heruntergezogen worden sind, die Daten geändert wurden und diese wieder aufgespielt wurden.

  • Nein, die Ansaugbrücke habe ich bereits verkauft.
    Genau das war der Grund, warum ich einfach eine Stock sw flashen wollte, bei der man weiß was gemacht wurde. Bei dir wird die powerclass in den Kennfeldern auf ul gelassen worden sein. Wenn sonst alles ordentlich gemacht wurde, ist das aber auch nicht schlimm. Um es wirklich nachvollziehen zu können müsstest du wieder die kompletten Daten runterziehen und mit einem passenden 330 Stand vergleichen. Sobald da mehr als die powerclass anders ist, bräuchtest du aber die entsprechende a2l um zu wissen was anders ist.